"anti-pressen" Technik?

• Ersteller Furasoul
  • Erstellt am
F
Furasoul
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.13
Kekse
0
Hallo,

ich wollte mal fragen, welche übungen o.ä man machen kann damit man nicht so "pressen" muss. Weil bei mir kommt das so on alleine, wenn ich nicht press muss ich husten, aber wen ihs tu bin ich sehr schnell heißer. Ich schrieb das hier im "grutaler-gesang" forum weil ich selber versuch zu yellen was aber nicht klappt da ich ja presse.
Ich hoff ihr wisst was ich mein und könntmir helfen..

gruß

Eigenschaft

Aber man muss doch Luft aus dem Bauch pressen.
Ich versteh dein Problem nicht.:gruebel::redface:

ah vielleicht hab ichs falsch ausgedrück bzw nich erwähnt: Also auf dem Bauch heraus drücken ja. Ich mein aber das drücken auf die Stimmbänder..

achso. Du meinst das Verkrampfen beim Pressen/Drücken. Okay.
naja ich setz oder stell mich ganz ensdpannt hin. Das heißt ich schalt alles andere ab und blende das unnötige (sprich: für mich alles außer die Musik) aus.
Vorher hab ich mich gut erwärmt und find dann bevor, Text oder i-was losgehen erstmal einen angenehmen Ton im Hals. Und dann mittendrin nicht mitreißen lassen.
Also von mir wäre der Tipp nur: Willenskraft ;)

-Wie wärmt man in dem Fall seine stimme richtig auf?
- Sollte man das regelmäßig tun das es i.was mal rutine wird also von alleine kommt oder jedesmal wenn man richtig "singen" möchte (probe)?
- Was wäre ein angenehmer Ton zB A?
- Ich nehme an dennoch aus dem Bauch heraus?

-Aufwärmen: Allgemein oder guttural? ich köntne dir dann tipps zu guttural geben. Aber das macht jeder wie er beliebt.
-was sollte man regelmäßig tun? sich entspannen, sich aufwärmen oder singen?
-1.einer der nicht weh tut 2.einer der deine Stimme nach einer evt. kleinen Pause wieder in Form bringt und 3.gut klingt. was gut klingt musst du entscheiden.^^
-jap. immer Bauchatmung. Das Entspannen hilft sogar bei der Bauchatmung

Zu deinen Fragen (zum Warmsingen) gibt es schon etliche ältere Threads und FAQs.
Wenn du die Suchfunktion betätigst, wirst du da ganz schnell fündig. :)
aber wen ihs tu bin ich sehr schnell heißer.

"grutaler-gesang"
Also Bitte. :rolleyes:

@PisauraXTX

So weit ich weis, wird man nicht/kaum heißer wenn man "nur" yellt..

Also ich bin noch nie durch Gesang heißer geworden. :rolleyes:

man wird von keinem gulturellen gesang heißer auser man macht ihn falsch...

ich persönlich kenn mich jetz nicht mit dem yell so aus aber ich denke man sollte so wie alles regelmäßig bzw soviel wie dein körper hergibt üben, wenn du danach heißer bist machst du iwas falsch entweder du nimst zu viel druck her und bei dem andern zu wenig wobei wenn ich zu wenig druck hernehme nicht husten muss ich würde mich nochmal genau über die technik schlau machen und prüfen ob das so hinkomt und dann wie bei allem üben üben üben

lg

naja, deswegen frag ich ja: mit welcher technik man sich das pressen abgewöhnen kann um so richtig zu yellen..

Welche Technik?

Gewöhn dir die richtige an! ;)
Und verabschiede dich von dem Gedanken dass Yellen hart und laut ist. Es ist eher dezent, gebrechlich und sensibel! Zumindest wenn du Fry zum Yellen nimmst.

naja das hat meine frage kaum beantwortet :D ich wollt ja nur wissen wie man das Pressen vermeidet, denn das sorgt dafü das man schnell heißer wird..

es sorgt nicht unbeingt das man heißer wird dann machst du auch beim fry iwas falsch, wenn ich presse fällt höchstens der ganze scream zusammen bzw beim high pitched merk ich das sich der druck anch oben in nase ect sammelt und dann lass ich ihn aus ... schau einfach mal in den FAQ's sind auch druck übungen

Also ich bin noch nie durch Gesang heißer geworden. :rolleyes:

WORD!

btw -> meine freundin findet mich auf der bühne manchmal schon heißer als sonst... hahaha... der war so richtig schlecht...

gultureller und grutaler gesang... intressant.

back2topic:
um nicht zu pressen versucht einfach nur so wenig luft wie möglich abzugeben. ein bisschen druck geben, als würdet ihr euch anstrengen -> false chords -> und da dann drüber screamen/growlen. versucht die luft zu bündeln um den bestmöglichen klang mit dem wenigsten luftverbrauch zu erzeugen.

einer der häufigsten fehler ist eben der, dass man zu viel luft zur tonerzeugung verwendet. das geht ziemlich auf die stimmbänder... setzt euch mehr mit der atmung auseinander, das ist hilfreicher als man zu beginn denkt!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja lieber weniger druck am anfang als zuviel die "S- übung" hat mir dabei auch gut geholfen

zusammengefasst heißt das also:
- wenig luft einatmen (S-Übung)
- entspannt sein
- denn och druck vom Bauch geben
??

Und wie siehts dann mit der Lautstärke aus? Weil manche sagen es ist zimlch leise, andere behaupten es sei laut ("Ruf-Modus")?

also bei mir wars so das es am anfang ziemlich leise war sich das inerhalbt von gut 2 monaten ziemlich gesteigert hat ... und schau gerade darauf das dein hals bereich entspannt is keifer oder so kann schon angesapnnt sein für bestimmte tonlagen

also könnt man sichs so vorstellen, das der druck aus dem Bauch den Ton verzerrt, und nicht durch anspannen der Stimmbänder der Tonverzerrt wird?

Furasoul, das ist bedies.
Du hast ja auch deine Zähne im Mund. trotzdem musst du noch was machen damit Essen gekaut wird. Und ein Ton ohne Luft geht nicht.