Apogee Duet 2 - Anschlussmöglichkeiten

• Ersteller 19Primus
  • Erstellt am
19Primus
19Primus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.21
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich überlege mir das Duett ApoG Duett 2 zu kaufen, in Verbindung mit Logic x Pro und MacBookPro. Mir ist das mit den Anschlussmöglichkeiten nicht ganz klar. Ich möchte gerne folgendermaßen arbeiten:

1. Gitarrensignal ganz normal auf dem AMP geben und über Lautsprecher hören.
2. Das unverzerrte, cleane Gitarrensignal gleichzeitig über das Apogee Duett 2 in Logic Pro X einspielen.

Das ich zwei Eingänge und zwei Ausgänge habe, müsste es doch gehen. Ich meine kann ich das Audiosignal-OUT vom Apogee Duett 2 direkt auf den Amp geben ? Und das andere OUT-Signal nach Logic Pro x ?

Freue mich auf ein paar Hinweise.

Besten Gruß,
Thomas

Eigenschaft

Vielleicht versteh ich ja deine Frage falsch...
Ich würde, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen, die Gitarre in eine DI-Box spielen. Vom symmetrierten Ausgang der DI-Box in einen Eingang vom interface. Vom interface kommt das Signal dann ja über USB in den Rechner und somit zu logic.
Den amp würde ich an den paraout der DI-Box anschließen, somit bekäme der genau das Signal von der Gitarre.
An die Ausgänge vom interface kommen dann ja die Abhörmonitore dran, mit denen du den Ausgang vom logic anhörst.
Wobei du zum Aufnehmen wahrscheinlich sowieso nur den Kopfhörerausgang benutzt, um das cleane Signal zu kontrollieren.

Jetzt könnte man noch ein Mikro vor den amp stellen, und das Sginal in den anderen Eingang vom interface schicken. Dann könnte man in logic auf einer weiteren Spur den ampsound mit aufnehmen...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Pfeife ;)... du hast meine Frage richtig verstanden. Wenn ich Dich richtig verstehe, dann kann ich eine DI-Box statt Apogee nehmen. Ich kannte bislang keine DI-Boxen. Ich googel gerade danach. Was meinst Du mit "Interface" in deiner Antwort ? Ich bin bei dem Audithema nicht so fit ;)...

Gruß Thomas

zusätzlich, nicht anstatt. mit interface ist das apogee gemeint.

OK, ich verstehe langsam aber sicher ;) .. Habt ihr Empfehlungen für die DI-Box ?

übrigens, solltest du das apogee duet 2 neu kaufen, lassen sich durch einen preisvergleich zb. bei idealo einige euros sparen. aber bitte auch immer bewertungen und das impressum der dort aufgelisteten shops lesen und dann dementsprechend entscheiden.

Danke .
Ich habe mir den PAN 01 mal angesehen, auf der Herstellerseite. Habe unten das Blockschaltbild beigefügt. Der "Balanced Output" hat einen XLR Stecker. Das heisst doch ich brauche hier noch einen Adpater von XLR ( male) auf Klinge 6.3mm (female) . Ist das richtig ? Hier für ich dann das Interface ansschliessen . Könnte ich hier auch den Amp anschließen ( mit den erwähnten Adapter) ?

@primelinus Danke für den Tipp mit der Preissuchmaschine. Habe das Interface dort 80 € guenstiger gefunden ( Hitmeister) als bei thoman. :)

Anhänge

• PAN01.JPG
    PAN01.JPG
    43,8 KB · Aufrufe: 619
im grunde brauchst du drei kabel. zwei klinkenkabel und ein (symmetrisches) xlr-kabel. an das apogee duet 2 kannst du auch xlr-kabel anschließen.

• Gefällt mir
Der "Balanced Output" hat einen XLR Stecker. Das heisst doch ich brauche hier noch einen Adpater von XLR ( male) auf Klinge 6.3mm (female) . Ist das richtig ? Hier für ich dann das Interface ansschliessen .

Das Kabel von der DI zum Interface wäre ein XLR-XLR Kabel. Auf einer Seite female, auf der anderen Male (ein Mikro Kabel). Das Duet hat auch XLR-Eingänge. Von der Palmer DI geht ein Klinke-Klinke Kabel in Deine Box wie im, von Dir geposteten Bild, dargestellt.

Also brauchst Du ein Mikro Kabel und ein normales Gitarrenkabel für die von Dir beschriebene Verbindungen.

Wenn Du nur eine Amp-Sim auf Deinem Mac benutzen willst (also ohne Deinen echten Amp), kannst Du direkt Deine Gitarre ans Duett anschliessen, da es einen Hi-Z Eingang für Gitarren/Bässe hat.

• Gefällt mir
@all Danke für eure Hilfe, ist mir jetzt alles klar. Werde jetzt das Duett und die Palmer DI-Box ordern :).