• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Arbeit eines Labels und Soundunterschiede

kais0r
kais0r
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.17
Kekse
0
Hallo,
in diesem Thread würde ich gerne mehr darüber erfahren, was sich hinter den ganzen Namen und Zahlen verbirgt, welche auf einer CD, im Booklet und natürlich auch hinten auf der Hülle vorhanden sind.
Wenn ich das in etwa verstanden habe, würde ich noch ganz gerne eine Diskussion darüber führen, ob sich dieselbe CD je nach Label vom Klang her unterscheiden kann oder sogar von CD zu CD bei einem Label (wenn auch minimal!) verschieden sein kann. Ich glaube das habe ich nämlich mal irgendwo aufgeschnappt.

Kommen wir zunächst einmal zum Label. Was macht das Label eigentlich genau? Ist das Label für das Pressen der CD zuständig oder kümmern es sich nur um die Vermarktung?
Dann gibt es noch den Distributor soweit ich weiß. Was ist die Arbeit von diesem und welcher Zusammenhang besteht zwischen Label und Distributor?

Hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum. ;)
Wäre sehr dankbar für eure Antworten.

mfg

Eigenschaft

wie eine cd klingt liegt sicher nicht an aufgedruckten zahlen oder nummern.

zum rest deiner fragen gibt es hier tatsächlich mehr als genug beiträge, die diese themen behandeln und erklären.
grüße
ron

Das hatte ich mal geschrieben, vielleicht hilft es Dir weiter:
https://www.musiker-board.de/vb/musikbusiness-recht/340017-wissen-wer-macht-im-musikbusiness.html

Zu den "Zahlen" auf der CD: üblicherweise befinden sich dort eine Katalognummer, die das Label vergibt und ein Labelcode, den die GVL vergibt. Dann üblicherweise noch ein Barcode mit EAN oder ähnlichem, die der Vertrieb vergibt. Sonst sind glaube ich keine wichtigen Zahlen mit drauf... (außer Copyright mit Jahr etc.) :)

Das Label hat zunächst einmal überhaupt keinen Einfluss darauf, wie eine CD klingt, weil die Aufnahmen nicht vom Label gemacht werden, sondern von der Band mit einem Produzenten oder Engineer. Manche Labels haben aber feste Studios, mit denen sie zusammen arbeiten oder eben Mastering-Studios, die beeinflussen den Klang teilweise schon noch, so dass man dann vielleicht ein etwas anderes Resultat erhält, als es bei einem anderen Label wäre. Aber eigentlich hat das Label wie gesagt nichts mit dem Klang einer CD zu tun...

Xytras
  • Gelöscht von Xytras
  • Grund: ups - doppelt :)
wie eine cd klingt liegt sicher nicht an aufgedruckten zahlen oder nummern.

zum rest deiner fragen gibt es hier tatsächlich mehr als genug beiträge, die diese themen behandeln und erklären.
grüße
ron

Ja, dass die Zahlen am Klang nichts ausmachen, ist wohl klar. ;)
Es geht eher um die etlichen Versionen einer CD aus einem Jahr und vom selben Label, die sich meistens nur im Herstellungsland unterscheiden und auch ein wenig von den Inlay je nach CD.
Meine Frage ist, ob diese CDs sich vom Klang her unterscheiden können, da sie ja in verschiedenen Presswerken entstehen oder?

Beispiel: http://www.musik-sammler.de/album/5190
Die ersten vier CDs der Liste. Unterscheiden sich im Land und anscheinend auch ein wenig im Label. Dass die remasterten anders klingen ist klar.

hast Du meinen verlinkten Artikel gelesen? Und auch die Wikipedia-Links darin verfolgt?
Wenn 2 Presswerke die selbe Master-CD bekommen, dann enthält die Master-CD das selbe bit-muster, das bei beiden Presswerken auf das Glasmaster abgebildet wird und auf die CD gepresst wird. Warum sollte sich dann (wenn nicht remastered oder remixed wird) der Sound unterscheiden?
Ich hab das Gefühl, dass bei Dir da noch einige Abläufe und Zusammenhänge etwas wirr sind, was die CD-Produktion angeht, kann das sein? :)

hast Du meinen verlinkten Artikel gelesen? Und auch die Wikipedia-Links darin verfolgt?
Wenn 2 Presswerke die selbe Master-CD bekommen, dann enthält die Master-CD das selbe bit-muster, das bei beiden Presswerken auf das Glasmaster abgebildet wird und auf die CD gepresst wird. Warum sollte sich dann (wenn nicht remastered oder remixed wird) der Sound unterscheiden?
Ich hab das Gefühl, dass bei Dir da noch einige Abläufe und Zusammenhänge etwas wirr sind, was die CD-Produktion angeht, kann das sein? :)

Ja, mit den Abläufen und Zusammenhängen hast du definitiv Recht. ;)
Aber in einem Forum wurde gesagt, dass es durchaus Unterschiede gibt zwischen Erstauflagen. Als Beispiel wurde das Album "Seven the Hard Way" von Pat Benatar genannt; die amerikanische Erstauflage soll dort deutlich besser klingen als die aus England.

Aber in der Regel ist es also nicht so gut. Wie kommt es eigentlich dass eine CD, welche in einem bestimmten Jahr erscheint, von 2 verschiedenen Labeln gibt? Kann es dann zu Sound-Unterschieden kommen? ;) Wie deine vorigen Posts verstanden hab, wohl auch dann nicht.

Es _kann_ alles passieren. Was da vermutlich passiert ist, dass das Label aus irgendwelchen marketingtechnischen (oder sonstigen mysteriösen) Gründen das Album neu mastern hat lassen. Das _muss_ aber nicht so sein und es ist definitiv die Ausnahme. Üblicherweise werden (gerade heutzutage, wo die Gewinne mit CDs nicht mehr soo dicke sind) die meisten Labels die zusätzlichen Kosten eines neuen Masterings vermeiden.

Ich weiss von einem Fall, bei dem für das europäische Release einer US-Produktion einer durchaus bekannten Künstlerin sogar noch nachträglich in Europa weitere Gitarrenspuren aufgenommen wurden, da sich der Vertrieb einen härteren Sound für Europa gewünscht hatte.

Banjo