Anzahl der Tonabnehmer ?

• Ersteller AlBundy
  • Erstellt am
AlBundy
AlBundy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.06.08
Kekse
123
Hi, ich bin noch gitarrenanfänger und es gibt da eine Sache die ich nicht ganz versteh, unzwar gibt es doch ein paar Gitarren die mir sehr gefallen (vom optischen!) und von denen es auch heißt das sie einen Mega sound haben, aber die gitarren haben eben oft nur ein Singlecoil, oder ein Humbucker gibt z.B ein paar Tele die haben nur ein S. Jetzt meine frage, sind diese gitarren nicht irgendwie im nachteil ? bzw nicht so flexibel ? man hat ja eigentlich immer den gleichen Sound von der Git her. Und kann man mit einem Humbucker überhaupt so einen fetten sound kriegen wie mit 2 ? oder hat die Anzahl der Pickups garnichts zu bedeuten.

Eigenschaft

flexibel sind modelle mit einem tonabnehmer wirklich nicht gerade... das sind eben puristische klampfen, die sich auf einen besonderen sound spezialisiert haben und selbigen dann optimal rüberbringen. tom delonge wird wohl keine nasal-singenden soli mit seinen signature-modellen spielen können und wollen. dafür bekommt er seinen sound damit so hin, wie er ihn haben will. ich spiele nur gitarren mit zwei humbuckern und habe noch nie nen singlecoil in der mittelposi vermisst - andere würden das wahrscheinlich schon tun - verstehst du? für mich sind meine gits optimal, aber für wen anders möglicherweise unbrauchbar... *wirrdaherred* fazit: flexibler sind gitarren mit mehreren tonabnehmern auf jeden fall, aber nicht unbedingt besser :great: :screwy:

scoop!

AlBundy schrieb:
Und kann man mit einem Humbucker überhaupt so einen fetten sound kriegen wie mit 2 ?

Eher sogar nen fetteren. 2 Humbucker parallel gleichzeitig dünnen den Ton eher aus als dass sie ihn fetter machen. Die Mitten gehen ja enorm runter.

Was das flexible angeht, isses natürlich richtig. Je mehr PUs und v.a.je mehr Schaltungsvariantenm, desto mehr Sounds. Die Frage ist, ob DU das brauchst. Das ist absolut individuell und subjektiv.