Kein Thema,
Der interne Latenzausgleich wird in seinem Konzept häufig missverstanden.
Der Latenzausgleich wirkt bei reinen Mididaten sowieso nicht, da diese nicht über den Asiotreiber gesendet/empfangen werden, sondern über Windows Midi oder Direct Music. Midi arbeitet mit Zeitstempeln. Sendet das USB Masterkeyboard falsche Werte, wird Cubase diese nicht richtig platzieren können. Das kann auch bedeuten, das sie zu früh geschrieben werden. Für dieses Problem wurde die Funktion "Systemzeit für Windows Midi verwenden" implementiert. Hier richtet sich Midi dann nach der Systemzeit und nicht nach dem Zeitstempel, den das Masterkeyboard gesendet hat.
Ich habe mal einen Test mit dem Asiopuffer gemacht und konnte das Problem von Hotte nachstellen. Allerdings kann ich mir das nicht so ganz erklären oder ich mache hier einen Denkfehler.
Ich habe ein Cubase Projekt geöffnet und lediglich eine Midispur erzeugt, ohne es auf ein Instrument zu führen. Ich habe den Asiopuffer so klein wie möglich eingestellt und hatte damit Eine Ausgangslatenz von 3,9 ms. Es sind hier keinerlei Plugins eingefügt und somit sollte der interne Latenzausgleich auch nix zu tun bekommen. Jetzt habe auf den Click trocken Mididaten auf die Zählzeiten gespielt, Ohne Audiofeedback eines Instrumentes. Hier habe ich sehr präzise Werte. Mal ein kleines bischen vor der Zählzeit, mal ein bischen Dahinter, mal ziemlich genau drauf. So wie man es von einem Menschen erwartet.
Gleiches Setup. Nur eine Midispur. Allerdings den Asiopuffer nun auf den Maximalwert gestellt, also größt mögliche Latenz des Asiopuffers. Hier habe ich dann wieder Mididaten möglichst genau auf den Klick gespielt und siehe da. Jetzt habe ich das Problem, was Hotte hat. Die Mididaten sind rund ein 1/64 zu früh geschrieben. So wirklich erklären kann ich mir das nicht.
Vielleicht mache ich hier einen Denkfehler:
Wenn der Asiopuffer sehr hoch eingestellt ist, wird das Projekt merklich verzögert wiedergegeben. Damit jetzt auch der Click weiterhin synchron zum Audiometerial gespielt wird, muss dieser ja um den gleichen Wert verzögert sein. Spiele ich jetzt auf diesen Verzögerten Click Mididaten, würde ich diese eigentlich zu Spät spielen. Also würde ich diese eigentlich hinter den Zählzeiten erwarten.