ich bin eigentlich recht begeistert von den soundkarten von creative
Ich bin auch begeistert von meinem 2000€-Rennrad. Aber selbst gegen ein 500€-Mountainbike habe ich im Gelände keine Chance
ist die zum aufnehmen so schlecht
?
Ich habe da keinen konkreten vergleich, aber man kann definitv sagen, dass bei der Entwicklung einer X-Fi die Aufnahmequalität wohl nicht im Vordergrund stand. Das hat einfach was mit dem Anwendungsfall zu tun, weniger mit dem Preis. Du wirst in einem Musik-Geschäft (also dort, wo man auch Recording-Equipment kaufen kann) wohl keine Creative Soundkarte finden - umgekehrt aber wahrscheinlich im typischen Computergeschäft auch keine Recording-Soundkarten.
Bei so billigen Röhren-PreAmps sagen eh manche, dass da die Röhre eher dazu da ist, dass das Teil schick leuchtet
Ein Vorverstärker hat zunächst mal einfach die Aufgabe ein Signal lauter zu machen, und sonst nichts. Und das eben in möglichst guter Qualität, was zunächst mal einfach heißt, dass er wenig rauscht, klirrt oder verfärbt. Wenn man darin eine Röhre einbaut, dann sorgt das sogar eher schon für bewusste Klagverfälschung (was man aber subjektiv als schöne empfinden kann). Das macht aber eigentlich eher dann Sinn, wenn das drumherum stimmt und man damit umzugehen weiß.
Auch wenn paulsn meint, dass keiner von denen "gut" is, würde ich mit Rücksicht auf dein weiteres Equipment fast eher sagen, dass die schon fast unnötig "teuer" sind. Wenn man Gesangsaufnahmn macht, dann sieht die Kette TGX-58 -> SP VTB1 -> Creative X-Fi doch ziemlich unausgeglichen aus. Das TGX ist ja nun mal ein Live-Mikro, daher für Gesangs
aufnahmen nicht gerade so optimal. Und auch wenn die X-Fi vielleicht nicht so schlecht/total ungeeignet ist, wie manch einer hier oft immer schnell und gerne sagt, dann ist sie aber höchstens absolute Einsteigerklasse. Es wirkt dann ziemlich unpassend, wenn man einen 100€-RöhrenPreamp dazwischen hängt. Ein deutlich günstigerer PreAmp (z.B. der aus einem 50€-Behringer-Mischpültchen) wird bei dir wohl kaum schlechtere Ergebnisse liefern. Oder anders ausgedrückt: Für das Geld, was TGX-58, Stduio Projects VTB1 und Creative X-Fi zusammen kosten, würdest du wohl eine Kombi bekommen, mit welcher du bessere Aufnahmeergebnisse erzielen würdest.
Das soll nicht heißen, dass du jetzt alles verkaufen sollst (wobei: Falls du Mikro und Soundkarte extra zum aufnehmen und nur dafür gekauft hast, dann wäre das doch zu überlegen). Aber so lohnt sich für dich ein (Röhren-)PreAmp um die 100€ meiner Meinung nach nicht.