Archtop restaurieren. Hals/Griffbrett festgeschraubt ???

• Ersteller Fuurobin
  • Erstellt am
F
Fuurobin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.10.12
Kekse
0
Hallo Leute :) Ich habe angefangen eine ca 50 Jahre alte Archtop aus Russland zu restaurieren. Also Lack ab, Bünde schleifen und und und. Auf dem Deck hab ich den Lack von fast ab... Nun wollte ich den Hals abmontieren und hab die Schraube am halshorn ( hoffe das heißt so :D ) Rausgenommen. Nun lässt sich der Hals zwar bewegen aber nicht rausnehmen ... Nach langen wackeln und ruckeln hab ich mir mal das stück Griffbrett angeschaut was auf dem Korpus liegt Und habe festgestellt das unter dem 15 Bund (da wo der Punkt eingelassen ist) wie Schraube oder ähnliches ist. Nun ist meine Frage wie ich das Ding raus bekomme ohne das Griffbrett oder den Korpus zu beschädigen :D Hoffe ihr könnt mir helfen :D

Eigenschaft

Hallo Fuurobin,

willkommen hier.
Nur kurz zu deinem Thread:

Es ist bestimmt sinnvoll, deine Frage mit diversen Fotos usw. zu ergänzen. Erstens fällt eine Antwort dann leichter und zweitens ist sowas immer sehr interessant. Die alten Gitarren können durchaus ein Augenschmaus sein..und warum den Lack entfernen? Du kennst sie ja besser, aber überstürzen würde ich da jetzt nichts.

Die Schraube am Halsfuss hast du ja schon entfernt. Vielleicht ist sie ja beim 15. Bund zusätzlich verstiftet oder deine Schraube wird von der Einlage oder ähnlichem verdeckt usw....ohne Bild kann man ja nur raten.... (und den Russen trau ich bei sowas alles zu:), die sind immer sehr rustikal bei der Technik). Oder jemand hat da nachträglich was dran gemacht....

:) danke :p ja werde morgen früh mal bilder von den grffbrett machen.

ja den lack konnte man vergessen total rissig und an mehreren stellen abgeplatzt.
war so ne art sunburst in schwarz grün ;) also schon schön aber halt alt :D naja egal

hoffe mal das durch die bilder mehr klarheit entsteht und ihr mir helfen könnt :p