Art Splitmix 4 als IEM-Submixer

  • Ersteller frama78
  • Erstellt am
frama78
frama78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.11.24
Registriert
04.04.04
Beiträge
5.335
Kekse
41.480
Hallo zusammen, ich suche nach einer günstigen Möglichkeit, um mein IEM (MEI1000) Signal zu mischen.

  • Ich habe einen Modeling Amp, sende dessen Signal mono zur Anlage.
  • Das Signal, das ich mir auf meinen IEM geben lasse, ist quasi die Band-Summe komplett OHNE Gitarre.
  • Das Gitarrensignal möchte ich mir separat dazu mischen.

Bisher sende ich das Monitorsignal zurück in meinen Modeller und mische das intern auf einen zweiten Ausgang, der zum IEM geht. Das funktioniert, aber ich hätte das gerne extern. Wieso es so umständlich: ich möchte meine Gitarre Stereo auf den Ohren haben und da Monitowege eh immer Mangelware sind, bekomme ich nur ein Mono-Signal.

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich mir ein "Interface" baue das das Monitorsignal von Mono auf Dual-Mono aufsplittet und dies dann das passive Splitmix füttert. Dazu dann noch das Stereosignal der Gitarre und dann raus zum IEM. Gibt´s da Einwände bzgl. Einstreuungen/Brummschleifen etc? Worauf muss ich noch achten? Kennt ihr das Splitmix und gibt es bei dem Gerät was zu beachten (Klangneutralität, Rauschverhalten...)? Dass es einen "Volumedrop" hat, ist mir bekannt, aber es handelt sich ja ausschließlich um Line-Signale.
 
Eigenschaft
 
Du hast doch beim MEI1000 schon alles an Board -> den Fokus-Modus
Hier kannst du 2 unterschiedliche Signale aus Eingang 1+2 im Verhältnis zueinander mischen. Ich machs ähnlich wie du. Aus meinem Modeller geht ein Signal an den Mischer und ein Signal direkt in den Eingang 1 vom MEI1000. In den Eingang 2 geht dann einmal der Gesamtmix vom Mischpult/Tonler/ect. Die 2 regel ich dann über den Fokusmodus nach Gusto am Sender im Verhältnis. Alternativ auch über den Lautstärkeregler am Modeling Amp.

EDIT: Ah, gerade nochmal gelesen, dass du unbedingt Stereo hören möchtest. Dann ist ein kleines Mischpult vermutlich die günstigste & praktikabelste Möglichkeit. Passive Komponenten können immer nur den Pegel absenken, nicht verstärken. Hab keine Erfahrung mit dem Art Splitmix.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktionieren tut das, ob dich das allerdings zufrieden stellt, wage ich zu bezweifeln. Wenn du also nicht zufrieden bist mit der Kemperlösung, dann würde ich allerdings zu einem Kleinst-Mischpult raten, auch weil du dann noch die Möglichkeit hast, das Monitorsignal etwas klanglich anzupassen. Irgendein 4-Kanal-Mischer reicht ja aus für deine Zwecke (und bietet vl auch noch andere ganz interessante Dinge, z.b. mal sein eigenes IEMsignal aufzunehmen als Evaluation, oder noch ein wenig mit Klangprozessoren zu arbeiten, die das IEMsignal verbessern können....)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben