Antivirenprogramm zusammen mit Pro Tools nutzen?

D
dadork
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.24
Kekse
0
hallo, ich habe mir einen neuen pc und das neue protools geleistet. nun stellt sich die frage welches antivirenprogramm für mich am besten ist. dazu muss ich noch sagen dass ich über einen router im client modus auf meinen wlan router gehen will, sprich der externe router wird übers ethernetkabel mit dem pc verbunden und stellt die verbindung über wlan zu meinem vodafon router her. was gibts da für erfahrungen und meinung eurerseits?? ich tendiere zum kapersky oder avg...schon mal danke für euren input! greets jörg

Eigenschaft

Es gibt die klare Empfehlung auf einem Audio-Rechner nur Audio zu machen und sonst garnix. Schon gar kein Internett und auch keinen Virenscanner, der im falschen Moment die Performens klaut und die DAW sieht dann alt aus und Du hast Aussetzer. Kaspersky ist da ganz schlimm.

Folgene Empfehlung habe ich damals bekommen und auch umgesetzt (für einen Windows-Laptop) wenn nur eine Hardware vorhanden ist.

1) Mehrere Partitionen auf der Festplatte ein richten. Auf 2 kommt jede 1x das Betriebssystem. Eine oder Zwei Partition nutzt Du dann als Homelaufwerk.

2) Eine System als klassischer Office Rechner mit allen was man so braucht für Internet, Office, Mail und Anti-Virus.(Netzwerkkarte einschalten)

3) ein System ohne Internettanschluss (Netzwerkkarte ausschalten) und ohne Antivirus und für die DAW optimiert.

Beim Rechner starten wählst Du dann immer aus ob du Musik oder Office machen willst. Wenn Inhalte aus dem Internet für die DAW beschaft werden sollen, so machst Du das über die Office-Anmeldung. Das dortige Antivieren Programm kann dann auch die Partition für die DAW mir scannen.

Hast Du ausnahmsweise für den fall einer direkten Aktivierung die Notwendigkeit von der DAW-Anmeldung ins Internet zu gehen, schaltest Du kurzzeitig die Netzkarte in der Musik-Anmeldung ein und gehst gezielt nur auf dies sicher Seite vom Hersteller zu Aktivierung.

Gruß

GwB

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mit dem Microsoft Essential keine schlechten Erfahrungen, aber ob das wirklich so sicher ist wie die Firmen, die damit Ihr Geld verdienen aber sich wirklich heftig ins System einnisten...

thx für antworten!
@GwB
also ich habe einen festen pc mit zwei festplatten eine ssd platte mit dem betriebssystem drauf und eine zweite eine hdd platte die ich für die sessions und die audiofiles verwenden möchte.
ich muss das protools ja noch vom netz runterladen u registrieren (protools 11 bzw. 12 mitdabei bei der mboxpro) und brauche daher das internet sowie für windows updates.
kann leider windows 7 nicht auf zwei partitionen spielen da ich den pc schon mit windows konfiguriert bei da-x gekauft habe (kann ich denn dann eigentlich noch partitionen machen ohen die paltte zu formatieren?) hmm was für ein virenprogramm empfielst du denn? hab scho bei einigen scho gelesen dass sie sehr gut mit dem avg fahren...

ich muss das protools ja noch vom netz runterladen u registrieren (protools 11 bzw. 12 mitdabei bei der mboxpro) und brauche daher das internet sowie für windows updates.

Das Runterladen kanst Du sicherlich auf einen anderen Rechenr oder anmeldung machen, als auf deinem Musik-PC. Du musst nur die datei zur Installation von Deinem Musik-PC erreichen können. Für die Regestrierung kannst Du dann Kurzfristig die Windowsfire Wall anschalten und nur auf die Seite von Protools gehen. Die Seite dürfte sauber sein.

kann leider windows 7 nicht auf zwei partitionen spielen da ich den pc schon mit windows konfiguriert bei da-x gekauft habe

kein Problem. Mein Laptop hatte auch eine Windows 7 Partition drauf. Diese habe ich verkleinert, und aus dem frei gewordenen Platz eine neue Partition gemacht. Farg aber mal bei da-x nach. Normalerweise richten die einen Pc komplet ein, mit zweiter Windows 7 Partition. Mir liegt ein entsprechende Angebot vor. Frag mal nach. Ggf. können sie dir gegen keliene Endgeld helfen und Dir sogar Dein Protools sauber installieren. Ich habe Cubase ca. 5 Mal installiert bevor ich die jetzige Installation gemacht habe und ich bin schon sher computerafin. :)

(kann ich denn dann eigentlich noch partitionen machen ohen die paltte zu formatieren?)

Ja, aber die neuen Partitionen sind dann neuformatiert. Du benötigst nur einen entsprechendes Tool dazu. Das sollte aber einer mit Erfahrung machen. Man kann sich damit auch alle Daten schrotten. Ist definitiv nichts für Rookies. :)

Ich habe mir vorher eine zweite Festplatte geholt und die erste 1:1 auf die neue gespiegelt. Sicher ist sicher. Wenn Du keine groß Erfahrung hast in dem Umfeld frag lieber die Profis. Kostet zwar geld, aber es funktioniert nachher deutlich besser.

hmm was für ein virenprogramm empfielst du denn? hab scho bei einigen scho gelesen dass sie sehr gut mit dem avg fahren...

ich habe kaspersky, ist aber wie eine Virus. Nistet sich über alle ein. Da hat kein Virus mehr Platz. Wobei ich habe auf meiner Musik-Pc keinen Virus scanner. Das lasse ich dann von der Anderen Anmeldung her machen.