Apogee Duet oder doch Toneport??

  • Ersteller Edundead
  • Erstellt am
E
Edundead
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.10
Registriert
10.02.07
Beiträge
29
Kekse
74
Ort
Kaiserslautern
Hallo Leute,

ich habe da mal eine Frage:

Ich suche ein Audionterface (für Mac) mit dem ich sowohl ordentliche Gitarrensachen aufnehmen kann, als auch hochwertige Stereoaufnahmen mit klassischen Instrumenten (z.B. Cello, Geige) machen kann, beispielsweise dann mit zwei Kondensatormikrophonen wie den Rode Nt5.

Zunächst hatte ich als Gitarrist überlegt mir eines der Toneport Systeme zuzulegen, z.B. Toneport Ux2, nun ist es aber so, dass ich gehört habe, dass die Mic-Eingänge nicht so hochwertig seien sollen und ich will ja auch bei klassichen Aufnahmen kein Modeling o.ä..

Mir gefällt von den Reviews das Apogee Duet eigentlich ganz gut, hier könnte ich dann ja beispielsweise die beiden Rode Nt5 zum Aufnehmen der klassischen Instrumente benutzen und könnte für Gitarrensachen so etwas wie den Line6 Pod oder V-Amp Pro von Behringer daran anschließen oder liege ich da falsch?
Hat denn diese Gear Box bzw. jetzt Pod Farm-Software der Toneport-Systeme irgendwelche Vorteile gegenüber der Variante eines V-Amp Pro beispielsweise der dann über das Interface abgenommen wird? Könnte man nicht auch die Modeling-Software von Line6 mit dem Apogee Duet als Input benutzen?

Oder hat irgendjemand noch eine Idee welches Interface für meine Zwecke am geeignesten wäre.

Guten Rutsch und schonmal vielen herzlichen Dank für Antworten
Christian
 
Eigenschaft
 
Es gibt ja schließlich genug Gitarrensoftware, daß man nicht unbedingt auf solche Varianten angewiesen ist. Von daher würde ich dir klar zum Apogee raten.
Der Vorteil von solchen Systemen ist das einfachere re-amping. Aber wenn du das nicht unbedingt brauchst, und den Behringer womöglich schon hast....
 
das mit der anderen Gitarrensoftware ist ein guter Tip ;) da lässt sich bestimmt was ordentliches finden.

Jetzt hab ich im Nebenthread was von dem neuen Focusrite Saffire Pro 40 gelesen.
Also wenn die Klangqualität genauso gut oder besser wie mit dem Apogee wäre hätte ich für ein bisschen mehr Geld schon 8 statt 2 Kanäle. Schade, dass es noch keine Reviews gibt.

Ob die beiden Systeme sich in Sachen Klang viel nehmen??
 
Naja, Apogee steht ja eigentlich für die Oberklasse. Inwieweit das nun für dieses "kleine" Gerät auch zutrifft weiß ich nicht, gemessen an der Ausstattung ist es ja doch schon recht teuer.
Mit dem Focusrite könntest du dann allerdings auch echtes re-amping betreiben, da du dann ja genug Ein- und Ausgangskanäle hättest. Das ginge auch mit LE durch die Hintertür, auch wenn diese Funktion eigentlich Cubase 4 vorbehalten ist(externe Geräte).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben