App bzw. Gerät zur Bestimmung des Referenztons von Songs?

P
Pepik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.24
Kekse
0
Hallo liebe Forumsmitglieder,
bevor ich hier mein Problem erläutere, möchte ich erwähnen dass ich ein technischer Laie bin und bitte insofern um etwas Nachsicht falls meine Frage Nonsens ist.
Meine Frage ist die, ob es eine App oder ein Gerät gibt, mit welchem ich die Frequenz des Referenztones bestimmen kann. Ich spiele seit ca. vier Jahren E-Gitarre (oder versuche es zumindest 😉) und gehöre zum Heer jener die sich bemühen AC/DC richtig zu spielen, in meinem Fall die Rhythmusgitarre. Und zwar versuche ich die entsprechenden Songs zu begleiten. Nun ist es leider so, dass es gerade bei AC/DC je nach Titel unterschiedliche Referenztöne gibt. Bislang habe ich mit meiner Gitarre die unterschiedlichen Referenztöne immer nach Gehör gestimmt was im Zuge meines nicht mehr ganz so taufrischen Gehörs aber sprichwörtlich zu Unstimmigkeiten führt. Mal als Beispiel: Bei den Alben „Back in Black“ und „For those about to Rock“ liegt die Grundstimmung bei 440Hz, soweit so gut. Aber gerade bei den älteren Aufnahmen habe ich teilweise Referenztöne in Höhe von 455Hz ausgemacht („Let there be Rock“ Titel: Dog eat Dog) oder auf dem Album „Highway to Hell“ 433Hz bei „Touch to much“, bei „Night Prowler“ wiederum eine halbe Oktave tiefer und 440Hz. Also ziemlich tricky das ganze. Wie gesagt, wenn mir jemand eine App oder ein kostengünstiges Gerät benennen könnte, mit welchem ich diese Grundstimmungen erkennen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Peter

Ich würde auch nicht jedes mal die Gitarre neu stimmen, sondern die Songs anpassen. Plus/Minus ein paar Herz ist bei original Audioaufnahmen als Backing-Tracks vom Sound her nicht oder nur wenig hörbar. Eine halbe Oktave führt natürlich schon zu hörbaren Differenzen zum Original.

Ich fürchte, dass Du die Akkorde/Stimmung aber selbst rausfinden muss oder ggf. über Tabs aus dem Internet.

Auf dem PC benutze ich zur Anpassung der Songs Audacity (dazu den Song in Audacity laden, alles markieren und den Effekt "Tonhöhe ändern" aufrufen, ausprobieren ob es passt, ggf. ändern und dann den Song speichern, sprich exportieren als Wav oder MP3). Bei Android benutze ich die App "Music Speed Changer". Da kann man direkt - on the fly - die Tonhöhe und die Laufgeschwindigkeit ohne zu speichern ändern.

Ein weiteres feines Programm für den PC ist "Riffstation", das es aber leider nicht mehr auf offiziellen Seiten zum Download gibt. Das erkennt im weitesten Sinn auch noch die Akkorde und kann Schleifen abspielen. Ich hab da die Version 1.63, die ohne Probleme auf Win10 und Win11 läuft.

Für iPad/iPhone gibts da z.B. die App Anytune. Das benutzt unser Drummer. Vom Sound der angepassten Songs gefällt mit aber Audacity und Riffstation besser.

Zuletzt bearbeitet:
Aber gerade bei den älteren Aufnahmen habe ich teilweise Referenztöne in Höhe von 455Hz ausgemacht („Let there be Rock“ Titel: Dog eat Dog) oder auf dem Album „Highway to Hell“ 433Hz bei „Touch to much“, bei „Night Prowler“ wiederum eine halbe Oktave tiefer und 440Hz. Also ziemlich tricky das ganze. Wie gesagt, wenn mir jemand eine App oder ein kostengünstiges Gerät benennen könnte, mit welchem ich diese Grundstimmungen erkennen könnte, wäre ich sehr dankbar.
Eine halbe Oktave wäre -6 Halbtöne, das ist eine Transposition, aber keine Änderung des Stimm-/Referenztones.

Es gibt Software zur Tonhöhenerkennung und Korrektur, aber die Experten sitzen hier: https://www.musiker-board.de/forum/tools-sonstiges.601/

Andere Gitarristen haben das Problem auch schon längere Zeit diskutiert, die Hintergründe für die niedrigeren Stimmtöne liegen evtl. in unterschiedlich schnell laufenden Motoren von Bandmaschinen - möglicherweise ist es aber auch eine Entscheidung, die zum Zeitpunkt der Gesangsaufnahme aufgrund des Tonumfangs des Sängers getroffen wurde (genauer: in welcher Tonhöhe er am besten klingt) oder die im Stadium des Gesamt-Mixes, um dem Song eine Tiefe oder Wärme zu geben. Es gibt aber mittlerweile Leute, die die alten Aufnahmen auf 440Hz normiert und veröffentlicht haben. "Let there be rock" in 440Hz gibt's hier:

View: https://www.youtube.com/watch?v=sp-4S3SoH9g

Vielen Dank für die Antworten!

Ich habe gerade festgestellt, dass man mit der von mir in #2 genannten Android App Music Seed Changer auch die Tonart des Songs anzeigen lassen kann.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben