anzerren, wie?

• Ersteller JustLikeMusic
  • Erstellt am
JustLikeMusic
JustLikeMusic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.10
Kekse
123
Hallo liebe Mitmusiker ;)

Man liesst hier ab und an mal was von "anzerren". Leider hab ich keine Ahnung, wie man eigentlich richtig anzerren soll. Ich hab hier im forum auch keine richtige "Anleitung" gefunden.

Beeindruckend finde ich zb den sänger von 3 days grace oder auch Danko Jones.

3dg: http://www.youtube.com/watch?v=sHKWKh8lQpQ
Danko: http://www.youtube.com/watch?v=b1n30pOGxbY&feature=related

Ich gehe davon aus, dass das nix mit fry zu tun hat. bitte um berichtigung, falls doch.
Immer wenn ich irgendwelche anzerrversuche starte, tut das irgendwie weh bzw fühlt sich unangenehm an.
Also mache ich wohl irgendwas falsch.

Kann mir jemand erzählen, wie das anzerren funktioniert?

Danke und LG
Patrick

Eigenschaft

Schau dich lieber gleich im Guttural-Forum um...Fry und Konsorten sind nämlich nicht stimmschädigend für's Anzerren.
Solche Sounds wie Adam von 3DG bekomme ich jedenfalls mit Fry hin, ich weiß nicht wie die anderen das sehen.
Ich weiß jetzt nicht, ob es noch abgesehen vom gutturalem Gesang noch andere Techniken zum anzerren gibt, aber jedenfalls ist ersterer eine gute Möglichkeit.

Adam G. für seinen Teil presst extrem viel und hat daher schon grunsätzlich eine sehr rauhe, gereizte Stimme (am Ende von Konzerten ist das ja auch immer mehr schreien als Singen bei ihm). Klingt echt gut, aber so richtig gesund ist das nicht. Man hört auch in vielen Passagen (auch in deinem Link), dass er extrem arbeiten muss, um nicht in ein Krächzen zu verfallen :) Auch an der Sprechstimme hört man schon, dass er eigentlich dauerhaft eine belegte Stimme hat. Meinst du denn mit anzerren jetzt dieses etwas heiser-hauchige beim "cleanen" Gesang oder dieses stärker gepresste aus dem Refrain von Animal I have become?
Grüße Phil

eigentlich mein ich beides^^
wie gesagt: ich will keine shouts, fryscreams oder sowas in der art machen.. meine stimme ist einfach nur zu clean für rock..
beispiele wären noch eddie von pearl jam, chris cornell von soundgarden/audioslave und eben danko jones..
ich kann mir nicht so richtig vorstellen, dass die alle durchweg mit fry singen, deswegen hab ich diesen thread auch nicht ins guttural-forum gepostet.
ich suche einfach ne erklärung, wie man leicht anzerrt (ohne sich die stimme kaputt zu machen)
hab dazu leider nichts per suche gefunden..

Ich würde aber dennoch mal im Gutturalform fragen, weil (soweit ich weiß, ich habe von gutturalem Gesang wie gesagt keine Ahnung) man Fry auch irgendwie mit normaler Stimme mischen kann. Ansonsten geht es meines Erachtens nur über mehr oder weniger stimmbelastende TEchniken. Und auch die Veranlagung der Stimme selbst ist natürlich nicht ganz unbedeutend. Wie lange singst du denn schon? Denn in jedem Fall sollte man (natürlich nur meine meinung) vor dem Rockgesang o.ä. zunächst einmal eine ordentliche GEsangstechnik erarbeiten (Stütze etc.). Ansonsten ist es glaube ich auch schwer zu unterscheiden, wann etwas für die Stimme schädigend ist und wann nciht.
Ich erreiche eine leichte (!) Zerre, indem ich zum normalen GEsang gedanklich soetwas wie ein Flüstern dazumische, mit etwas mehr Druck zerrt es dann stärker (das stärkere ist aber auf Dauer unangenehm und deshalb nur als Akzent geeignet). Das macht mich persönlich nicht heiser oder so, ich kann so stundenlang singen (nur regelmäßiges trinken ist wichtig). Ob es bei dir so funktioniert und welche Wirkung es auf deine Stimme hat, weiß ich aber nicht. Man möge mich korrigieren wenn ich falsch liege, aber soweit mein Wissen geht, ist jedes "Anzerren" der Stimme auf Dauer und je nach Intensität nicht das, wofür der Stimmapparat gedacht ist und wird die Stimme mehr oder weniger beeinflussen (kann ja auch gewünscht sein).
Grüße Phil

Ich singe schon ein paar jahre. stütze hab ich drauf. belting klappt auch mittlerweile recht gut.
Also die grundlegendsten grundlagen kann ich^^
komischerweise gibt es ein paar wenige songs, bei denen ich eine ganz leichte verzerrung hinbekomme - kann das aber nicht auf andere lieder/tonlagen übertragen oO

Dann kann ich leider nichts weiter sagen als experimentieren mit verschiedenen Kehlkopfstellungen, Gaumenstellungen, leichtem Pressen oder so und probieren was gut klingt ohne die Stimme zu belasten... Und schau mal im Forum hier rum, einige Leute berichten hier, GEsang mit "weichem Gaumen" anzuzerren. Vielleicht findet sich da was für dich!

danke! ich schau mal rum

Weicher Gaumen ist für mich das Stichwort. Ich hab' mein Anzerren vor ner Weile darauf umgestellt. Wenn der Luftstrom anständig ist, musst du so überhaupt nicht mehr pressen! Ich hab' das allerdings von natur aus bei einigen Songs gemacht, bei anderen, besonders bei den tiefen, habe ich aber die Verzerrung aus dem Hals geholt und da musste ich dann schon pressen. Erfahrungsgemäß ist es am leichtesten, wenn man in seinem sicheren Bereich ist. Ich würde also nicht mit Extremtönen anfangen zu experimentieren.
Bei dem Herrn von 3DG klingt es allerdings wirklich nicht so gesund. Genau so hab ich das früher auch gemacht. Klingt dann oft, als ob man zu wenig Luft hat, aber halt total "rüpelig", was bei mir der Plan war. Vor allem streckt er die Kehle durch, das trägt zu dem Sound bei. Lemmy von Motörhead und Liam von Oasis machen das ebenso, aber man ist in den Höhen halt dadurch sehr beschränkt und wenn man zu laut wird, besteht Heiserkeitsgefahr.

Edit: Hör mal rein unter www.myspace.com/jacksbasement
Bei Shitty Day hörst du ganz gut, dass ich in den hohen Teilen wenig anzerre. Das kostet da oben einfach zu viel Luft. In den Strophen ist es allerdings gar kein Problem.