Artikel: Beethoven, Liszt und die Wartburg

• Ersteller Gast 23432
  • Erstellt am
G
Gast 23432
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.16
Kekse
150.146
Am 03. Juli feiert die Landeskapelle Eisenach ihr 65jähriges Bestehen mit einer Aufführung der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven

beethoven_DW_Wissen_366596p.jpg

auf der wohl berühmtesten Burg Deutschlands, der Wartburg:

bild_1.jpg

Im Palas,

Wartburg_Saal.jpg

der akustisch von Franz Liszt optimiert worden sein soll, wird dieser Auftritt zu einem unvergesslichen Erlebnis werden.

Da noch Karten frei sind, ist dies eine der eher seltenen Gelegenheiten für einen ungewöhnlichen Kunstgenuß in einem ganz besonderen Rahmen.

Die Veranstaltung beginnt um 20:20 Uhr, die Karten kosten im Vorverkauf 25,- und 20,- Euro.

Weitere Informationen hier:

http://www.theater-eisenach.de/index.php?m=164&f=06_news&ID_News=792

oder fragt mich einfach :).

Eigenschaft

WOW! Das würde mich als großen Beethoven-Fan echt interessieren. Insbesondere in so einer tollen Location.
Leider ist mir das dann aber doch etwas arg weit zu fahren und Urlaub, um das Ganze eventuell etwas zu verlängern bekomme ich so kurzfristig nicht.
Schade Schade Schade. So hätte ich noch ein weiteres nettes Boardmember kennen lernen können. :(
So kann ich allen Beteiligten nur ein großartiges Erlebnis wünschen.

Beethoven-Fan?

Na, da hätte Dich das große Event voriges Jahr sicher noch mehr interessiert, da hat die Landeskapelle Eisenach, natürlich unterstützt durch Gastmusiker, alle 9 Sinfonien an einem Tag gespielt:

Neun auf einen Streich

Mich würdest Du leider auf der Wartburg sowieso nicht treffen, wir bauen die letzte Vorstellung von "20000 Meilen unter dem Meer" ab, danach bin ich allerhöchstens noch im Stande, ein Bierchen zu stemmen, den Aufstieg auf die Burg würde ich nicht mehr schaffen ;):)

....Na, da hätte Dich das große Event voriges Jahr sicher noch mehr interessiert, da hat die Landeskapelle Eisenach, natürlich unterstützt durch Gastmusiker, alle 9 Sinfonien an einem Tag gespielt:

Neun auf einen Streich

Ich erinnere mich. Davon hast du damals auch schon berichtet. Aber eine Fahrt 4 Stunden ist dann doch etwas viel für'n alten Herrn, nur um "ein" Konzert zu sehen. Aber ich verpeile das ja sogar, wenn es in Nähe ist. Paavo Järvi hat vor 3(?) Jahren auch alle Neune mit der Bremer Kammerphilharmonie in Bonn vorgetragen. Und das sind echt meine Lieblings-Beethoven-Interpreten (schnell und kantig :D)
Jetzt rate mal, wer genau zwei Tage später davon erfahren hat. :redface:

Hallo "Alter Mann" :rofl:

Damit hast Du mich jetzt aber echt erst mal ins Grübeln gebracht:

Paavo Järvi hat vor 3(?) Jahren auch alle Neune mit der Bremer Kammerphilharmonie in Bonn vorgetragen.

Ich nahm nämlich bisher an, daß der letzte Kraftakt, alle 9 Sinfonien an einem Tag zu spielen, viel länger her sei:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13532085.html

Keine Ahnung, ob die Recherche vollständig und korrekt ist, aber u.a. mit diesem Hinweis haben wir das Event damals beworben :).

Was mich auch mal interessieren würde, ist, ob die Behauptung, die ich vom Hören/Sagen kenne, daß Franz Liszt den Palas der Wartburg akustisch optimiert habe, korrekt ist, im Inet hab ich dazu, als ich den Artikel erstellte, nichts Konkretes gefunden?

(sry für einen Satz mit 8 (!) Kommas...)

öhm... ich glaube, die haben bei dem Bonner Festival an zwei Tagen gespielt.

//Edit:
2009 war der komplette Zyklus aller neun Sinfonien Beethovens mit Paavo Järvi in Paris, bei den Salzburger Festspielen und beim Beethovenfest Bonn zu erleben.

Qualle

(sry für einen Satz mit 8 (!) Kommas...)

geil
:D