Arrangement für Vibraphon

  • Ersteller bluestime
  • Erstellt am
bluestime
bluestime
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
09.06.12
Beiträge
436
Kekse
1.885
Ort
Leipzig
Ich würde gerne folgendes Stück für Piano und Vibraphon arrangieren.



Habt ihr Tipps was ich beim Vibraphon beachten muss und welche Stellen im Stück besonders für dieses Instrument geeignet sind?
 
Eigenschaft
 
Moin .-)

Hab den Fred erst heute entdeckt...

Im Prinzip würde das schon gehen... Bist Du denn mit der Spieltechnik am Vibraphon vertraut? Also, was geht und was nicht? Den Sax-Part könnte das Vibe sicher übernehmen (also quasi wie Solo)... Oder soll das Vibe die Chords übernehmen und Klavier die 'melodischen' Parts?

Jenzz
 
@Jenzz Die Einleitung hätte ich dem Vibra gegeben und das Sax-Solo. Und dann hätte ich mir noch ein Comping Pattern überlegt. Da es ja hier ein Mollblues ist, hätte ich nix ausgefallenes gemacht...mal schauen :)
 
Moin .-)

Wenn ich das richtig sehe ist das Stück ja in B, von daher liegt es ja auch 'schlägeltechnisch' gut 'in der Hand' und tiefes F kommt auch gut hin... So kann man die 3 Oktaven auch gut 'ausnutzen'...


Jenzz
 
Moin .-)

Habe mal ein wenig rumprobiert... Wenn das Vibe das Intro übernimmt, sollte das Piano aber das, was die linke Hand spielt, übernehmen + Bass... Ohne Bass funktioniert das Intro sonst nicht, da das Arpeggio ja quasi immer gleich ist, nur der Bass ändert sich...

Jenzz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gerne folgendes Stück für Piano und Vibraphon arrangieren.



Habt ihr Tipps was ich beim Vibraphon beachten muss und welche Stellen im Stück besonders für dieses Instrument geeignet sind?


Ich kann in den verschiedenen Versionen Brubeks kein eigentliches Thema raushören.

Interessant ist die charakteristische Klangfarbe die durch die Kumoi (In-Sen) Pentatonik (eine hemitonische Pentatonik!) erzeugt wird.
Es ist der 2. Modus der Kumoi und fängt mit "f" an. F ist also der zugrundeliegende Pedalton des Intros und gleichzeitig der Dominantgrundton des folgenden Moll-Blues.
Kumoi 2.Modus = f gb bb c eb.
Das Vibraphone kann das Intro sehr gut alleine spielen und dabei immer das tiefe F als Pedalton legen. Das ganze ist offen und improvisiert.



 
@CUDO II also damit wir nicht aneinander vorbeireden. Das Intro bis 0:12 danach folgt für mich das Thema bis 0:39 am Ende wird es bei 5:22 nochmal gespielt.
 
und auf all den anderen Aufnahmen dieses Songs von Brubeck ist genau dieses "Thema" NICHT zu hören. Deswegen habe ich Dir ja die Links reingestellt, um zu vergleichen!

Das ist sehr eigenartig und deswegen denke ich dass es da einfach kein Thema gibt, oder doch?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CUDO II in der ersten deiner beiden Aufnahmen höre ich es ab 0:05 in der zweiten ab 0:20
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben