Armkrämpfe

• Ersteller DonBurrito
  • Erstellt am
DonBurrito
DonBurrito
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.16
Kekse
150
Ich spiele momentan seit knapp 5 Jahren Gitarre und hatte es bisher nur ganz selten, dass meine Arme öfter verkrampfen. Technisch gesehen habe ich mich in den letzten 3 Wochen ziemlich weiter entwickelt und spiele auch schnellere und kniffligere Sachen.
Warum verkrampfe ich da nun auf einmal häufiger als früher? Da ich ja oft spiele, müsste das ja eigentlich wie mit dem Muskelkater beim normalen Training weggehen. Verändern tut sich aber nichts.

Eigenschaft

Vielleicht ist dein Problem nicht technischer Natur sondern rein physisch? Wie sieht deine Ernährung aus? Bekommst du genug Magnesium? Genug Wasser? Bist du entspannt wenn du anfängst zu üben, oder hast du noch 1000 andere Sachen im Kopf?
Nach 5 Jahren Gitarre kann es durchaus sein dass du aus spieltechnischen Gründen verkrampfst. Aber die "profanen" Gründe blenden viele Musiker zu oft aus. Manchmal ist die Lösung ganz einfach ;)

lg,
Alex

Ich würde nicht sagen, dass ich nur gesund koche, aber das Gemüse stoße ich nicht vom Tellerrand. Trinken tue ich auch viel. Bin relativ schwer arbeiten und da trinke ich von hause aus schon 2-3 L am tag.
Das Aufwärmen beginnt bei mir mit Songs nachspielen, die ich bereits kann. Zuerst 1-2 einfache und dann schon die Sachen, bei denen ich kleinere Probleme habe.
Die Sache ist einfach die, dass ich das nicht immer habe. Wüsste auch nicht woran das liegen könnte. Will nur nicht bei einem Auftritt auf der Bühne stehen und mir ne Pause gönnen :rolleyes:

Das kann ich verstehen.

Bist du Autodidakt oder nimmst du Unterricht? Vielleicht könnte ja ein Profi mel deine Technik und Haltung überprüfen? Eine Ferndiagnose ist ziemlich schwierig.

Autodidakt. Hab mal für einen Monat Unterricht gehabt. Der meinte, dass ich meine linke Hand ein wenig falsch halte. Das habe ich aber mittlerweile behoben. Technisch meinte er, dass ich keine Mängel habe bzw. nur noch weiter schnell Spielen üben soll.

Du schreibst, dass Du Dich in den letzten drei Wochen ziemlich weiterentwickelt hast. Vielleicht ist Deine Muskulatur und Sehnerie einfach etwas überanstrengt und braucht mal wieder eine Pause? Wenn Du es mit normalem Training vergleichst wärst Du sozusagen im Übertraining. ^^
Kann gut sein, dass Du das selber noch gar nicht so wahrnimmst. Bevor es wehtut, kommt oft erstmal eine Verkrampfungs- oder Kraftlosphase.

Darauf hätte ich jetzt auch gesetzt, sonst fällt mir nix mehr ein ;)

Ernährung/Wasserhaushalt passt, Technik wie du sagst auch. Ich denke auch dass du vielleicht etwas zu schnell zu viel wolltest?
Is nix schlimmes, bissl Entspannung, viele Pausen beim Üben (die du dann schrittweise verkürzen/ weglassen kannst) und fertig.

Bei mir war es mit Slap-Bass zeugs so. Technisch war es damals eine Herausforderung, mein Arm wurde aber nach wenigen Minuten müde.
Insbesondere wenn man "an seiner persönlichen Grenze" spielt überfordert man sich selbst mal ganz gerne.
Ich würde mir erstmal keine Sorgen machen, du bist sicher auf einem guten Weg!

Der Vergleich mit dem normalen Training haut wahrscheinlich hin. Trotzdem Kacke, dass man sich nicht "zu" schnell entwickeln kann :rolleyes:

ich würd sagen schnelle veränderungen sind nich besonders posititv. ich würde auch sagen, dass sich dein arm, und handgelenk erst darauf einstellen muss. und vielleicht bist du auch nur nich locker genug. bei mir is immer die psyche am wichtigsten. du darfst nicht abgelenkt sein und einen freien geist haben. so is das bei mir zumindest.

Der Vergleich mit dem normalen Training haut wahrscheinlich hin. Trotzdem Kacke, dass man sich nicht "zu" schnell entwickeln kann :rolleyes:

Ach lass Dich nicht stressen. Wenn Du jetzt ein bißchen langsamer tust, stattdessen vielleicht mehr Theorie machst, oder Songwriting, dann erholen sich deine Muskeln und die Sehnerie und nach der ruhigeren Phase merkst Du dann den Trainingseffekt und kannst dann auch länger hardcore üben als vorher.

Viel Erfolg!

habe auch dasselbe problem. ich glaube das liegt einfach dadran, dass man sich beim einspielen nicht genug zeit lässt. wenn ich für mich zuhause spiele, fange ich ganz langsam an, nach einer halben stunde kann ich dann anfangen mal die finger/hände/gelenke zu ''strapazieren''. das klappt aber zuhause auch ohne krämpfe. einmal die woche hab ich dann ne bandprobe, bei der ich mich eigentlich nie wirklich warm spiele, und da unser zeug schon was schwieriger zu spielen ist, krieg ich die krämpe auch manchmal...