Anti-Rutsch-Matte für Pedale?

  • Ersteller strogon14
  • Erstellt am
strogon14
strogon14
HCA MIDI
HCA
Zuletzt hier
04.11.24
Registriert
31.12.07
Beiträge
4.810
Kekse
14.082
Ort
Köln
Hi allerseits, sicher kennt ihr das Problem, dass Sustain-Pedale und dergleichen auf manchen Böden beim Spielen immer weiter nach hinten wandern. Ebenso geht es mir mit meinem Midi-Basspedal, das leider nur sehr kleine Gummifüße hat, die kaum Rutschfestigkeit auf meinem Dielenfußboden bieten.

Ich würde gerne eine Gummi-Matte unterlegen, die das Rutschen der Pedale verhindert und idealerweise auch noch die Mieterin unter mir vor dem schlimmsten Erschütterungslärm durch das ständige Pedaltreten bewahrt.

Wer hat Empfehlungen, was sich hier am besten eignet und wo man sowas gut (und nicht übermäßig teuer) bekommt? Wegen des MIDI-Pedals sollte die Matte schon mindestens ein Größe von 46 x 45 cm haben, besser noch breiter.

Chris
 
Eigenschaft
 
Für mein Pedalboard habe ich mir aus dem Baumarkt eine Anti-Rutschmatte für Teppiche (so etwas) gekauft, auf die entsprechende Größe zugeschnitten und unter das Board geklebt. Das funktioniert bisher problemlos und das Board verrutscht nicht. Aber auch wenn man die Matte nur unterlegt, sollte es funktionieren.

Grüße
nemron
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab früher auch alles mögliche versucht, indem ich gummimatten unter die Pedale geklebt hab, diese sündhaft teuren dünnen Fußabtretermatten, in Hausfluren von Mietwohnungen, die absolut rutschfest sind. Aber letztlich rutschen die Pedale doch immer weg, oder kippen auch mal um.
Mittlerweile hab ich's aufgegeben, arbeite nur noch mit Floorboards im Case-Format, wo ich alle meine Pedale, Bodentreter, Schalter, Taster etc. fest montiere, mit dem Charm, dass man auch alles vorverkabelt hat, Steckdosen, Stromversorgung usw. und alle Kabel für den Transport darin untergebracht hat. Da rutscht dann nichts mehr, alles ist immer an exakt demselben Platz, und man kann alles fast blind mit dem Fuß bedienen.
 
Ich habe das Problem der rutschenden Pedale recht kostengünstig lösen können: Aus dem Baumarkt einfacher Fussabtreter in schwarz (ca. 5 Euro). Passt in der gewählten Größe genau unter mein X-Stand. Dazu eine Rolle verklebbares Klettband (5 - 8 Euro). Die Heftseiten unter die Pedale geklebt und fertig. Die Pedale kletten sich so auf die Fußmatte und verrutschen nicht mehr. Ich bin mit dieser Lösung sehr zufrieden, da leicht und einfach im Auf- und Abbau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Fußabtreter (allerdings ohne Klettband) hatte ich auch 'mal, wird aber erst mit dem Klettband stabil.
Ich habe mir 'mal irgendwo (im Netz) so eine Gummimatte mit kleinen Rillen gekauft und die zurechtgeschnitten. Auf die Pedale (insbesondere Susatin) habe ich auch mit doppelseitigen Klebeband kleine Gummiteile gepappt. Die Rillen greifen dann ineinander. Wichtig ist, die Unterlage so groß zu machen, dass der Fuß/die Verse auch draufsteht, dann kan nach vorne nichts wegrutschen.
Gruß Bobbes
 
Danke schon mal für eure Tipps! Ich denke, ich werd's mal mit der Fußmatte und Klettband versuchen, dass dämpft hoffentlich auch den Trittschall etwas.

Chris
 
erst jetzt gesehen, aber vielleicht hilfts was: Rationell Variera Schubladenmatte aus dem IKEA-Küchenprogramm. Ist zuschneidbare Rollenware und sehr praktisch. Schweizer kaufen sowas bei Migros, nennt sich dort "miobrill", ist weiß und gabs gerade im Doppelpack für nichtmal 12 Franken.

Meine Geräte stehen ja auf einem Teppich, da rutscht nix, als ich sie noch auf PVC stehen hatte, hab ich mir ein Holzbrett gebaut, die Teile da draufgeklettet oder kleine Kragen aus Holzleistchen gebaut und das Holzbrett mit Wasserrohrhalterungen an den Füße des Jaspers KSV-2 befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Tipp!

"Sehr wahrscheinlich [!] verfügbar in IKEA Köln-Butzweilerhof" - na, dann radel ich morgen mal los! :)

Chris
 
Danichfür :) Ich hatte das mal irgendwann eingesammelt und lange hier rumliegen, bis es mir wieder in Hände und Gedächtnis gelangte. Du wirst es wahrscheinlich zweilagig nutzen müssen, also mit den glatten Rückseiten aufeinandergeklebt, die Noppen hats nur auf einer Seite. So zusammengeklebt rollt es sich dann auch nicht dauernd wieder zusammen ... Aktuell ist meine Musikecke mit Bretterstapeln gebaut, die durch diese Teile rutschgesichert sind. Früher hab ich immer Einmachgummis als Rutschbremse genommen, diese Ikea-Dingers sind besser. Ich seh gerade, daß die sich Rationell Variera Schubladenmatte nennt, hatte ich vergessen, aber es gibt sie noch.
 
Ich hab auch die Variante Badezimmerteppich und klebender Klettverschluss. Funktioniert perfekt. :)

Lg
 
Wer immer noch auf der Suche ist:

Dieses Teil hier kann man wunderbar als Anti-Rutsch-Matte für Sustainpedale etc nutzen.

Bei einem Gesangsworkshop letztens war nix anderes da, und - Bingo - es hat super funktioniert.

Einfach genial!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
D
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben