oder du machsts wie ich und bestimmt auch viele andere: kauf dir nen fünf-saiter satz und lass eine saite weg. da hast du zwei optionen:
-du lässt die eigentliche e-saite weg, stimmst den rest so: b->c , g<-a , c<-d , f<-g
-du lässt die höchste, also die eigentliche g weg und stimmst: b->c , e->g , a->c , g->f
beides hat vor und nachteile:
1) -positiv: es ist ein normaler bzw. enstpannterer gesamtzug der saiten, was unter umständen schonender fürs instrument ist
-negativ: großer dynamikunterschied zwischen c und g saite (eigentlich b und a), die a saite klingt viel dünner heller
2) -positiv: kaum dynamikunterschiede, saiten schlappern nich, schöneres spielgefühl meiner meinung nach
-negativ: ACHTUNG! du stimmst die e die a und die d saite alle mehr als einen ganzton hoch. wenn du das mit nem dicken 5er satz machst verziehst du dir evtl.
den hals. deshalb spiel ich auf meinem btb (sau dünner hals) auch "nur" nen .125er.
Gruß,
nieder