Artikel: Lippenstift fur's Saxophon?

  • Ersteller el abuelito
  • Erstellt am
el abuelito
el abuelito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
14.08.11
Beiträge
92
Kekse
119
Ort
Peguera
Ich hatte mir Kork-Grease bestellt für S-Bogen und Mundstück-Kork.
4,25 gr. für 3,50 Eur.
Es ist ein französisches Produkt. Inhaltsstoffe sind nicht angegeben.
Jetzt kam ich auf die Idee: wie wär's denn eigentlich mit "Labello"?
220px-Labello-Pflegestift.jpg
4,8 gr. für 2,29 Eur.
Es geht mir nicht um den einen Euro! - ABER:
Labello ist ein Arzneimittel und ich habe die Garantie, dass das nicht gesundheitsschädlich ist, sollte ich nicht zufällig irgend eine Allergie haben.

Weiss von Euch jemand was genaueres, bzw. was ist Eure Meinung dazu?
Beste Grüsse
el abuelito:great:
 
Eigenschaft
 
Hallo,

"Labello" ist kein Arzneimittel! was ein Arzneimittel ist, ist im "Deutschen Arzneimittelgesetz" genau definiert.

Labello ist ein Kosmetikartikel - Kosmetika unterliegen einer einheitlichen europäischen Gesetzgebung, der Kosmetik-Richtlinie. Das Kosmetikrecht sieht vor, dass der verantwortliche Hersteller bzw. Importeur die gesundheitliche Unbedenklichkeit seiner Produkte vor der Vermarktung feststellt.

Das mal um die Begrifflichkeit zu klären.

Gegen eine Allergie ist niemand gefeit egal ob du nun Cork-Grease, Labello, Salatöl oder Schmierseife verwendest.

Mir ist nicht bekannt, dass jemand mit Cork-Grease, egal von welchen Hersteller o. Vertreiber, irgendwelche gesundheitlichen Probleme gehabt hätte. (Es sei denn er lutscht in den Spielpausen an seinem S-Bogen.)

Wer möchte kann ja Labello benutzen, dem Kork schadet es nicht und die S-Bogenlutscher haben einen besseren Geschmack ;)

Grüße
atrofent
 
Hallo astrofent!
Meiner Info nach sieht das anders aus, ist zwar nicht so wichtig aber beruhigend:
Internet:"Die aufgeführten Produkthinweise zu Labello Good Night Kiss Blister beruhen auf den vom Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) anerkannten Fachinformationen der Pharma-Hersteller. Die Inhalte sind auf wichtige sachliche Informationen reduziert. Sie stellen keine Empfehlung oder Bewerbung des Arzneimittels Labello Good Night Kiss Blister dar und können unvollständig sein. Auch ersetzen die Produkthinweise weder die fachliche Beratung durch einen Arzt oder Apotheker noch das Lesen des Original-Beipackzettels. DocMorris haftet nicht für Vollständigkeit und Richtigkeit der Hinweise zu Labello Good Night Kiss Blister. Zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie die Packungsbeilage und fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker."

Wie gesagt, aber findest Du nicht auch, dass es ein "Arzneimittel" ist?
Beste Grüsse - Bon Dia

Die Seite:
http://www.docmorris.de/labello-goo...eiersdorf-tube-4927946-produktdetail?filters=
el abelito
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst mal in der "Roten Liste", "Gelben Liste" oder auch der "Lauer Taxe" nachsehen ob du den Labello bei den Arzneimitteln findest, sicher nicht. Da sind die Listen in denen die in Deutschland zugelassenen Arzneimittel aufgeführt werden.
Das Wort "Arzneimittel" wird für viele Produkte verwand auch für Produkte die aus dem homöopath.- , pflanzlichen-, mineralischen Bereich kommen. Oder auch noch einpaar anderen. Wenn du zu deinem Hausarzt gehst und ihn fragst ob Labello ein Arzneimittel ist wird er etwas grinsen.
Was die Fa. Beiersdorf schreibt ist rechtlich notwendig und bezieht sich auf die Inhaltsstoffe. (so nebenbei: du kannst mal bei Beiersdorf anfragen ob sie dir die Zulassungsstudien für das Arzneimittel "Labello" nennen können, auf die Antwort wäre ich gespannt.)

Hier sind übrigens die Inhaltsstofe von
Labello Classic:
Inhaltsstoffe / tech. Angaben
Cera Microcristallina, Octyldodecanol, Polydecene, Ricinus Communis, Cetyl Palmitate, Myristyl Myristate, Cetearyl Alcohol, Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2, Polyglyceryl-3 diisostearate, C20-40 Alkyl Stearate, Copernicia Cerifera, Butyrospermum Parkii, Buxus Chinensis, Tocopheryl Acetate, Cera Alba, Panthenol, Parfum.

Ich möchte hier keine Diskussion über Arzneimittel oder nicht aufmachen, wer Labello benutzen will kann es ja tun. Er kann auch anhand der genannten Substanzen nachsehen ob er gegen die eine oder andere allergisch ist und dann er entscheiden was gut für ihn ist.

Grüße
atrofent
 
Danke für die viele Arbeit!
Ich sagte ja schon, dass alles nicht so wichtig ist, die Hauptsache es ist in Ordnung. Was im Greas, das man im Laden für das Saxophon bekommt, für Inhaltsstoffe drin sind ist doch viel wichtiger. Keiner weiss was, es steht auch nichts drauf.
Darum geht's eigentlich.
Beste Grüsse - Bon Dia
el abuelito
202863.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erhielt folgende Antwort:
"vielen Dank für Ihre Anfrage.

Uns selbst liegen keine Angaben über die Inhaltsstoffe vom Korkfett vor. Sie können natürlich direkt bei Vandoren Paris anfragen (am besten per Email in englisch). Hier ist der Link dazu:

http://www.vandoren.fr/contact/en/

Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung


Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Klos"

Das ist schon mal ein toller Erfolg.
Leider bin ich im englischen sicht so perfekt, dass ich das formulieren könnte.
Wer kann so nett sein und bei Vandoren eine Anfrage erstellen?
Besten Dank im Voraus.

Beste Grüsse / bon dia
 
Zuletzt bearbeitet:
...la tromba korkfett ist anscheinend aus hirschtalg.

Bist Du sicher?
Ich kann mir das nämlich so gar nicht vorstellen.

Ich kenne Hirschtalg aus meiner Jugend und benutze seit über 25 Jahren das LaTromba Slide& Corke Grease für meine Trompete (Stimmzug, 2. Zug und Korkdichtungen).

Ich kann es nur vermuten, aber LaTromba scheint mir von Konsistenz und Verhalten her eher auf Vaseline (= Mineralöl-Destillat) aufgebaut zu sein und ist deutlich mit verschiedenen ätherischen Ölen versetzt.
Das verbreitet einen angenehmen Duft, könnte aber für Allergiker ein Problem darstellen.



Wenn man bio-mäßig auf der sicheren Seite bleiben und pflegen möchte, kann man sich in jeder Apotheke für wenige EUR ein Döschen Fett-Creme anrühren lassen, die Rezeptur ist auf Wunsch mit oder ohne Duft- und Konservierungsstoffe.
Wie wäre es z.B. mit diesem Rezept für Lanolin (10 Teile Olivenöl, 20 Teile Wasser, 70 Teile Wollwachs)? http://de.wikipedia.org/wiki/Wollwachs

Auch Linola Fett Creme wäre einen Versuch wert:
http://www.linola.de/fett.html
Linola gibt es statt als Markenprodukt auch als Basis selbst angerührter Pflegeprodukte in jeder Apotheke.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi!

ich komme daher drauf:
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=1279

wir hatten hirschtalg einmal als salbe und einmal als stift. das la tromba kommt da konsistenzmäßig an den stift ran. dass hirschtalg gern mit anderen zusätzen verwendet wird, steht ja bei wiki, so kommt das la tromba dann auch zu seinem "tannen-nadel-duft".

alles iebe
 
Hallo Otto,

ich verwende auch wahlweise Labello (auch da gibt es sogar manchmal noch günstigere Produkte der nicht so namhaften Konkurrenz) oder sogar Euterfett/Melkfett aus der großen Dose. Hat alles bisher keinerlei Probleme gemacht.

Gruß nach Mallorca

Bernd

P.S. diesen Sommer 2 Wochen in San Telmo und 1 Woche in Betlem gewesen - wunderschön
 
Würde eher zu reiner Kakaobutter raten, die ist sehr gut für die Haut. Lippenstifte wie Labello und Blistex führen zu einer Abhängigkeit (insofern dass sie die Lippen bei Nichtbenutzung total austrocknen). Also schau eventuell zu dass du an reine Kakaobutter kommst.
 
Würde eher zu reiner Kakaobutter raten, die ist sehr gut für die Haut. Lippenstifte wie Labello und Blistex führen zu einer Abhängigkeit (insofern dass sie die Lippen bei Nichtbenutzung total austrocknen). Also schau eventuell zu dass du an reine Kakaobutter kommst.
Also ich spiel immer mit Mundstück...:gruebel: Ich lutsch nicht am S-Bogen rum und kann daher nicht vom Fett/Fettersatz abhängig werden. Wenn du ohne Mundstück zu spielen pflegst, lass es mich bitte wissen, dann will ichs auch mal probieren ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz ehrlich, muss sowas auf die Titelseite? :weird:

Die Diskussion hat ja ihre Berechtigung aber interessiert das irgendwen außer Saxophonisten? (Und auch die nicht alle. Mich zB, obwohl ich mir auf mein Instrument wirklich schaue.)
Was kommt als nächstes auf die Titelseite? "Welche Politur verwendet ihr für eure Hi-Hat" oder "Barfuß Klavier schleppen - Pro/Kontra"?

On Topic:
La Tromba - schmiert gut, nehm ich
Vandoren - schmiert ein bisschen weniger gut, nehm ich nicht :nix:
 
Ganz ehrlich, muss sowas auf die Titelseite? :weird:
:great:
...ganz ehrlich, muss man daraus so eine Philosophie machen? Über andere Sachen wie Blätter, Mundstücke, Blattschrauben und ähnliches kann man streiten, weil das ja Sound/Intonation/Ansprache usw. stark beeinflusst, aber Korkfett??? Ich bin als ich angefangen habe, in den Musikladen meines Vertrauens gegangen und habe gesagt "ich brauche Korkfett fürs Saxophon". Das verwende ich jetzt, ich bin zufrieden damit, es funktioniert, was will ich mehr?
Beim Korkfett ist ja auch der Placebo-Effekt nicht vorhanden.
Meine Meinung: Solangs funktioniert, muss ichs nicht ändern
 
was lernen wir aus der Diskussion: wenn das nächste Mal ein Geschenk für eine oder einen Sax-Menschen gesucht wird wie wäre es dann mit einen Einkaufsgutschein für Schlecker, dm, Rossman etc.
Da kann man aussuchen, probieren, labellieren, schmieren was das Zeug hält, ein Paradies für "Saxophonkorkschmierer".:)

ich versuch's jetzt im Winter mit 5 HD W 40

Grüße
atrofent
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben