Applecaster – the digital Guitarneck

• Ersteller apfelst
  • Erstellt am
apfelst
apfelst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.15
Kekse
0
Heyhoh alle zusammen:

Keine konventionelle Gitarre, aber vielleicht gefällts euch trotzdem.
Die Applecaster ist ein Studienprojekt von mir. Ein Gitarrenhals, der 8-Bit-Sounds erzeugt, wenn man die Saiten auf die Bünde drückt.

Das ganze funktioniert mit einem Arduino Mega.

Ist wie gesagt ein Studiumsprojekt, im MAD Lab Mannheim (Hs Mannheim) entstanden.
Für mehr Infos:

https://www.facebook.com/pages/Apple...51314835166490
http://applecaster.jimdo.com/
https://www.facebook.com/madlab.ma?fref=ts

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Cool!
Ich hätte eine Idee: Bau das Teil in eine richtig Gitarre ein!
Stell dir vor, das Teil in einer normalen Strat, und man kann den 8-Bit-Sound zumischen/zuwählen - wäre das möglich? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Möglich wär das theoretisch schon. Darüber hab ich auch schon nachgedacht.
Das Problem daran wäre allerdings, dass in der jetzigen Form der digitale Ton genau dann entsteht, wenn man mit die Saite auf den Bund drückt. Und das passt natürlich nicht zum natürlichen Spielverhalten eines Gitarristen, weil dann im Prinzip Anschlag mit der rechten Hand und drücken mit der linken exakt gleichzeitig kommen müssten. Akkorde spielen ist dann auch nicht wirklich einfach.

Aber irgendwie will ich das Teil auf jeden Fall weiterbauen, damit die rechte Hand was zu tun hat.

Erste Idee für die rechte Hand war übrigens das hier:

Das hat allerdings noch nicht ganz so super geklappt, aber ich arbeite dran :D

EDIT: Ich seh grad, in dem Video wird die Trommel gar nicht benutzt.
Das hier ist besser:

Die Idee ist geil! wenn du noch so ein Teil rumliegen hast, kauf dir doch auf Kleinanzeigen ne billiggitarre für 30€ und versuch, das da rein zu bekommen - die rechte Hand kann ja fürs Tappen verwendet werden :D
Dann wär es wahrscheinlich klüger, entweder-oder (Gitarre oder 8bit modus) zu machen, wie du sagst, das würde nicht gut hinhauen

Ja, das würd auf jeden Fall funktionieren

Gibt es eigentlich noch andere Sounds?

Ich finde das Projekt super, die Klänge aber unter dem Niveau des guten alten Pacman.
Ein paar - in meine Ohren - ansprechendere Klänge könnten dem Projekt auch zu etwas mehr Interesse verhelfen.
Das Teramin find ich auch nicht schlecht, aber da mangelt es auch am Sound.

Vielleicht kannst du dir diesbezüglich an der Uni noch etwas Hilfe organisieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Geile Idee :D
Kombinieren könntest du es mit "normalem" Anschlag eigentlich ganz einfach indem du mit nem ADC das elektrische Signal von den Pickups "mithorchst" und sobald ein Anschlag erkannt wird der Ton erzeugt wird - Ton aus dann bei offenem Kontakt wie jetzt. Arbeitest du mit einer Widerstandkaskade oder einfach mit mehreren I/Os direkt am Arduino?

Erweitern könnte man sowas auch gut indem man noch MIDI Noten ausgibt für andere Sounds.

Technisch finde ich das sehr interessant. Cooles Projekt!
Wie wird der gedrückte Bund erkannt? Saite und Bünde unter "Strom" und anhand der Kapazität(?) der Saite zwischen Brücke und Bund wir es erkannt?
Wenn man es mit einer richtigen Gitarre kombinieren möchte, wäre es sicher möglich die Tonausgabe an den Anschlag zu koppeln, sprich über die Schwingung der Saite oder über die dabei erzeugten Druckschwankungen an der Brücke ließe sich das vermutlich erkennen? (Und in dem Fall sogar die Lautstärke der Ausgabe analog zur Anschlagstärke ausgeben)

Ah - da ist ja auch der Apfel hier im Board. :D

Die Applecaster will ich aber demnächst auch mal in echt befingern ;)
Gruß!

Die Korg Wavedrum ("Trommel") am Appleneck ist ja mal 'ne abgefahren coole Idee... - sieht aus wie'n digitales Banjo auf'm retrofuturistischen Trip!

:D :cool: :great:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben