Api300 pro von Greaten-Music

Es gibt aktuell wohl mehrere solche Blaswandleransätze, und die Firma Greaten ist da eine der deutlich aktiver werbetreibenden. Ich finde die Qualität der eingebauten Klänge eher mäßig, bin da aber ggf. auch ein wenig vom Dynasample Xpression verwöhnt. Andererseits ist es vielleicht auch ein wenig zu ambitioniert, von einem eingebauten Synthi, der ja akugrößenbedingt mit recht wenig Leistung auskommen muss, die gleiche Qualität wie von einem externen Synthi zu erwarten. Für mich kommen daher nur externe Synthis infrage (egal, ob dediziert wie beim Xpression/Xpresso, oder auf leistungsfähiger Computerhardware aufbauend wie bei den AudioModeling-Paketen).

Ich hatte mal Kontakt mit einem der Vertreter, der auf Händler- und Kooperationspartnersuche war, und ihm einige quantitative Fragen insbesondere zur Bluetooth Midi Übertragung gestellt, dazu dann aber trotz genauer (und einfach zu befolgender) Messvorschrift nur Geblub als Rückmeldung "aus der Entwicklungsabteilung" erhalten. Insofern bin ich da eher kritisch, bevor ich so'n Teil mal selber speziell hinsichtlich der reinen Controller-Eigenschaften antesten kann.

Interessant wäre noch zu erfahren, ob man auf den Greaten-Geräten das EWI-USB-Fingering spielen kann.

Tschüssi,
Petra

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Versandbedingungen der chinesischen Firma erinnern mich an andere chinesische Direktvermarkter - nur dass die Zoll- und Steuerbedingungen wohl eingehalten werden und dadurch auf den Endkundenpreis ein Aufschlag von geschätzt 25% kommt. Zurückschicken bei Nichtgefallen ist nicht - also wird das EU-Fernabsatzgesetz nicht beachtet.

Ist das beim EWI5000 auch so, dass man die Finger von den Tasten lassen muss? - Das erinnert mich eher an Blockflöte als an Klarinette/Saxofon. Kein Druck, sondern Berührung macht den Ton.

Dass Berührung den Ton macht, ist ja bei fast allen Blaswandlern so: Es müssen halt keine Akustik-Löcher einer schwingenden Luftsäule zugehalten, sondern nur Sensoren bedient/angesteuert werden.

Wie schon geschrieben: Die Firma sucht wohl gerade recht aktiv nach Vertreibern in der EU, die dann absehbar auch ein wirtschaftlich gestaltbares Rücksenden (bei Nichtgefallen) realisieren könnten. Aber sobald man konkrete technische Fragen stellt, scheint man in dieser Hinsicht aus deren Beuteschema rauszufallen ... :oops:

Das war mir nicht klar, dass sich deine Ausführungen im zweiten Teil direkt auf diese Firma bezogen. Das ist dann ja schon ziemlich konkret.