Happy birthday liebe Fender Jaguar. Du warst 1976 meine erste elelktrische Gitarre und ich schlaues Kerlchen habe Dich damals, Du warst Baujahr 1963, noch ein Produkt von Onkel Leo und 1978 ja auch schon 15 Jahren alt, als ich Dich für stolze 870 Deutsche Mark verkauft und mir dafür eine Fernandes The Revival 62s Stratocaster geholt habe, die ich übrigens immer noch besitze und begeistert als meine No 1 spiele. Leider warst Du damals alles andere als Up-to-Date, kein Mensch wollte Dich oder eine Jazzmaster oder Mustang. Stratocaster mit Messingsättel und Monster Tone Pickups von Schecter waren angesagt und nicht wenige habe ihre alten Strats sogar mit einem Floyd Rose und ähnlichen hochkomplizierten Waffensystemen aufgerüstet.
Ich möchte nicht wissen wie viele geile alte 60s Strats damals von CNC Fräsen geschändet wurden. Messingblöcke, Humbucker, 5-Wege Schalter und Vorverstärker war das Tuningzeug der späten 70er und wurde wie Brustplantate in die flachen Vintage Strats implantiert. Da war kein Platz für so ein filigranes Stück wie Dich. Dabei warst Du Deiner Zeit technisch so weit voraus. Als erste Elektrische Gitarren mit serienmäßiger Out of Phase Schaltung, so viel Chrom, wie die Chevys dieser Zeit, 22 in Binding eingefasste Bünde und die 24" Mensur auf einem schmalen Hals, der sich wie Butter spielen lässt.
Das Floating-Bridge-System, ansonsten eher bei Jazzgitarren anzutreffen, dass Dir zu diesem schönen obertonreichen Sound verhilft. Leider warst Du nicht immer Zeitgemäß, aber Du bist auch der lebende Beweis, das sich Gutes am Ende immer wieder durchsetzt und wiederkommt. Ich habe mir seither nie mehr wieder ein Modell von Dir gekauft, ein sehr schöner Squier Jaguar Bass, mit Duncan Quaterpounds und Badass Bridge verfeinert, leistet mir seit einiger Zeit bei den Tiefen Tönen Gesellschaft, ansonsten sind es eher Stratocaster, die sich bei mir eltabliert haben. Aber wenn ich Dich in diesem rattenscharfen lila Fummel so vor mir sehe, stellen sich deutlich Frühlingsgefühle ein (woran ich das jetzt genau fest mache??
) und ich frage mich ernsthaft wie Du wohl über meinen neuen Hiwatt 50 Custom SA 212 klingen magst.