Array System für flexible Anwendungen

• Ersteller Delicious Divine
  • Erstellt am
D
Delicious Divine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.14
Kekse
0
Moin moin an die Musikergemeinde,

auf Grund einer neuen Investition möchte ich vorher von Euch ein paar Tips einholen.

Ich möchte mir eine neue PA anschaffen.
Das ganze soll eine Alternative zum HK Audio Elements - Band three - System werden ...

Die Anlage soll für meine Band genutzt werden.
Die Band teilt sich in 3 Segmente auf.

1. Variante ( Mini Besetzung)
4-5 Stimmen singen in Begleitung eines Pianisten.
( Hochzeiten in Kirche, Standesamt oder wo auch immer geheiratet wird )

2. Variante ( Unplugged Besetzung )
4-5 Stimmen
1 Pianist
1 Cajonist
1 Gitarrist
1 Bassist

3. Variante ( Laute Besetzung )
4-5 Stimmen
Keyborder mit 2 Pianos ( Flächen, Streicher, Rhodes etc.... )
Drummer am kompletten Set
Gitarrist ( E- und Acoustik Gitarre )
Bassist

Die Musikrichtungen die wir spielen,sind Soul, Pop und Gospel.

Das neue aktive Line Array Säulensystem sollte es schaffen Gigs in der Größe von 50-350 Leuten zu beschallen.
Bei meinen Recherchen stieß ich immer wieder auf folgende Systeme:

LD Systems Maui28
Pronomic Diva
Solton Twin Array
I.Nova
Erjk Liveseries Aktiv PA

Ich bin mittlerweile sehr verwirrt und weiss nicht mehr wo mir der Kopf steht :)

Ich bitte um Eure Hilfe...!!!

Danke!

Gruß Florian

Eigenschaft

Hallo,

ich gebe hier mal meine Erfahrungen bezüglich der Stäbchen wieder.
Ich arbeite mit Mittelklasseequipment wie Fohhn und Föön...auch mal was von TW...also ich kann das schon einigermaßen einschätzen.
Beim Letzten thomann.besuch vor 2 Wochen hab ich mir eine neue Midas angeschaut und hab meine Fohhnfh3rHP mitgenommen. Als Referenztop. Es ist das bisher Soundlich besste fohhn top.

Nachdem ich mir das Pult genauer angeschaut hab bin ich mal auf die Linienstrahler zugegangen, erstmal mit einen eher skeptischen blick.
Die von dir genannten systeme von solton und ld konnten mich nicht überzeugen. Die beiden Bässe ging relativ schnell die luft aus. Präzise wurden sie auf keiner Lautstärke.
Total vom Hocker gerissen hat mich das Set: https://www.thomann.de/de/the_box_pro_achat_804115_amp_bundle.htm
Die Bässe wurden schon öfters im Forum gelobt...tiefgang wie ein 18ner mit ordentlich viel output...Die Linienstrahler haben einen 1ser BMS drin und 8 4er Speaker.
Ich habe mit meinen FH3rHP ganz schön dumm geschaut, da schleppt man 2 potente 12/1er mit je 30kg (1ser mit 2,5er schwingspule) an und dann ist man nur um feinheiten besser als der günstige The box pro Linienstrahler(beides ohne controller und mit einer 3000er proline)
Das vollausgebaute HK Elements hat da Klanglich und Pegeltechnisch gar keine Change gegen 2 t. stäbchen und 4 15ner. Gehäuse von the box sind unser Industriestandart. Preis ist nicht zu toppen.(gut ein 4tel des hk elements preises). HK lässt sich für ihre Technologie gut bezahlen...trotzdem ein gutes system...aber etwas zu teuer

Die Nova sind absolut brauchbar mit einem guten klang, die hat ein Veranstalter bei uns, aber pegeltechnisch nicht der brüller. Da kauft man nicht mal so schnell 6 15ner aktivsubs für 350Pax.

Natürlich sind die gehäuse der pro achats nicht so kompakt, aber dafür machst du mit 4 bässen und 2 der Linienstrahler 500Pax Saalmusik. Und das ist eine ordentliche hausnummer für das PY

Übrigends gibt es die Linienstrahler auch eine nummer kleiner für kleinere Sachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Immer noch aktuell ... evtl. noch jemand eine Idee?

Von den von dir genannten Systemen traue ich bei eurer vollen Besetzung keinem 350 Leute zu. Da muss man schon mit der größeren Keule kommen, z.B. dem großen Fohhn LX oder dem Coda CoRay, letzteres eventuell in Doppelausführung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer