Archiv aller jemals erschienen Tonträger gesucht

• Ersteller Erdling
  • Erstellt am
Erdling
Erdling
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Kekse
233
Kennt jemand ein Online-Archiv aller jemals erschienenen Tonträger, wo ich meine eigene CD selbst eintragen kann, damit diese für alle Zeiten durch Google spuken wird und unvergessen bleibt, daß ich einst eine CD aufgenommen hatte?

Eigenschaft

CDDB ist eine Datenbank, die von den meisten mp3 Rippern zum Erkennen der CDs und deren Titelinformationen genutzt wird. Wenn du eine in CDDB unbekannte CD rippst, kannst du die Informationen auch hochladen, nachdem du sie manuell eingetragen hast, bist dann im Internet verewigt und jeder, der deine CD am Computer anhört, bekommt die Infos dazu aus CDDB.

Mehr Infos findest du hier http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Database

Womit läßt sich denn gut rippen und die nötigen Infos hochladen?

Also ich nehme dazu gern CDex.

Grüße. Ced

CDDB gut und schön, aber das ist kein Archiv, dass Tonträger beinhaltet, sondern nur eine Datenbank, die Informationen über die CD hostet. Darin stehen - je nachdem, was der Überträger eingestellt hat - Name des Interpreten, Albumtitel, Anzahl der Songs & die Titel etc. Es kann durchaus vorkommen, dass die Kennsumme, die daraus gebildet wird, auf mehrere CDs zutrifft (selbst schon erlebt). Es ist halt keine "Musik" dort gespeichert, sondern nur Infos über eine CD.

Allerdings ist diese Datenbank und die entsprechende Erkennungsroutine sehr gut, ich habe dort schon "uralte" digitalisierte LPs wiedergefunden! :D

... und: über Google lässt bei der CDDB imo nichts finden, dazu braucht es eine Software, die von einer vorhandenen CD erstmal eine Kennung bildet - die Infos kann man allerdings auch abrufen, wenn man diese Kennung schon kennt.