Arbeitsdatei der Aufnahme in anderen DAW's verwenden?

  • Ersteller sway-2k7
  • Erstellt am
S
sway-2k7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.24
Registriert
02.08.07
Beiträge
402
Kekse
2.904
Moin! Wir haben gestern unsere ersten Demoaufnahmen mit Reaper vorgenommen. Nun macht das Mixing unser Gitarrist und ich frage mich, ob man die Arbeitsdatei vllt. auch mit Ableton oder Sonar X3 verwenden kann. Diese Softwares habe ich nämlich und würde selbst gerne ein bisschen rumspielen :)
 
Eigenschaft
 
Hallo sway-2k7

Nun macht das Mixing unser Gitarrist und ich frage mich, ob man die Arbeitsdatei vllt. auch mit Ableton oder Sonar X3 verwenden kann.
Klar, sollte gehen. In Reaper musst du halt die Spuren nur als wav. Dateien exportieren. Diese Audiodateien kannst du in jede andere DAW importieren.
In Reaper heisst das "Rendern". Wie das da genau von statten geht, kannst du dir in diesem Video anschauen.

Aber darauf achten, das keine Effekte (falls du schon welche benutzt hast) mit in den Spuren exportiert werden.
 
Und dann hab ich in Ableton auch wieder alle einzelnen Spuren ja ? Danke schon mal!
 
Und dann hab ich in Ableton auch wieder alle einzelnen Spuren ja ? Danke schon mal!

Genau, du musst diese dann einfach nur importieren. Das geht auch in jeder anderen DAW. WAV ist einfach nur eine Audio-Datei. :)
 
Hey, also ich hab das jetzt probiert und bekomme aus der WAVE Datei lediglich eine Stereospur. Ich benötige allerdings alle einzelnen Spuren der Aufnahme, sonst kann ich ja gar nicht dran arbeiten. Benötige ich dafür die Arbeitsdatei die der Kollege mit Reaper erstellt hat und kann ich die einfach importieren oder wo liegt der Fehler ?^^ Danke schon mal :)
 
Hi sway-2k7

Hey, also ich hab das jetzt probiert und bekomme aus der WAVE Datei lediglich eine Stereospur.
Joahhh...Dann hast du die einzelnen Spuren alle zu einer gebounct .
Ich bin jetzt nicht soooo fit bei Reaper aber normalerweise musst du einfach nur die Spur auf "Solo" klicken Button "S" in der Spur.
Dann wird die eine einzige Spur exportiert.
Wenn du dich da genauer informieren willst......Siehe Handbuch....Seite 109
 
Diese Antwort kommt zwar reichlich "spät", aber für später Nachlesende (wie mich) macht das keinen Unterschied. Zum "Problem":

Du hast übersehen, dass man in den Rendering-Einstellungen (ganz oben im Render-To-File-Menü) die Optionen über eine Dropdown-Box festlegen kann. Da gibt es die Auswahl zwischen
- Master Mix (selected tracks)
- Stems (selected tracks)
- Master Mix + Stems
- Region Render Matrix
- Selected Media Items

Im vorliegenden Fall wäre die Option "Stems (selected tracks)" die richtige gewesen. Dann wird jede Spur ausgegeben, die zuvor per Mausklick ausgewählt wurde. Wenn ich mich recht erinnere, werden hierbei die Faderstellungen berücksichtigt, d.h. dass ggf. eine Spur sehr leise ausgegeben wird, wenn das im Mix so eingestellt war (post fader). Kann mich aber auch irren. Ausprobieren oder Lesen des betreffenden Abschnitts in der Bedienungsanleitung schafft hier Abhilfe.

Das Ausgabeformat stellt man ca. in der Mitte des Menüs ein. Hier gibt es unter dem Drop-Down-Menü "Output Format" jede Menge Codecs unter denen man wählen kann. Unter den in diesem Thread benannten Bedingungen sollte "WAV" gewählt werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben