Antikriegs-Song von Scenesound

L
Langis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.12.22
Kekse
222
Hallo da draußen,
vielleicht hat jemand von euch Lust, unseren neuen Song zu hören und zu bewerten.
Wir, "Scenesound", sind zwei 'Jungs', die von der Komposition übers Einspielen/-Singen bis hin zum Mastering alles selbst produziert haben. Auch das Video ist unser Werk.
Mal gespannt, wie eure Reaktionen ausfallen. Hier der Link:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Produktion, schöner Song, Video gefällt mir auch sehr. Ich weiss, es ist viel Arbeit, einzig, was ich etwas bemängeln darf, ist die Sologitarre. Wirkt auf mich etwas "angestrengt", das darf ich als Gitarrist sagen ;)

Hallo Person,
danke für deine Rückmeldung. Meinst du das gesamte Solo oder eine spezielle Stelle? - Man steckt selber immer viel zu tief in seiner Mucke, um einen neutralen Blick zu haben.

songdienlich betrachtet, würde ich über eine Melodie nachdenken, die wiederkehrend ist, quasi als Hookline mit Gitarre. Das kann die Melodie der Strophe sein, oder die des Refrains, die aufgegriffen wird.
Das wäre sinnvoll, wenn sie schon im Intro kommt (das Intro ist schon mit Gitarre), die folgenden "Solo" sollten die Melodie auch aufgreifen, man kann dann auch zusätzlich mit Verzierungen arbeiten, zur Melodie kommen einige Läufe dazu.
Im Prinzip habt ihr das schon gemacht, aber es ist nicht pregnant genug, es fehlt gewissermaßen die Tiefe.

Ist das eine Steelstring, die mit dem internen Pickup aufgenommen wurde? Wenn das eure Vorgabe ist, akkustisch zu bleiben, würde ich noch am Sound arbeiten, vllt mit Mikro abnehmen.
Man könnte aber auch eine E-Gitarre nehmen, Clean gespielt, um den akkustischen Charakter nicht zu stören. Insgesamt trägt ein "Sound" der Gitarre (Sologitarre) auch stark dazu bei, eine tragende Wirkung zu haben.

Hallo Person,
das ist eine Telecaster Black Paisley, die über den Clean Channel eines Laney Ironheart per Sennheiser E906 abgenommen wurde. Zugegebenermaßen haben wir noch etwas vom trockenen DI-Signal dazu gemischt, weil uns der Sound so besser gefiel, fast etwas Mark-Knopfler'ish. Das ganze wurde im Aux-Bus mit einem Haas-Delay angefettet und mit einem leichten Reverb 'gewürzt'.
Deine Tipps lassen wir uns durch den Kopf gehen. Danke dafür. Wir haben nur die Befürchtung, dass der Song dann zu öde bzw. gleichförmig würde, was er durch die 3 gleichen Gesangsparts und das Fehlen der klassischen Strophe-Strophe-(Bridge-)Refrain-Struktur ja schon ansatzweise ist.

was er durch die 3 gleichen Gesangsparts und das Fehlen der klassischen Strophe-Strophe-(Bridge-)Refrain-Struktur ja schon ansatzweise ist.
Ok, dann vllt noch, um das Quäntchen rauszuholen, an der Spieltechnik feilen.
Weil die Songstruktur einfach ist, wie du sagst, hilft es kaum, die Gitarre so zu lassen.
Das ist aber natürlich meine Sichtweise, das ist das, was mir aufgefallen ist.

Dank dir für deine ehrliche Meinung. Ich war zwar selber nicht der Gitarrist, aber ich weiß auch nicht so recht, was ich ihm verklickern könnte.
Vielleicht steigen ja noch ein paar andere auf das Thema ein. - Mal abwarten.

Gefällt mir sehr gut! :)
Als Nicht-Gitarrist wage ich es auch nicht, die Sologitarre zu bewerten - allerdings habe ich auch nichts daran auszusetzen ;)

Danke dir, Uwi. Ich überlege mir noch einmal, ob ich mich tatsächlich mit meinem Kumpel, dem netten Gitarristen, anlegen soll;)

Lass es, ist auch aus meiner Sicht völlig in Ordnung. Wenn ich ganz gezielt darauf achte (normalerweise hätte mich nichts gestört) etwas leiser und kürzer wären die Soli vielleicht noch schöner gewesen, aber ändern würde ich jetzt nichts mehr daran. Habt Ihr aus meiner Sicht sehr schön gemacht, klingt in meinen Ohren wirklich angenehm.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer