Hallo Onk,
ist vllt. ein Mißverständnis. Unter Support verstehe ich auch schon die ersten 2 Jahre, sprich die Zeit der Sachmängelhaftung des Herstellers (Garantie? Kommt drauf an ob der Händler eine gibt (bei dem verlinkten Angebot offenbar nicht, konnte jedenfalls so schnell nichts finden). Und da kommt es schon gewaltig drauf an, wie ein Hersteller aufgestellt ist, denn nur gegen den habe ich Ansprüche, wenn eine Garantie nicht greift. Wenn dieser innerhalb dieser Zeit nicht mehr am Markt agiert oder das entsprechende Modell nicht mehr herstellt (Sonderposten, Demoware...) und es tritt der Haftungsfall ein, was passiert dann? Dann kann man nur auf Kulanz des Händlers hoffen.
Um es deutlich zu sagen: nein, ich habe noch nie bei Kirstein gekauft und will auch in keinem Fall etwas unterstellen, habe aber woanders entsprechende Erfahrungen mit einer Low-Budget Endstufe durchaus selbst gemacht. Auf jeden Fall kann das schon genug Ärger bedeuten, selbst wenn man irgend eine Art von Ersatz bekommt (Reparatur einer defekten Kiste wird's da kaum geben, da stimme ich dir zu). Und das würde ich mir nicht antun, denn bei dem Streitwert lohnt essich nicht, sich einen RA zu nehmen.
Ich stimme allerdings nicht ganz mit der Aussage überein, dass sich ein Pult für 700 EUR für 3 Jahre rechnet. Der Restwert sollte nach der Zeit schon > Null sein (gerade wer so ein Pult kauft, hat nicht die Kohle, sich danach wieder was neues zu kaufen, und würde sicherlich mit einem anderen Abschreibungszeitraum rechnen wollen - daher würde ich unter dieser Annahme das Pult nicht kaufen).
@ Haase: hab eben
diese Seite gefunden, falls du dich da noch weiter umschauen willst... den o.g. Mixer habe ich da allerdings nicht finden können.
Gruß,
der Trommelmuckl