Arpeggios

• Ersteller GrungeRockNation
  • Erstellt am
G
GrungeRockNation
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.21
Kekse
0
Hallo Leute,

ich werde bald eine Ausbildung beim M-G-I Köln machen. (Münchener Gitarren Institut)

Muss dafür die Maj7,Dom7,Moll7 und Moll7b5 Arpeggios in den 5 Hauptlagen können... Die Aufnahmeprüfung hab ich schon bestanden , aber es sitzen noch nicht alle tonleitern , leider..

Wie habt ihr sie oder lernt ihr sie am besten? Leitet ihr den Dom7 von der Maj7 Arpeggio ab oder lernt ihr das nur Stumpf auswendig? Ihr versuche es mir immer selber abzuleiten und es so irgendwie zu lernen, aber vielleicht gibts ja ne tollere Möglichkeit sowas zu lernen... was meint ihr ?

Hier ist eine PDF mit den Tonleitern : http://www.m-g-i.de/_Downloads/pdf/mgi_aufnahmetest_tonleitern.pdf

Das meiste kann ich schon, halt nur die Arpeggios noch nicht so ganz, was mir aufgefallen ist , in dieser PDF sind so manche Arpeggio Scales etwas ungünstig, hab schon bessere Fingersätze gefunden ;)

Naja danke für die Antworten,

MFG

GrungeRockNation

Eigenschaft

Hallo,

obwohl ich keine Gitarre spiele würde ich dir empfehlen alle Arpeggios richtig zu fressen, sodass du nicht erst ableiten/überlegen musst, wie was geht.
Wenn man evtl in einem Solo sitzt, wo man die Harmonien vom Blatt liest sollte man nicht erstmal anfangen irgendwelche Dinge abzuleiten sondern alles runterspielen.

Vielleicht hilft es dir, wenn du statt in absoluten Tönen in Intervallen denkst, also z.B. für einen Moll7-Akkord "Grundton-kleine Terz-Quinte-kleine Septime". Dann sucht man auch nicht ewig nach Gb-moll ;) Diese Methode hilft aber nur beim Verinnerlichen und Verstehen der Sachen, die du spielst: in die Finger kriegen musst du's trotzdem, und da hilft nur üben! Viel Spaß :great:

mh ja Danke für die Tipps ! :great:

Das ganze in Intervallen zu sehen mach ich sowieso :) Das ist ja schonmal gut ^^ Sonst wäre das Verständnis ja auch nicht wirklich da :gruebel:

Danke an alle ! :) Dann werde ich wohl mal weiter üben ! :cool: