arpeggiator mit Klick synchronisieren

• Ersteller basslife
  • Erstellt am
basslife
basslife
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.24
Kekse
4.532
Hallo zusammen,

ich benutze Cubase pro 9 mit einem Arpeggiator Plugin (z.B. Retrologue (Spearhead sound).
Der Klick für den Drummer kommt auch aus Cubase.
Da wir die einzelnen Parts des Songs live oftmals in unterschiedlicher Länge spielen spielt unser Keyboarder das Arpeggio "live" über sein Keyboard. D.H. er gibt dem Plugin quasi die Akkordfolge vor. (hoffe ich drücke mich verständlich aus)!

Wenn er die Taste/Note präzise auf die 1 spielt, dann klingt es richtig gut. Drückt er ne 10tel Sekunde zu spät oder zu früh, dann spielt der Arpeggiator diesen "Versatz" bis zum nächsten Wechsel weiter und es klingt/drückt nicht mehr.

Gibt es irgendeine Funktion, die dem Arpeggiator sagt wo die 1 beim Klick ist egal wann man auf dem Keyboard die Taste drückt, d.H. dass der Arpeggiator immer ohne "Versatz" zum Klick spielt?

Eigenschaft

Das Problem hatte ich auch schon oft. Hab leidernkeine Lösung aber vielleicht findest du im Synthesizer Unterforum eher jemanden der dir helfen kann.

BR lightsrout

gibt es keine live-quantisierung bei Cubase?

Der Klick für den Drummer kommt auch aus Cubase.
Wenn er die Taste/Note präzise auf die 1 spielt, dann klingt es richtig gut. Drückt er ne 10tel Sekunde zu spät oder zu früh, dann spielt der Arpeggiator diesen "Versatz" bis zum nächsten Wechsel weiter und es klingt/drückt nicht mehr.
In diesem Fall würde ich das Keyboard auch mit Cubase per Midi ansteuern, das läuft ja so oder so mit.. Nur eine Taste drücken, und das auch noch quantisieren, hat mit "Live spielen" eh nicht mehr viel zu tun, also kannst den Tastendruck auch gleich ganz Cubase überlassen.
Das Midifile einfach sehr lange programmieren, und wenn ihr den Song früher beenden wollt, dann hat der Keyboarder auch gleich nen neuen Job: Im richtigen Moment in Cubase Stop drücken.

Zuletzt bearbeitet:
In diesem Fall würde ich das Keyboard auch mit Cubase per Midi ansteuern, das läuft ja so oder so mit.. Nur eine Taste drücken, und das auch noch quantisieren, hat mit "Live spielen" eh nicht mehr viel zu tun, also kannst den Tastendruck auch gleich Cubase überlassen

Das Problem ist eben, dass die Strophe mal 4 Durchgänge oder mal 6 Durchgänge haben kann bevor der Refrain kommt. Das weiß Cubase ja nicht. Wie soll Cubase dann wissen, wann nach dem D dann ein A kommt und nicht wieder ein Fis?

hmmm entscheidet ihr das erst während dem Spielen mit der Anzahl Durchgänge? Sonst könntest auch 2 verschiedene Längen vorprogrammieren.

hmmm entscheidet ihr das erst während dem Spielen mit der Anzahl Durchgänge? Sonst könntest auch 2 verschiedene Längen vorprogrammieren.
Ja. Die Länge vareiert je nachdem ob unser Gitarrist die Hook länger spielt oder der Sänger noch ne Ansage macht. Je nachdem, wie das Publikum drauf ist.

hmmmm ich kenne mich damit nicht so gut aus, aber mMn müsste das möglich sein. daher nur mal so als Idee:
In einem Cubase internen Softwareinstrument, müsste man den Arpeggio eigentlich zum Songtempo synchronisieren können. Die Taste müsste dann etwas früher als normal gedrückt werden, und der Arpeggiowechsel wird dann automatisch so lange zurückgehalten, bis das Timing passt, und erfolgt erst dann..

dann käme der Sound allerdings von einem Cubaseinstrument, und das Keyboard dient nur als Controller.

Vielleicht ist es sogar möglich, das Midisignal "sauber getaktet" wieder zurück an das Keyboard zu schicken. Denke jedoch das Routig könnte etwas kompliziert werden.

Oder das Keyboard verfügt über diese Funktion auch, dann könntest einfach ein Midi-Timecode an das Keyboard schicken, um es mit Cubase zu synchronisieren.

Wie gesagt, ist nur eine Idee. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen..

@basslife: Es gibt allerdings auch Midi-Plugins (welche, die nur Midi-Daten aber keine Sounds erzeugen), die ein definiertes Pattern (also programmierte Notenfolgen) erst beim nächsten Taktstart ändern, obwohl die neue Taste vorher schon gedrückt wurde. Das sind dann eher (Live-)Performance Plugins. Leider fällt mir hier abrupt keins ein. Habe ich nur in diversen Video Demos gesehen. Vielleicht mal nach VST Arpeggiator googlen und verschiedene ausprobieren. Vielleicht gibt es sogar einen kostenlosen.

Wenn Du einen findest, gib mal Bescheid ;) Evtl. ist es schon der Blue Arp (http://graywolf2004.net/wp/) ? Ich kann leider im Moment nix testen :(

Grüsse nach Stadtlohn,

Pars_ival

Zuletzt bearbeitet:
Schaut mal hier - Ableton Link - ggf. hilft das weiter:

Ich glaube, ich habe den Parameter endlich gefunden!

upload_2017-6-30_10-19-43.png

Trigger Mode = Next Measure

Da kann ich mitten im Loop eine neue Note Drücken und der Arp wechselt erst nach Ende des Loops

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@basslife: Es gibt allerdings auch Midi-Plugins (welche, die nur Midi-Daten aber keine Sounds erzeugen), die ein definiertes Pattern (also programmierte Notenfolgen) erst beim nächsten Taktstart ändern, obwohl die neue Taste vorher schon gedrückt wurde. Das sind dann eher (Live-)Performance Plugins. Leider fällt mir hier abrupt keins ein. Habe ich nur in diversen Video Demos gesehen. Vielleicht mal nach VST Arpeggiator googlen und verschiedene ausprobieren. Vielleicht gibt es sogar einen kostenlosen.

Wenn Du einen findest, gib mal Bescheid ;) Evtl. ist es schon der Blue Arp (http://graywolf2004.net/wp/) ? Ich kann leider im Moment nix testen :(

Grüsse nach Stadtlohn,

Pars_ival

Bei Cubase sind zwei Arps dabei und noch ein paar andere Midi- Plugins dabei. :)

Bei Cubase sind zwei Arps dabei und noch ein paar andere Midi- Plugins dabei. :)

Da ich die aber noch nie benutzt habe (trotz mehr als 20 Jahre Cubase Erfahrung), kann/konnte ich nicht sagen, ob die solch eine Funktion bieten. Und das Handbuch wollte ich mir jetzt auch nicht dafür runterladen;) Aber @basslife hat ja eine Lösung gefunden und netterweise uns mitgeteilt.