Apophis

• Ersteller rhunargo
  • Erstellt am
R
rhunargo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.11
Kekse
0
Huhu, ich schon wieder :) Noch ein Text, der vor Kurzem entstanden, aber bisher weder vertont noch gegengelesen worden ist. Das Thema ist der Komet Apophis, der 2029 an der Erde vorbeifliegen soll. Ich habe das Thema abgewandelt und es so dargestellt, als würde er uns (die Erde) treffen (was rein physikalisch gesehen noch immer möglich ist), also nicht wundern, dass der Inhalt "falsch" sein könnte. Es ist bewusst so gewählt. Außerdem ist es eine Rohfassung, weswegen ich für jegliche Kritik offen bin :) Es gibt ohnehin einige Stellen, an denen ich mir sprachlich nicht wirklich sicher bin. Stil ist nach wie vor Metal. Danke im Voraus!

APOPHIS

The balance has been broken
Fearsome messiah
An alien hurricane
Awoken from hibernation

From the darkest void
Trigger of expiration

The balance has been shattered
Ambassador of death
A renegade of outer space
Awoken from its slumber

From the darkest void
The price for our neglect
to Earth

Paradise will be lost
Dehumanized
Sacrificed
Facing madness
Until demise
Ascending to the depths
Of space

For no ones' sake
Godforsaken
Apathetic
Mankind's drifting
Into decay
Drawn into
The vortex of time

Messenger of renaissance
Nothing remains forever
Recreating evolution

All that we have sanctified
All that filled the world with pride
Take a look beyond the curtain
Mankind will be crucified

All that we have glorified
All that filled the world with life
Tear those shrouding veils apart
Mankind won't be deified
No!

Final
Apophis (The balance has been broken)
The Uncreator (Messenger of renaissance)
Devastator (Nothing remains forever)
Recreator (Recreating evolution)

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Hi rhunargo,

ein paar Anmerkungen zu deinem Text:

APOPHIS

ich glaube eine Balance kann nicht zerbrochen werden ... jedenfalls hört sich das sprachlich nicht stimmig an ... vielleicht zerstört destroyed oder sowas wie things are/everything is out of balance oder so ?
Fearsome messiah
An alien hurricane
Awoken from hibernation
imho passen die bilder vom alien hurricane und hibernation nicht so wirklich zu einem meteor ... möglicherweise macht es Sinn, in der Eingangsstrophe als intro einfach dieses heranstürmende ding zu beschreiben - vielleicht noch unscharf, so dass die Spannung erhalten bleibt ... ein hurricane ist ja schon eine Folge des Eindringens vom Meteor, kommt also eigentlich erst, wenn die Katastrophe schon da ist ... und diese Bild vom Winterschlaf ...

From the darkest void
Trigger of expiration
sowas paßt viel besser, imho - obwohl ich bei der kombination von trigger und expiration mal einen native fragen würde, ob das so paßt ...

The balance has been shattered
Ambassador of death
hmm Abtünniger? ... das ist Geschmacksache, aber mir ist das etwas zu mystisch ... es sei denn Du nimmst den Meteor tatsächlich als die Waffe mit der sich ein Gott oder sowas an der Menschheit rächt - da bezweifel ich aber auch, ob da Abtrünniger paßt - höchstens quasi Satan als Abtrünniger Gottes, der ihm dann seine Schöpfung zerstören will - so eine Deutung müßte man aber sorgfältig aufbauen ...
Awoken from its slumber

From the darkest void
to Earth
das Bild an sich finde ich schon gut, aber es leuchtet nicht ein: wieso kann und soll die Borniertheit des Menschen gegenüber der Erde dazu führen, dass ein Meteor die ganze Erde zerstört (oder zumindest das menschliche und einen großteil des anderen Lebens)? Dass der Mensch seine eigene Lebensgrundlage zerstört und dadurch sich und mögicherweise die Erde - okay: das ist nachvollziehbar ... aber dass durch das Wirken des Menschen (unbeabsichtigt) ein Meteor in Gang gesetzt wird ...

Paradise will be lost
Dehumanized
Sacrificed
Facing madness
Until demise
Ascending to the depths
Of space

For no ones' sake
Godforsaken
Apathetic
Mankind's drifting
Into decay
Drawn into
The vortex of time

Messenger of renaissance
Künder der Wiedergeburt?
Nothing remains forever
Recreating evolution

All that we have sanctified
All that filled the world with pride
Take a look beyond the curtain
Mankind will be crucified

All that we have glorified
All that filled the world with life
Tear those shrouding veils apart
Mankind won't be deified
No!

Final
Apophis (The balance has been broken)
The Uncreator (Messenger of renaissance)
Devastator (Nothing remains forever)
Recreator (Recreating evolution)

Für meinen Geschmack ist das Bild der Katastrophe als Rache für das Verhalten der Menschen in Form eines Meteors an sich schon klar, mir persönlich aber zu mystisch und letztlich noch nicht ausreichend ausgefüllt: Ist es eine Art göttlicher Plan? So etwas wie Gaia selbst? Widerstreitende höhere Mächte? Und wie hängt das mit dem Meteor zusammen? Wieso schlummert er und wer oder was holt ihn hervor?

Möglicherweise sind das Gedanken, die sich das Zielpublikum nicht macht und bei dem es vielleicht vor allem darauf ankommt, einen Schauder zu erzeugen und das menschliche Handeln generell als verwerflich und zerstörerisch darzustellen - das vermag ich gar nicht einzuschätzen und letztlich legst Du als Autor fest, wie stark Du darauf eingehst.

Wie gesagt: das Grundbild halte ich für tauglich und auch genremässig und die Botschaft ist sicher nicht verkehrt. Möglicherweise kann man bei der Schilderung, die ja doch auch Wiederholungen enthält, einige andere Schwerpunkte setzen: etwa dass im Verlauf des Textes der Meteor immer näher kommt, sich alle Versuche des Menschen ihn aufzuhalten oder zu zerstören sich als untauglich erweisen, wie gerätselt wird, woher er kommt oder wie generell nach Erklärungen gesucht wird, wie schließlich doch die Hoffnung auf eine letzte Rettung durch höhere Mächte sich Bahn bricht etc. ... Nun ja - sicher kann man aus diesem Bild auch ein Konzeptalbum machen ...

Da ich Dich so verstanden habe, dass es quasi um einen Text in progress geht, diese Überlegungen nicht vorenthalten.
Bin mal gespannt, wie sich der Text weiter entwickelt.

x-Riff

Hi, danke soweit. Ich gebe zu, was Sinn und Ablauf angeht, war mir vorher bereits klar, dass da vielfach Dinge hinein interpretiert werden KÖNNTEN. Der ursprüngliche Plan war tatsächlich, sehr viel mit Bildern zu arbeiten. Natürlich hält ein Komet keinen Winterschlaf, logisch...ich dachte halt an eine reine Verbildlichung der Szenerie. Balance und broken ist ein guter Hinweis, werde das prüfen!

An alien hurricane
Awoken from hibernation

Übersetzt dann etwa: Ein außerirdischer Hurrikan/Sturm (außerirdisch klingt im Deutschen schon sehr seltsam, ist denke ich klar :)), erwacht aus dem (seinem) Winterschlaf.
Die Intention war etwa, mit "Hurrikan" eine Art Losreißen aus der Bahn des Kometen zu beschreiben, sprich eine Art "it has begun", hibernation ist wie gesagt bildlich gedacht. Frage da auch nochmal einen Native inwiefern das geht oder auch nicht.

Müsste ich auch mal prüfen lassen inwieweit das tatsächlich Verwendung findet, bzw. in welchen Textzusammenhängen. Beschreiben soll "renegade" wirklich den Abtrünnigen, von weit her kommend, möglicherweise abgespalten von etwas Größerem.

From the darkest void
to Earth

Das ist jetzt natürlich die schwierige Kiste. Grundsätzlich hatte ich mir vorgenommen, den Text möglichst offen und frei interpretierbar zu halten, zumindest was bestimmte Formulierungen wie eben diese angeht. Heißt: Ich wollte, dass jeder sich selbst ein Bild machen soll, sich selbst eine Meinung dazu bilden soll, warum so etwas geschehen sollte ODER warum jemand (Gott oder dergleichen) eine Art himmlische Strafe entsendet. Letztendlich bleibt es, allein stehend, genau solch eine Aussage, die dahingehend frei interpretiert werden KÖNNTE. So der Plan. Es wäre natürlich auch möglich, es auch genau so zu verstehen, was ich selbstverständlich nicht voraussetzen will, aber ich sag's ja auch nur :)

Messenger of renaissance

Ja, Künder oder Überbringer der Wiedergeburt/des Neuerschaffens - In Bezug auf den gesamten Text soll dies ein Teil der Folge des vielleicht bevorstehenden Einschlags sein, der nicht nur zerstört, sondern damit auch - daher Wiedergeburt - neu erschafft, sprich, die Erde wieder von vorne beginnt, vielleicht ohne den Menschen.

Also, die berühmte Message hast du auf jeden Fall richtig verstanden :) Schonmal gut, 1 Punkt für mich, hehe ;) Aber...ich weiß, dass so etwas auch relativ schwer umzusetzen ist, und ich tue mich zugegeben auch etwas schwer damit. Wie gesagt, bisherige Absicht war, das Ganze relativ frei interpretierbar zu halten, sodass sich jeder selbst ein Bild von möglichen Auslösern durch (möglicherweise) einen Gott oder vielleicht auch nur durch puren Zufall machen kann. Die letztendliche Message soll hauptsächlich die sein, dass man einen Denkanstoß gibt, der beschreibt, dass alles von heute auf morgen enden kann. Der Komet spielt dabei eine, joa, doch relativ mystifizierte Rolle, das Gesamtkonstrukt bleibt dabei auch recht hypothetisch (weil ich ja nicht konkret auf einen Einschlag eingehe bzw. davon schreibe). Ich denke aber, dass die Tendenz durchaus zu einem höheren Wesen gehen kann, da ich ja nun auch bestimmte Schlagworte benutzt habe, die das befürworten könnten, so z.B. "crucified" oder "deified" oder aber "sanctified", auch "paradise" ginge in die Richtung. Gut, nun lese ich das gerade nochmal, was ich hier gerade schreibe, und merke, dass es doch recht vage ist, zugegeben. Es ist sehr schwer, ein klares Bild zu schaffen bzw. den Text zu erklären. Sicher ist wie gesagt nur, dass jeder mit allem rechnen soll, von wem auch immer es kommt, wer es ausgelöst hat und was es anrichtet oder auch nicht. Auf jeden Fall werde ich mal versuchen, daran weiter zu arbeiten, was momentan zeitlich recht knapp werden könnte, aber ich werd's versuchen :)

Vielleicht noch kurz zum Musikalischem: Es gibt bereits eine instrumentale Rohfassung, auf die der Text bisher auch angepasst ist. Sie wird noch relativ variabel sein, was Änderungen anbelangt. Hauptsächlich soll ein abstraktes Feeling erzeugt werden, dass (bisher für uns, möglichst objektiv) gefühlsmäßig schwer zu deuten ist, eben aufgrund des Abstrakten. Da wir unsere Songs immer mit Guitar Pro "vorfertigen", habe ich hier momentan nur eine recht schäbige Midi rumfliegen, die aber vielleicht schonmal einen Eindruck geben könnte, in welche Richtung es geht: http://rapidshare.com/files/369311470/Apophis_04.03.10.mid.html - bis 3:34. Vielleicht kann das auch ein wenig helfen!

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für das Feedback. Ich werde mich da wie gesagt hinterklemmen, sobald ich Zeit habe!

Hi rhunargo,

alles klar. Mir ist schon klar, dass der Text und das Herangehen nicht ohne Tücken ist, da hier einerseits ein konkretes, wenn auch fiktives Ereignis (Kometeneinschlag) geschildert und andererseits Bedeutungen und Erklärungen angedeutet, aber nicht festgelegt sein sollen, so dass schließlich vor allem die eigene Interpretation beim Zuhörer angeregt werden soll.

In dem Zusammenhang ging es mir darum, darauf hinzuweise, dass letztlich doch sehr viele Aussagen und Wörter eine bestimmte Bedeutung transportieren - sprachlich, als Bilder und auch durch die Form der Aussage. Wenn es mehr im Vagen bleiben und wenn vor allem der Zuhörer angeregt werden soll, sich selbst einen Reim zu machen, könnte man mehr mit Frageformen arbeiten, zumal diese den Vorteil haben, über die direkte Ansprache dieses "sich selbst einen Reim machen" zu unterstützen.

Mal ein paar Beispiele:
Ambassador of death
Awoken from its slumber

Is it an ambassador of death
a renegade of outer space
awoken from its slumber?

From the darkest void
to Earth

Is this darkest void
the price for our neglect
to Earth?

Ich denke, dass dadurch die Interpretationsoffenheit und die direkte Aufforderung an den Zuhörer, sich selbst seine Gedanken zu machen, unterstützt wird.

x-Riff

P.S. Yu - die Musik wird schon gut passen ...