Also es ist auch so, dass es sich bei den Bands um newcomerbands handelt. Auch unter den Bands selber wurde ausgemacht mit welchem equipment gespielt wird. Bei Einer Umbauphase sollte die zeit relativ schnell vergehen da 8 leute mithelfen. Von dem her sollte es schon gehen, dass 4 Bands auftreten. Auch für den Techniker sollte das kein Problem sein.
Du hast leider noch nicht viel zu dem gesamten Zeitrahmen gesagt.
Ich kann Dir aber unsere Erfahrungen mitteilen. Wir haben (sind ein Musikverein mit etwa 12 Bands) im Rahmen der Fete de La Music zweimal so was Ähnliches organisiert:
Wichtig ist wirklich die Organisation:
1. Das drum bleibt die ganze Zeit stehen. Einzig ihre Becken, Fußmaschine und Snear können die drummer mitnehmen.
2. Wir hatten mehrere Gitarren-amps, die wir auch haben stehen lassen. Die haben dann alle Gitarristen benutzt: Ihre eigenen Effekt-Geräte und so nehmen die natürlich schon.
3. Jede Band hatte genau 1 Stunde incl. Aufbau. Je länger die für den Umbau brauchen, desto weniger Zeit können die halt spielen. Das motiviert ungemein.
4. Einer hat den Hut auf und holt die Band gnadenlos nach einer Stunde von der Bühne. Es gibt keine Diskussion. Im Zweifelsfall wird die PA abgeschaltet.
Wenn die Bands sich mit diesen Bedingungen einverstanden erklären habt Ihr gute Chancen, das so durchzuziehen. Jede Band ist verpflichtet, geeignetes Equipment auch den anderen Bands zur Verfügung zu stellen. Bei 3-6 Bands habt Ihr dann eine wirklich vernünftige Ausstattung, die die ganze Zeit auf der Bühne bleibt. Das standen beispielsweise 4 Gittaren-Racks und zwei Bass-Racks auf der Bühe. Unter diesen Bedingungen dauert der Wechsel von einer Band zur anderen etwa 15 Minuten.
Wir waren da sehr konsequent: Nur Bands, die sich damit einverstanden erklären, können mitmachen und ihre Musik zu Gehör bringen. Wer nicht will, der hat schon. Punkt. Das ging bei uns allerdings ziemlich einvernehmlich, weil wir uns aus dem Verein untereinander halt länger kennen. Aber keine Band hat Bock darauf, dass ne andere überzieht und muss das halt für sich genauso ernst nehmen.
Also wir hatten 5 Bands (einige absolut beginners, einige newcomer und einige versierte Bands) und hatten ein Programm von etwa 7 Stunden (ein bißchen delay gibt´s immer, aber wenn man da ein bißchen Luft einplant, geht das schon). Hier kannst Du mal kurz reingucken:
http://www.musikerini.de/index2.php?id=187&cache=0
Wichtig ist natürlich noch die Reihenfolge und wir haben es so gemacht, dass die Bands, die am meisten Publikum ziehen, eher gegen Ende gespielt haben und die letzte Band war der Hauptact und durfte etwas überziehen - da hatte auch niemand was dagegen.
Also so haben wir´s gemacht und es hat gut geklappt. Die meiste Zeit geht bei der Vorbereitung, der Koordingation und der Organisation drauf. Aber wenn die steht, ist auch das andere machbar.
Herzliche Grüße, viel Erfolg und poste mal, wie´s war,
x-Riff