[App] Harmonielehre-Übersicht - bitte gegenlesen...

• Ersteller haiiiner
  • Erstellt am
haiiiner
haiiiner
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Kekse
1.267
Liebe Leute,

ich bin dabei, mein "harmony-tool", eine Art Harmonielehre-Übersicht und Transponierwerkzeug in zirkulärem Design zu erweitern - und zwar um die Stufenakkorde von Dur und Moll. Würdet Ihr mal auf Fehler überprüfen bzw. ggf. Verbesserungsvorschläge beisteuern?

Anbei Screenshots ohne Funktion. Äußerer Kreisring Dur, inner Kreisring Natürlich Moll mit verdurter V. (Die Quintenzirkel-Buchstaben stehen hier für die Grundtöne der Akkorde). Grün ist Tonikabereich, gelb...

Akkordfunktionen.jpg

Innerer Kreisring: Natürlich Moll, Mittlerer Kreisring: Harmonisch und äußerer Kreisring melodisch Moll:

Minor_Keys.jpg

Die zugehörigen Chordscales:

MinorScales.jpg

So habe ich die Anleitung formuliert:

Erläuterungen-01.jpg Erläuterungen-02.jpg

Das funktionierende Werkzeug von 2013 ist hier.

Gruuuß,
Heiner

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Naja ... ich nehme an, diejenigen, die sich HIER herumtreiben, haben wenig Verwendung (und Verständnis) für solche ... ähm ... "Tools" ... und wollen sich daher auch nicht damit beschäftigen, fremder Leute Tools zu begutachten ...

LG - Thomas

Offenkundig, Thomas!

(Obwohl ich es ncht ganz verstehe - denn man wird ja auch immer wieder als Wissensvermittler gefragt.)

Naja, aber ich bat ja auch mehr um ein Lektorat / Mithilfe, als dass ich persönliche Bedürfnisse befriedigen wollte.

Naja, aber ich bat ja auch mehr um ein Lektorat / Mithilfe, als dass ich persönliche Bedürfnisse befriedigen wollte

Das habe ich verstanden. Deswegen schrieb ich ja "... und wollen sich daher nicht damit beschäftigen, ... zu begutachten".

Thomas

Gilt das auch für Dich?

Gilt das auch für Dich?
Für mich persönlich gilt es ganz besonders, weil ich mich in die ganze Denkweise, die das Tool representiert, nicht einfühlen kann und auch keine Energie dafür verwenden will, es zu versuchen.

Aber in meinem ersten Posting war ich gar nicht so sehr darauf aus, MEINEN persönlichen Standpunkt auszudrücken, sondern ich habe versucht, möglichst "objektiv" die Gründe für das augenscheinliche allgemeinne Desinteresse hier zu beschreiben.

Thomas

Ach ja... seufz... schöner Mist ;)

(Ich weiß, dass die kreisförmige Darstellung ungewöhnlich ist - sie bietet - neben ein paar Nachteilen - aber auch ein paar Vorteile.)

Mir wäre aber schon sehr geholfen, wenn Du diese Tabelle mal auf Richtigkeit durchgehen würdest:

new-1.jpg

Hallo Hainer,

Fehler in der Tabelle:

NM:
Vm7 Phrygisch

HM:
ImMA7 HM
IIm7(b5) HM2
bIIIMA7(#5) HM3
IVm7 HM4
V7(b9) HM5
bVIMA7 HM6
VIIo7 HM7

MM:
IIm7 MM2
bIIIMA7(#5) MM3
IV7 MM4
V7 MM5
VIm7(b5) MM6
VIIm7(b5) MM7

Wenn Du die 3 Skalen zum Vergleich nebeneinander stellst, solltest Du die zugehörigen Chordscales nicht durcheinander mischen. Z.B. hat NM auf seiner V Stufe einen Xm7 Akkord. Klar, gebraucht man in der Praxis meist einen X7(b9) an dieser Stelle, aber der ist eben aus dem gleichnamigen HM geliehen. Die V von NM nimmt Phrygisch.

Tolle Arbeit, auch wenn's nicht jeder gebrauchen kann.

Ich danke CUDO außerordenlich, daß er in solchen Dingen erheblich schneller und treffsicherer als (zumindest) ich ist, ... und auch noch willig, sich hier zu beteiligen !
Ich war gerade dabei, mich durch die Formulierung einer Antwort zu kämpfen ... aber das erspare ich mir jetzt einmal ... :)

Thomas

Hallo Hainer,

Fehler in der Tabelle:

Danke sehr, hab alles korrigiert!

Wenn Du die 3 Skalen zum Vergleich nebeneinander stellst, solltest Du die zugehörigen Chordscales nicht durcheinander mischen. Z.B. hat NM auf seiner V Stufe einen Xm7 Akkord. Klar, gebraucht man in der Praxis meist einen X7(b9) an dieser Stelle, aber der ist eben aus dem gleichnamigen HM geliehen.

Stimmt, sonst versteht man das System nicht.

Tolle Arbeit, auch wenn's nicht jeder gebrauchen kann.

Danke! :)

new-2.jpg

Jetzt sieht das aber sehr gut aus!

Ich habe übrigens auch mal so etwas "Rundes" gebastelt - nämlich ein Hilfsmittel zur variantischen Modulation. Das könnte man eventuell durch richtiges Ausschneiden auch drehbar machen. ;-)

--> www.cisum.info/Modulation-variantisch.jpg

Im Grunde sollten diese Hilfen aber alle im Schädel jederzeit abrufbereit sein. Zum ins Gedächtnis rufen können diese aber ganz nützlich.

Ja, wenn man ein visueller Lerner ist, helfen solche Visualisierungen mitunter, sich das Ganze zu merken.

Deine Darstellung kann ich leider nicht lesen - ich fürchte, da fehlt mir theoretischer Hintergrund...

Deine Darstellung kann ich leider nicht lesen - ich fürchte, da fehlt mir theoretischer Hintergrund...

Das wird so gelesen:
Beim Pfeil von "C" nach "Eb" z.B. heißt es:

IVm7 = IIm7

Das heißt, dass IVm7 in C-Dur gleich zu setzen ist mit IIm7 in Eb-Dur.
IVm7 in C Dur = Fm7
IIm7 in Eb Dur = Fm7

Ach so - und diese Übereinstimmung kann man nutzen, um in die jeweils andere Tonart zu wechseln / zu modulieren? Indem man von dieser Schnittstelle aus mit der anderen Tonart weitermacht?

Stichwort "common chords" ...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben