Anzeige von Änderungen in ALLEN Beiträgen

• Ersteller saitentsauber
  • Erstellt am
S
saitentsauber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.04.23
Kekse
21.335
Wenn ich einen Post nachträglich ändere, wird das mit Datum und Uhrzeit angezeigt. Ich habe aber den Eindruck, dass es privilegierte (ist rein technisch gemeint) ForumsteilnehmerInnen gibt, bei denen das nicht der Fall ist. Das verwirrt manchmal, z.B. wenn ein Thread verschoben wird. Daher fände ich's ganz gut, wenn nachträgliche Änderungen und andere Eingriffe ebenfalls für Alle ersichtlich gekennzeichnet würden.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du gleich nach dem Erstellen editierst, wird das nicht gekennzeichnet (ich glaube für 10 Minuten oder so). Kann es das sein,was Du meinst?

Banjo

Außerdem können das sicherlich die Mods, aber wenn diese etwas ändern dokumentieren sie das eigentlich immer und schreiben dann in (meist grüner oder roter) Signalfarbe eine Anmerkung ins Posting. Sieht man beispielsweise hier oft.

Den Mods und den Admins muss man eben vertrauen, wenn man die Texte direkt in der Datenbank ändern würde wäre das auch nirgendwo dokumentiert. :)

auch bei Moderatoren kommt der Hinweis - siehe oben ;)

das ist nur bei dem Ersteller für die ersten 15 Minuten oder so möglich

Tatsächlich, ist mir nie aufgefallen, Asche auf mein Haupt.

Zu den Rückfragen: Ich meinte "Eingriffe", die länger zurückliegen als 15 Minuten - und entnehme picos Antwort, dass das auch bei Mods nicht möglich ist.
wenn man die Texte direkt in der Datenbank ändern würde wäre das auch nirgendwo dokumentiert. :)
Aber wer kann das schon?

Mods können Beiträge IMMER - auch nach Jahren noch - ändern. ;) :)

€ nach 1 Minute: Aber auch wenn ein Mod das innerhalb von Minuten nach dem Erstellen macht, wird das nicht angezeigt ... wie man hier sieht :D

Den Mods und den Admins muss man eben vertrauen, wenn man die Texte direkt in der Datenbank ändern würde wäre das auch nirgendwo dokumentiert. :)

wenn ein Admin Lust hätte, in einer 8GB großen Datenbank etwas von Hand zu ändern wäre das sicher möglich... ich versteh da aber jetzt nicht den tieferen Sinn, das ist bei allen Foren so und auch bei allen anderen Datenbank gestützten Programmen. Ein Admin kann auch einfach 'den Stecker ziehen' :eek:

Der tiefere Sinn dahinter (wenn denn einer dahinter steckte) bzw. das Argument war nur, dass es immer Wege gibt, den Text nachträglich undokumentiert zu ändern. Der Wunsch nach einer automatischen, nicht zu umgehenden Dokumentation einer solchen Änderung kann also eigentlich nie ganz erfüllt werden. Wobei ich mal per se davon ausgehen, dass hier alle Mods und Admins so viel "Sozialkompetenz" besitzen, dass sie eh Änderungen immer dokumentieren.

Der tiefere Sinn dahinter (wenn denn einer dahinter steckte) bzw. das Argument war nur, dass es immer Wege gibt, den Text nachträglich undokumentiert zu ändern. Der Wunsch nach einer automatischen, nicht zu umgehenden Dokumentation einer solchen Änderung kann also eigentlich nie ganz erfüllt werden. Wobei ich mal per se davon ausgehen, dass hier alle Mods und Admins so viel "Sozialkompetenz" besitzen, dass sie eh Änderungen immer dokumentieren.

Man könnte sich einen zusätzlichen Grad an Sicherheit kaufen, wenn man sämtliche Datenbankaktionen (vor allem Schreiben und Löschen) dokumentiert. Evt. lässt sich auch der Wert für das Änderungsprotokoll anpassen, sehe da (bisher) keine Notwendigkeit (und hoffe, dass das auch so bleibt).

Man könnte sich einen zusätzlichen Grad an Sicherheit kaufen, wenn man sämtliche Datenbankaktionen (vor allem Schreiben und Löschen) dokumentiert. Evt. lässt sich auch der Wert für das Änderungsprotokoll anpassen, sehe da (bisher) keine Notwendigkeit (und hoffe, dass das auch so bleibt).

Auch dann könntest du bei einer gewünschten DB-Änderung diese direkt in der Dokumentation mitändern und stehst wieder vor dem Ausgangsproblem...Dann bräuchtest du wieder eine Dokumentation für die Dokumentation... ;)
Allgegenwärtiges "Problem": Was von Menschen geschaffen wurde, kann von Menschen auch ausgehebelt werden. Und zwar immer.

Ich behaupte allerdings mal, dass sich niemand hier Gedanken machen muss :D
Wie schon gesagt wurde, können auch Mods keine kommentarlosen Änderungen vornehmen. Brauchen und wollen wir auch gar nicht, wofür denn auch.
Userbeiträge werden eh nur im äußersten Notfall geändert (Urheberrechtsverletzungen, verbotene Links o.ä.), ansonsten ist das ein Buch mit 7 Siegeln.

Die Eingangsfrage des Threaderstellers zielt ja eher auf diese 10 Minuten nach dem Posten in denen man kommentarlos ändern darf. Find ich auch sehr gut, man braucht ja nicht für jeden Rechtschreib-, Ausdrucks- oder Satzfehler einen Hinweis dass jener korrigiert wurde.

Wobei ich mal per se davon ausgehen, dass hier alle Mods und Admins so viel "Sozialkompetenz" besitzen, dass sie eh Änderungen immer dokumentieren.
Mods haben keinen Zugriff auf die nackte Datenbank und die Admins mischen sich für gewöhnlich ohnehin nicht ins "normale Boardleben" ein.
Davon abgesehen ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dein Passwort knackt oder mitschnüffelt und dann unter deinem Namen Blödsinn schreibt sehr viel größer, als dass ein Admin absichtlich deine Posts verfälscht ;)

Da fällt mir die erste Stunde meiner IT-Ausbildung vor fast 20 Jahren ein - es ging über die göttlichen Rechte des Administrators:

"Der Supervisor/Administrator ist der einzige User, der neue User definieren, vorhandene User löschen und Rechte von Usern ausweiten oder einschränken kann. Seine eigenen Rechte sind nicht einschränkbar, er kann auch nicht aus der User-Liste entfernt werden. Der Supervisor ist allmächtig und unsterblich"

Auszug aus dem Handbuch von Novell Netware 2.11.....

Gruß

Tom