Artec Modern Core

  • Ersteller TabascoSauce
  • Erstellt am
T
TabascoSauce
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
22.06.13
Registriert
04.12.12
Beiträge
92
Kekse
0
Ich will in meine Ibanez MTM-2 nen neuen Bridge Humbucker einbauen. Der der drin ist (Covered V8 ) ist mir irgendwie nicht "offen" genug und mir fehlt ein bisschen was growliges im Mittenbereich (hoffe ihr könnt mir der Ansage was anfangen).
Jetzt hab ich auf Thomann den Artec Modern Core gefunden. In der Beschreibung steht: "
[FONT=verdana, tahoma, arial, helvetica]starke tief Mitten[/FONT]"
Bringt der Pickup n bisschen growl und etwas mehr Offenheit (gibts das Wort? :D ) rein?
Oder doch lieber nen anderen?
Ich hab immoment genau 50€ übrig vom letzten Einkauf also würde das gut passen.
 
Eigenschaft
 
Hi,

hier mal ein interessanter Ansatz, bei dem Du Deine 50 € stecken lassen könntest:

http://www.lonephantom.com/2011/09/polishing-a-turd-or-how-to-improve-ibanez-v7v8-pickups/

Der gute Mann hat einfach den (Keramik-)Magneten aus dem V7 am Hals in den StegHB gesetzt und den AlNiCo V aus dem V8 in den HalsPU. Die Resultate decken sich durchaus mit meinen Erfahrungen bei einem Duncan Custom bzw. Custom 5, der Keramik-Magnet dürfte Deinen V8 deutlich transparenter und crunchiger in den Mitten machen. Im Artikel ist auch ein Video, der Tausch ist kein Hexenwerk, solange man keine Gewalt anwendet und die kleinen Anschlusskabel an den Spulen im Auge behält. Hab ich jetzt schon öfter gemacht und noch nix zerstört ;).

Zum Artec kann ich Dir leider nicht viel sagen, und das wird den meisten so gehen, da er nicht sehr weit verbreitet ist. Prinzipiell bietet der Hersteller eine gute Qualität fürs Geld, aber ob sie besser sind als die Ibanez? Immerhin ein interessante Konstruktion, wenn ich es richtig verstanden habe, da die Magnete laut Artec nicht unten liegen, sondern die Polklingen selber darstellen. Das wäre dann eine ähnliche Bauweise wie bei Gibsons Firebird-Mini-HB, die ja durchaus sehr transparent und offen klingen. Etwas ähnliches gibts als Fullsize-HB auch bei Duesenberg:

http://rockinger.com/index.php?cat=WG093&product=DB14B&sid3=aacb8fa73966a201560f590e264e971a

Auch hier wird der Sound als "satt und offen" beschrieben. Nochmal zum Artec: Bei thomann hast Du ja ein Rückgaberecht. Wenn Du die Anschlüsse des HB also nur mit Klemmen befestigst statt verlötest, kannst Du ihn ja sogar ausprobieren und schlimmstenfalls wieder umtauschen.

Gruß, bagotrix
 
ICh hab jetzt mal die Magnete getauscht und find es schrecklich :/ Viel zu grell es knurrt zwar viel mehr aber eher in hochen Hochmitten, also überhaupt nicht das was ich suche.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben