Apps zum Keyboard lernen – Welche nutzt ihr?

Z
Zimutu51
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.24
Kekse
0
Es gibt so viele Lern-Apps wie Simply Piano oder Flowkey. Habt ihr Erfahrungen mit solchen Apps, oder ist klassischer Unterricht immer noch der bessere Weg?

Meiner Meinung nach geht nichts drüber, als dass Dir jemand auf die Finger schaut. Und das kann meines Wissens nach keine App.

Unterricht bei einer Klavierlehrer*in ist sicherlich das Beste, sollte aber aus irgendwelchen Gründen dies nicht möglich sein, würde ich als App SimplyPiano und als Onlineunterricht music2me empfehlen.

Solange eine App nicht Körperhaltung, Fingerhaltung, Armeinsatz, musikalische Gestaltung usw. korrigieren kann, solange kann eine App keine ernste Alternative zu Unterricht sein. Klavierspielen ist mehr als ein paar Tasten drücken.

Grüße
Omega minus

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Womöglich kann man mit irgendwelchen Apps das Üben etwas lustvoller machen und sich jeden Tag triezen lassen - das ist ein Punkt, an dem klass. Klavierlehrer ihre Schwäche haben (als Jugendlicher habe ich oft nur mit schlechtem Gewissen am Abend vorm Unterricht geübt, sonst eher vor mich hin geklimpert).
Apps schauen dir aber noch nicht auf die Finger, die Hand, den Arm, die Körperhaltung. Das ist, wenn es um Spieltechnik geht, ja schon irgendwie wichtig. Und ich würde hinzufügen, dass sie vermutlich auch Musikalität nicht vermitteln können - das wäre für mich persönlich wesentlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Man kann es ja mal ausprobieren. Klassischer Unterricht ist 100 pro effektiver, aber wenn es dich motiviert und Spaß macht, spricht aus meiner Sicht nichts gegen einen Mix aus App, Videokurs und Unterricht.
Aber ganz ohne Unterricht wird sicherlich wichtiges fehlen.