Antennen für Funkempfänger

  • Ersteller Raimund49
  • Erstellt am
R
Raimund49
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.21
Registriert
14.09.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo,
es gibt ja von div. Herstellern passende Antennen für Sendeanlagen, u.a. bei Shure soll diese Gummiantenne nur ein Band empfangen.
Ist das wirklich so zielgerichtet oder nur ein Verkaufsargument?
Ich habe aus der Not zwei ca. 1m lange Kabel als Antennenersatz auf einem Gig nehmen müssen, da die Antennen vom Empfänger im falschen Koffer waren, das Ergebnis war das selbe bzw. ich hatte nicht den Eindruck das die Reichweite eingeschränkt wäre.
Ich spreche hier von den normalen Antennen die meist via BNC an dem Empfänger angeschlossen werden, keine Paddels oder Aktive.
Kann man für UHF Geräte auch die langen VHF Antennen nehmen? Hat man damit nicht sogar besseren Empfang?
 
Eigenschaft
 
Hallo Raimund,

so trivial ist das mit der Antennenlänge nicht - sie ist normalerweise auf die Wellenlänge der Trägerfrequenz abgestimmt (1/2 oder 1/4 der Wellenlänge), d. h. für UHF sind deutlich kürzere Antennen notwendig als für VHF oder die uralten 37-MHz-Geräte aus der Funkmikro-Steinzeit ;) - siehe z. B.:
http://de.wikipedia.org/wiki/Antennentechnik

Einen besseren Empfang erhältst Du also nur durch den Einsatz von aktiven Richtantennen (Paddeln), nicht durch das Verlängern der verbauten Antennen. Dadurch können eher Probleme (eingeschränkte Reichweite/schlechterer Empfang) entstehen, die Du vermutlich bei Deinem Versuch mit den Kabeln nicht bemerkt hast, weil Du nicht im Grenzbereich Empfangsreichweite gearbeitet hast.
 
Hallo Raimund,

unsere passiven Rundstrahler (UA8) sind der übersichtshalber immer auf das anspr4echende Band angegeben. Aber auch 10 MHz daneben kann man die Antennen noch sehr gut einsetzen.

Kritischer ist es bei aktiven Antennen. Der Booster ist immer recht hart begrenzt.

Besten Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben