Ardour Midi Events auf Kanal 2 setzen

Michael Scratch
Michael Scratch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.09.24
Registriert
29.04.23
Beiträge
1.175
Kekse
9.720
Ort
Südlich
Ich möchte in Ardour in einigen Midi-Events, die ich in einer Region aufgezeichnet habe, den Midi-Kanal ändern.


Konkret geht es darum, mit den Midi-Daten der linken Hand das untere Register des Universal Audio Plugins “Waterfall B3” anzusteuern.


Also möchte ich die bereffenden Events (Noten) auswählen und ihnen nachträglich den Midi-Kanal 2 zuweisen. Wie mache ich das?
 
Hallo Michael,

ich kenne Ardour leider nicht, da ich in Cubase arbeite.
in Cubase gibt es mehrere Möglichkeiten, die erste über den sogenannten Logical Editor das ich Ausgewählte Noten (entweder per Hand oder nach Kriterien, zb bestimmte Tonhöhen) auf einen Kanal mappe.
Der Nachteil ist aber, im Midi Editor sehe ich nirgends auf welchen Kanal diese Noten laufen (oder zumindest weiss ich es nicht wo man das sehen könnte), für mich ist das beim Editieren dann daher total verwirrend wenn ich ein Event habe, wo dann die Noten über 3 Register laufen.
die 2te Möglichkeit ist eine sogenannte Note Expression Map, dort kann ich für jede beliebe Note sogenannte Expressions definieren, das nehme ich für sehr viele Sample Libraries her wenn man damit unterschiedliche Artikulationen antriggern will, zb Legator, Tremolo, usw.
Dort in dieser Expression Map kann ich pratkischerweise auch den Kanal definieren, sprich ich lege in der Expression Map 3 Zustände an, die dann jeweils Kanal 1, 2 oder 3 haben und so einen Zustand weisse ich dann jeder Note im Midi Editor zu. Allerdings habe ich beim B3 manchmal auch überlagernde Noten, das finde ich auch etwas unübersichtlich, daher habe ich mich beim Waterfall B3 so abgeholfen, das ich für das eine Instrument gleich 3 Midispuren anlege resp Kanal 1, 2 und 3.
So habe ich dann eine bessere Übersicht und Kontrolle welche Noten auf welchem Register gespielt werden.
vielleicht hilft dir ja dieser Workaround mit den 3 Midi Spuren für die jeweilig 3 Register

lg
chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben