Hallo und willkommen im Board!
AH´s auf der Akkustik werden auf verschiedene Weise gespielt.
1. Mit Plektrum genauso wie auf der E Gitarre. Dazu gibts hier tausende Threads die du mit der Suchfunktion aufrufen kannst. Aber kurz erklärt:
Du hälst das Plektrum so, das nur die Spitze knapp unterm Daumenrand hervorschaut. Dann schlägst du die Saite an um sie in derselben Bewegung LEICHT mit dem Daumenrand abzudämpfen. Die Saite muss logischerweise weiterschwingen. Das geht aber nur an verschiedenen Punkten. z.B. vom gegriffenen Ton zum Steg zu genau in der Hälfte mit dieser Methode anschlagen ergibt einen AH. Grob erklärt sind diese Punkte spiegelverkehrt genau dort zu finden wo die natürlichen Harmonics liegen. (5,7,12. Bund usw) Denk dabei aber daran das sich diese Abstände natürlich durch das greifen eines Tones verändern.
2. Du kennst natural Harmonics oder? Wenn nicht dann berühre leicht im 5. 7. oder 12. Bund mit dem Finger die Saite über dem Bundstäbchen und schlage sie an. Ein NH ertönt. Greifst du jetzt zB. die G Saite im 5. Bund kannst du 5, 7, oder (am einfachsten) 12 Bünde hochaddieren, und dann mit dem rechten Zeigefinger im 10. 12. oder 17. Bund die Saite wieder über dem Bundstäbchen leicht berühren und mit Daumen oder einem anderen Finger die Saite anschlagen. Jetzt hast du deinen AH. Wie gesagt 12 Bünde darüber gehts am einfachsten.
Probier einfach mal die Methoden aus. Ich hoffe ich hab dir geholfen. Frag ansonsten einfach nochmal nach. Aber die Methode mit dem Plec ist nicht so einfach, da wirst du ein bissl üben müssen.
Viel Spaß René