Artikel: NAMM 2011: Shure mit neuen intelligenten Funkstrecken

  • Ersteller RaumKlang
  • Erstellt am
R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.14
Registriert
25.11.06
Beiträge
5.197
Kekse
21.296
Darauf habe wohl nicht nur ich lange gewartet:
Shure stellt soeben die neuen Axient Funkstrecken vor. Die neuen Features:

- Automatische Interferenzerkennung
- Synchroner automatischer Frequenzwechsel von Empfänger und Sender im Interferenzfall
- Frequency-Diversity (eine Strecke arbeitet parallel auf zwei Frequenzen)
- Spectrum Analyzer mit integriertem HF-Splitter für bis zu 5 Empfänger
- Power-Management und vielleicht der interessanteste Punkt:
- Komplett fernsteuerbare Sender!

Damit dürfte das Axient-System der Konkurrenz weit voraus sein. Allein das Frequenz-Management und die komplette Fernsteuerbarkeit der Sender (Mute, Name, Gain, Frequenz etc.) sind Features, die sicherlich begeistert aufgenommen werden.
Ich bin mal gespannt, was das kosten soll.

http://www.axient.net
 
Eigenschaft
 
Jawoh, das ist doch mal ein System zum träumen ;) Ich hab mir mal die Videos angeschaut und bin begeistert, allerdings bin ich auch gespannt auf den Preis der dürfte dann nicht mehr so traumhaft sein. Anyway tolles System welches einem das Leben echt einfacher machen könnte.
 
Ich bin froh, dass wir Axient endlich der Öffentlichkeit zeigen können. Mich haben die Beta-Units komplett überzeugt. Axient ist "Funken im 21. Jahrhundert". Macht richtig Spaß.

Auf unserer dt. Homepage sind die ersten Infos auch schon online: Axient

Bei Fragen kann ich gerne näher drauf eingehen ...
 
Jau eine Frage hätte ich ja schon :D Im Video wird so schön gezeigt wie die Dame die PLZ ind den USA eingibt und schon belegte Frequenzen ihr dann angezeigt werden, wirds das auch für Deutschland geben ? Wäre ja schon ein tolles Feature.

Ach und noch eine, wird es das System über kurz oder lang auch für InEar geben ?
 
Hallo Soundmen,

Die "Dame" heisst Jenn und dieses Feature gibt es doch schon seit Jahren in der Wireless Workbench Software auch für Deutschland - also natürlich auch weiterhin in Zukunft.

Zweite Frage: "kein Kommentar" .... also eher länger - sonst hätten wir dies natürlich auch schon erwähnt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mal nach echter Innovation aus. Bei den letzten Großmembarnern habt Ihr Euch imho aufs falsche Feld locken lassen, aber Funk könnt Ihr wirklich ;)
 
- Synchroner automatischer Frequenzwechsel von Empfänger und Sender im Interferenzfall
- Frequency-Diversity (eine Strecke arbeitet parallel auf zwei Frequenzen)

Super!

Wie läuft das von Statten. Wenn die Strecke eine Interferenz entdeckt geht sie automatisch auf die zweite Frequenz und stellt die erste (gestörte) um? Somit dürfte es keine Drop-Outs geben? Was wäre wenn beide Frequenzen gleichzeitig Interferenzen aufweisen? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :gruebel:

Raumklang schrieb:
- Komplett fernsteuerbare Sender!

Wird es da eine Software für den Computer geben oder ist das "nur" über den Empfänger möglich?
 
Jürgen Schwörer;5151839 schrieb:
Hallo Soundmen,

Die "Dame" heisst Jenn und dieses Feature gibt es doch schon seit Jahren in der Wireless Workbench Software auch für Deutschland - also natürlich auch weiterhin in Zukunft.

Okay Asche auf mein Haupt, ich geb zu ich hab lange nicht mit Shure gearbeitet :( Aber nichts desto trotz Klasse Produkt freu mich auf das erste Zusammentreffen
 
Wie läuft das von Statten. Wenn die Strecke eine Interferenz entdeckt geht sie automatisch auf die zweite Frequenz und stellt die erste (gestörte) um? Somit dürfte es keine Drop-Outs geben? Was wäre wenn beide Frequenzen gleichzeitig Interferenzen aufweisen? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :gruebel:

So wie ich das verstanden habe, gibt es einmal Frequency-Diversity (Sender arbeitet auf zwei Frequenzen, Empfänger hört beide ab und wechselt nicht nur zwischen den Antennen sondern nimmt auch jeweils die "bessere" Frequenz.
Zum Anderen erkennt der Empfänger Störungen auf der aktuellen Betriebsfrequenz und führt im Zweifelsfall zusammen mit dem Sender einen Wechsel auf eine interferenzfreie Frequenz durch. Das passiert - soweit ich das den Videos entnehmen konnte - nicht nur auf den zwei eingestellten Diversity-Frequenzen, sondern im kompletten Band.


Wird es da eine Software für den Computer geben oder ist das "nur" über den Empfänger möglich?

Gibts doch schon: Wireless Workbench.
 
So wie ich das verstanden habe, gibt es einmal Frequency-Diversity (Sender arbeitet auf zwei Frequenzen, Empfänger hört beide ab und wechselt nicht nur zwischen den Antennen sondern nimmt auch jeweils die "bessere" Frequenz.

Das würde einen Frequenzwechsel ohne Unterbrechung bedeuten :) Der Frequenzbereich wird dadurch allerdings eingeschränkt. Habe ich 8 Strecken muss ich sozusagen mit 16 planen. :gruebel:
Ändert aber nichts an der Innovation :) Riecht alles trotzdem gut.
 
Super!

Wie läuft das von Statten. Wenn die Strecke eine Interferenz entdeckt geht sie automatisch auf die zweite Frequenz und stellt die erste (gestörte) um? Somit dürfte es keine Drop-Outs geben? Was wäre wenn beide Frequenzen gleichzeitig Interferenzen aufweisen? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich :gruebel:

Yupp - genau. Wenn eine Interferenz detektiert wird, so wird im ms-Bereich die Frequenz umgestellt. Natürlich zeitgleich bei Sender und Empfänger.
Im "Normalfall" funke ich nur auf einer Frequenz ... dann habe ich für den Bruchteil einer Sekunde ein kurzes "aussetzen" während die Frequenz umgestellt wird. Um dies zu kaschieren gibt es auch eine schaltbare Funktion einer Art "Hallfahne".

Bei der Betriebsart Frequency-Diversity wird ja immer auf zwei Kanälen gesendet. Wird ein Kanal gestört wird dieser unhörbar umgeschalten - weil ja der zweite stabil druchläuft.

Sollten wirklich beide Frequenzen zeitgleich gestört sin gilt wieder ersteres - d. h.für die Dauer der Umstellung der Frequenzen gibt es einen Aussetzter.


Wird es da eine Software für den Computer geben oder ist das "nur" über den Empfänger möglich?

Natürlich. Es wird die Wireless Worbench 6 geben. Ein kleinen Vorgeschmack ist die WWB Software die aktuell in der Version 5 vorliegt.

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben