Aria Halsspannstab (Trussrod) keine Wirkung - Ursache, defekt, Abhilfe?

• Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Avalanche
Avalanche
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.11.24
Kekse
1.852
Moin, ich habe hier eine einfache E-Gitarre von Aria. Der Hals ist sehr gerade. Könnte eine krümmung vertragen.
Die Mutter, innensechskant liegt am kopf .
Ich kann sie festdrehen und lösen, aber beim lösen entspannt der Halsstab nicht richtig.
Nach einer Drehung kein Effekt mehr am Stab, Hals...
Kann man da was machen?

Eigenschaft

Der Wert der Gitarre rechtfertigt vermutlich keine größeren Ausgaben. Vielleicht magst Du versuchsweise Saiten mit mehr Zug - also normalerweise dickere - aufziehen?

Ja, mit dem Gedanken spielte ich auch, aber dünn macht schon mehr Spass.
Ich Frage mich schon woran genau das liegt.
Noch stärker anspannen geht, Richtung backbow.... nur wer will das schon ...

Kann es ein doppelt wirkender Halsstab sein? Da ist in der Mitte auch manchmal so ein Bereich, wo man meint er sei schon gelöst … bei meinen Akustiks hatte ich schon mal so einen Fall.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie Blues Opa schreibt: Wenn es ein doppelt wirkender Halsstab ist, dann kommt nach ein, zwei leichten Links-Drehungen wieder ein Widerstand, und dann sollte der Hals sich etwas biegen.
Wenn nicht, den Hals lösen, passend einspannen, also mit leichter Gewalt in die richtige Richtung biegen und ab und zu mit dem Föhn behandeln. Das hilft (manchmal!!).

Es ist bestimmt kein dual action. Ich kann die mutter 20mal rumdrehen, bis sie fast abfällt, ohne Widerstand.

Einspannen hab ich mal mit einer konzertgitarre versucht um ihren hals zu begradigen. Kein Effekt nach 24std.

Um einen Gitarrenhals dauerhaft zu verbiegen muss man ihn schon recht stark erwärmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am besten in Verbindung mit Feuchtigkeit nehme ich an.
Beim nächsten Saunagang mitnehmen und draufsetzen :)
Nee, das mach ich net. Meint ihr der Stab ist gebrochen?
Dann könnte er aber nicht mehr spannen.
Lösen klappt nicht, also irgendwo verkantet?
Die Mutter dreht sich brav heraus nur der Stab bleibt sturr.

Am besten in Verbindung mit Feuchtigkeit nehme ich an.
Beim nächsten Saunagang mitnehmen und draufsetzen :)
Nee, das mach ich net. Meint ihr der Stab ist gebrochen?
Dann könnte er aber nicht mehr spannen.
Lösen klappt nicht, also irgendwo verkantet?
Die Mutter dreht sich brav heraus nur der Stab bleibt sturr.

Es gibt so viele verschiedene Ausführungen... da ist eine Aussage eher Glücksache. Gebrochen wird er nicht sein - wenn er sich spannen lässt. Für mich zwei Möglichkeiten: Der Hals hat sich verzogen, also in die Richtung gebogen, welche normal der Spannstab machen soll... Das wäre sehr schlecht. Solche Teile habe ich hier fast ein Dutzend rumliegen.. viele Fender dabei!!
Abhilfe, wenn das Zwangsbiegen mit Hitzebehandlung nicht hilft - ist nur mit Entfernung vom Griffbrett und ein neues aufleimen möglich. Oder die Bünde entfernen und das Griffbrett abrichten.
Zweite Möglichkeit: Der "Anker", (das andere Ende) vom Spannstab hat sich ins Holz gezogen, deswegen arbeitet er nicht mehr. Aber auch hier ist so keine Abhlfe möglich, wenn es sich um einen normalen Stab handelt. Dann wirst Du den Hals damit nicht weiter durchbiegen können.
Rainer

Habe zufällig ein älteres Bild gefunden, von der "Halsbiegung" mit Hitzebehandlung. Über 4 Wochen war der Hals so eingespannt, wurde auch mehrfach leicht angefeuchtet und mit dem Föhn getrocknet. Bei mir hat es geholfen. Wäre auch zu schade gewesen für den Hals aus Riegelahorn.

DSCF0897-2000.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was ist das für ein dicker Klotz? Massivholz?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben