musste aus meiner Sicht (überschaubare Gier und Geldbeutel nur für realistische Sachen offen) einfach Lachen
...
Genau die richtige Reaktion!
Falls das bei meinem ersten Post nicht deutlich genug rüberkam: Ich unterstütze diesen Verkäufer in seinem Tun nicht im Geringsten, finde dieses Angebot moralisch fragwürdig und eher lächerlich.
Allerdings ist es eben einfach so, dass Menschen immer wieder auf solche Angebote reinfallen, weil sie sich nicht informieren wollen oder können, und denen ist nach meiner persönlichen (und daher begrenzten) Erfahrung auch nicht wirklich zu helfen. Für sittenwidrigen "Wucher" liegt die Latte sehr hoch, da sind wir im vorliegenden Fall deutlich entfernt davon.
Also haben wir unterm Strich ein überteuertes Angebot, das man nicht annehmen muss. Hoffentlich erkennen die potenziellen Interessenten das auch - zurück bleibt im Idealfall ein Verkäufer, der's halt "probiert" hat und gescheitert ist.
Wenn ich nen Fehlkauf mache, dann muss ich mich mit nem Abschlag zufrieden geben
So allgemein gesagt stimmt das meiner Meinung nach nicht. Hier beim "WING", das neu erhältlich ist, mag das zutreffen.
Es passt aber nicht mehr, wenn es um Artikel geht, die eben nicht (mehr) ohne weiteres erhältlich sind oder deren Preis "durch die Decke gegangen" ist. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage geregelt (so das allgemeine Verständnis), und da werden dann Preise für gebrauchte Sachen aufgerufen, die den ehemaligen Neupreis weit übersteigen, der legendäre "originale Tube Screamer" beispielsweise. Oder man hat etwas zum Schnäppchenpreis ergattert - warum sollte man da einen Abschlag vornehmen?
Übrigens... gerade eben gefunden... Geht doch!
... bis "voraussichtlich 31.01.2025" sind's auch 4 Wochen, so wie bei den anderen Online-Händlern
Neu" ist halt garnicht überprüfbar/beweisbar...
Absolut richtig! Wer da Zweifel hat, muss beim Händler kaufen und auf Originalverpackung bestehen.
liegt Gewinnerzielungsabsicht vor und es ist steuerwürdig
Das ist ggf. ein Problem des Verkäufers, denn nur ihm würde das Finanzamt (zu Recht) auf die Finger klopfen. Für den Käufer ist es irrelevant (der ärgert sich ggf. über den überhöhten Preis)