Apps zur Ideenentwicklung am Tablet / Convertible

Esteba
Esteba
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.24
Registriert
06.06.09
Beiträge
129
Kekse
0
Ich würde gerne etwas öfter musikalische Ideen entwickeln und damit herumexperimentieren. Nachdem ich berufsbedingt den ganzen Tag am PC sitze, ist meine Motivation am Feierabend oft eher gering, mich am Schreibtisch vor Cubase oder meine Yamaha Workstation zu setzen, vor allem, wenn es erstmal nur um einzelne Sounds, Akkordfolgen oder Melodien geht. Ich habe mir deshalb in den Kopf gesetzt, mir ein Tablet zuzulegen.

Habt ihr Empfehlungen für Software auf iOS, Android oder auch Windows, die sich für das schnelle Arrangieren von Akkorden und Melodien oder für das Herumexperimentieren mit Sounds eignet?

Komponieren hat für mich immer in Guitar Pro mit Tabulatoren ganz gut funktioniert, Noten finde ich da eher etwas sperrig... In der mobilen Version scheint man aber nicht editieren zu können... Staffpad sieht interessant aus, aber das sind halt klassische Noten.

Ich habe auf dem iPhone schon ein bisschen mit Garage Band herumgespielt und die iOS-Version geht schon sehr in die Richtung, was ich mir vorstelle, um Melodien und Beats zu entwickeln. Allerdings finde ich den Bildschirm des iPhone auf Dauer zu klein. Die neuen iPads haben natürlich einen stolzen Preis dafür, dass man sich in einem geschlossenen System bewegt und die Anwendungen begrenzt sind... Vielleicht würde es auch ein altes tun.

Oder vielleicht doch lieber ein Surface oder Vergleichbares, damit ich auch Zugriff auf Cubase und alle meine VSTs inklusive Komplete habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen iPads haben natürlich einen stolzen Preis dafür, dass man sich in einem geschlossenen System bewegt und die Anwendungen begrenzt sind... Vielleicht würde es auch ein altes tun.
Das definitiv, zB ab iPad Air-2... aber: das mit dem „geschlossenen System“ gilt für neue iPads (mit M1 etc CPU) nicht mehr. Viele dieser apps laufen auch unter MacOS.

Ein Air-2 liegt 2nd bei ca 150€, als lightning Gerät ist es wichtig, dass du die Funktion des Anschlusses beim Kauf überprüfst.
Dh Ladegerät anschliessen und checken, ob oben das grüne Symbol erscheint und geladen wird. Vorsicht bei Verkäufen ohne Ladegerät(!), da besteht der Verdacht, dass der Anschluss defekt ist. (Details auf Anfrage)

Mit Air-2 kommt man bereits erstaunlich weit und es ist als sehr zuverlässig bekannt, meins wird derzeit von der Dame des Hauses für ihre streaming apps benutzt... ich komme auch mit einem Air-1 noch klar. :D
(das Air-2 dürfte etwa die 4-fache Leistung haben)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
iPad ist sicher eine geeignet Plattform. Auch schon gebraucht zu haben ist das iPad Air (5. Generation). Das hat schon einen M1 Prozessor mit ordentlich Leistung. Ausserdem USB-C womit alles angeschossen werden kann was das Herz begehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hab mir jetzt ein gebrauchtes iPad Air der 5. Generation geholt. Ich werde beizeiten mal berichten, ob es sich positiv auf meine Produktivität ausgewirkt hat. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima. Dann berichte auch welche Apps Deine Kreativität am meisten unterstützen. Das ist ja eine ziemlich lange Liste.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben