Aria Pro 2 IGB50 Bass Elektronik Problem

  • Ersteller humbletone
  • Erstellt am
humbletone
humbletone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Registriert
17.01.11
Beiträge
1.429
Kekse
4.541
Ort
Deutschland
Hi Leute,

mein Bass bereitet mir ein wenig Sorge, da es zu kurzen Knacksern kommt, wenn ich mich bewege. Entweder sitzt das Klinkenkabel nicht mehr richtig in der Zargenbuchse oder aber irgendwo anders ist eine Lötstelle bei Bewegung nicht mehr ganz sauber. Kurze Rede, langer Sinn:

Ich möchte die Elektronik komplett neu machen. In >>Cadfaels<< "kleiner" Schaltplan-Sammlung habe ich meinen Bass nicht gefunden, aber er ist meines Wissens sehr klassisch verschaltet:

In Stegposition ein Jazz-PU (Single Coil), in Halsposition ein Precision-PU (Split Coil). Beide haben jeweils einen Volumepoti (B500&#937;) und teilen sich ein Tonepoti (A500&#937;) mit einem Kondensator dran mit mir unbekannter Kapazität. Was wäre hier denn üblich?

Ich habe mir von Warwick neue Poti-Metallknöpfe gekauft, ich finde, dass diese schicker aussehen als die Original-Plastikknöpfe. Beim Festschrauben der Knöpfe habe ich festgestellt, dass sich ein Poti dreht. Als ich diesen Poti festziehen wollte, habe ich feststellen müssen, dass das Gewinde überdreht ist. Deshalb der Komplettaustausch. Was ist der Unterschied zwischen B500&#937; und A500&#937;. Welche Potis sind empfehlenswert?

Kennt eigentlich jemand den Bass genauer? Ich habe ihn für 25€ ergattert, da er mir gefiel. Bilder sind hier zu finden. Hier habe ich damals schonmal gepostet, da ich ein Problem mit der Zargenbuchse hatte. Ich weiß eben zur Zeit nicht, ob die Buchse schon wieder im Eimer ist oder ob der Fehler woanders zu finden ist. Ich kann ihn leider schlecht reproduzieren, deshalb will ich einmal alles erneuern. Was Löten & Co. angeht, habe ich in den letzten 1,5 Jahren eine Menge dazu gelernt und mir so z.B. meine Stratocaster komplett verlötet.. Der Thread vom 20.06.2011 ist aus meiner Anfangszeit hier. Da kann man fast nostalgisch werden. :gruebel:
 
Eigenschaft
 
Hi,

in Cadfaels aktuellem pdf-File, Version 3.92, sollte die PJ-Schaltung auf Seite 23 zum Fender® PJ Bass® Special 1980s ungefähr passen; allerdings eben mit 500kOhm-Potis.
Und der Kondensatorwert wird dann wohl auch eher abweichen. Übliche Werte liegen wie in Cadfaels Dokument zu sehen im Bereich von 68nF (0,68µF).
Da könntest Du einfach mit etwas unterschiedlichen Werten zwischen z.B. 2nF und 150nF experimentieren ...
Kannst Du auf dem verbauten Kondensator keine Kennzeichnung erkennen? Falls doch und sie sagt Dir nichts, dann mal hier nennen oder ein Bild davon reinstellen!

Das "B" bei den Potis bedeutet international zumeist eine lineare Regelcharakteristik, während ein "A" eine logarithmische Charakteristik anzeigt.
Letztere entspricht zumeist eher dem, was das menschliche Ohr als gleichmäßig ("linear") ansteigend empfindet; elektrisch ist der Verlauf dann aber eben logarithmisch.
Vgl. https://www.musiker-board.de/faq-wo...ile-einstellbare-widerstaende.html#post433576

Potis gibt es bei rockinger.de banzaieffects.com musikding.de oder uk-electronic.de
In der Regel reicht die Qualität von Potis von Alpha aus, aber man kann auch durchaus mehr ausgeben ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir erstmal für die Infos!

Ich habe mal die Rechnung vom 30.06.2011 rausgekramt, da stehen ein paar Sachen drauf, die ich damals (unwissend) erneuern ließ.
U.a. ist geführt: Göldo Zargenbuchse Stereo Nickel für 9,50€. Warum verwenden die eine Stereobuchse für ein Monoinstrument? Oder ist gar keine Stereobuchse verbaut, aber sie haben es trotzdem geschrieben?

Und noch was: Gibt es auf Reperaturarbeiten auch so etwas wie Garantie?
 
Hi,
... Warum verwenden die eine Stereobuchse für ein Monoinstrument? Oder ist gar keine Stereobuchse verbaut, aber sie haben es trotzdem geschrieben?

Und noch was: Gibt es auf Reperaturarbeiten auch so etwas wie Garantie?
wieso Stereobuchse kann ich Dir nicht sagen. Bei einem aktiven Instrument wäre sie nötig, bei einem passiven ist sie es nicht.
Ob sie es nur geschrieben haben, könntest Du evtl. mit einem Blick auf die Zahl der Anschlüsse an der Buchse innen klären.

Auf Reparaturarbeiten gibt es die gesetzliche Gewährleistungsansprüche, über die Du z.B. bei Wikipedia nachlesen kannst.
Du musst eben im Zweifelsfall nachweisen, dass Du nicht selbst dranrumgebastelt hast.

Aber in der Regel würde ich einfach mal mit den Leuten normal reden, dass nach deren Reparatur jetzt wieder was dran ist, und ob sie nicht mal für Umme nachsehen können.

Gruß
Ulrich
 
Stereo-Buchsen braucht man bei Instrumenten mit aktiver Elektronik. Der Stromkreis wird dann über den Schaft des Klinkensteckers geschlossen und daher nur mit eingestecktem Stecker Strom aus der Batterie gezogen. Bei einem Bass mit passiver Elektronik kann man den Ring-Kontakt der Stereo-Buchse zusätzlich auf Masse legen, das kann gerüchteweise die Erdung verbessern. Ob man das tatsächlich braucht ist ne ganz andere Frage (ich behaupte: i.d.R. nein). :nix:
Sollte der Ring-Kontakt jedoch in keiner Weise in den Schaltkreis integriert sein würde ich das einfach mal als pure Abzocke bezeichnen.

EDIT: elkulk war schneller. :D
 
Hi Leute,

ich bin grade dabei, meine Bestellung bei rockinger zusammenzustellen.
Dabei habe ich auf dem Kondensator im Bass folgende Zahlen gefunden: 473j 2a. Was kann das bedeuten?

Edit: Lohnt sich Orange-Drop?
 
... Dabei habe ich auf dem Kondensator im Bass folgende Zahlen gefunden: 473j 2a. Was kann das bedeuten?

Edit: Lohnt sich Orange-Drop?
Hi, 473 dürfte bedeuten: 47 x 10hoch3 Pikofarad = 47 x 1000 pF = 47 nF

Orange Drop lohnt sich zumindest, wenn man dran glaubt :D:D;)
Und ästhetisch sehen sie ja auch noch aus.

Gruß
Ulrich


mobil gesendet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke, dann hab ich richtig gerechnet und vermutet. :) Hab einfach mal den Orange Drop mitbestellt, um herauszufinden, obs Voodoo oder nicht ist. Auf Youtube hab ich das eingegeben, aber da habe ich nur einen Vogel mit einem Modelling-Amp, verzerrt und endlos Effekten in schlechter Aufnahmekette gefunden. Und da soll man noch hören, was der Orange Drop macht? :D

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So Leute,

ich hab alles verlötet - und es ist glaube ich auch alles funktionsfähig. Hört mal rein: Ich habe nie behauptet, dass ich spielen kann... whistle

https://soundcloud.com/nortnar/bassdi

In den Tiefen kommt meiner Meinung nach manchmal ein für mich nicht gut klingendes Geräusch. Bsp: 1:38 - 1:45..

Kann das jemand näher definieren?
 
Übrigens: Dieser Thread kann hier geschlossen werden - nach meinen Umbaumaßnahmen und richtigen Einpegeln meines Amps usw. klingt mein Bass wunderbar und ist voll funktionsfähig. Deshalb sind auch die Soundcloud-Dateien nicht länger verfügbar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben