Öhem .. hüstel, da muss ich doch mal klugscheißen ... (nix für ungut)
Die abgebideten Antennen sind l
og-per Antennen und keine
Yagi Antennen (, die zugegebenermaßen ähnlich aussehen).
Danke fürs Klugscheissen:
Ich hab nur versucht, das Thema ohne solche Fachausdrücke 'rüber zu bringen; - die Logarithmisch - Periodische Antenne ist lediglich eine Sonderform und stellt eine breitbandige Yagi dar (auch wenn die Erregung der Antenne anders erfolgt). Den Gewinn nimmt die log-per aus der gleichen Theorie wie eine Yagi.
Zurück zum Thema:
Welches Kabel hast du dazu bestellt? Bei 3 Meter sollte das mindestens H155, besser Ecoflex 10 oder 15 sein - ein "normales Kabel" wie RG-58 hat bei 2,4 GHz bereits 1,4dB Dämpfung/m - bei Verwendung des 5,4GHz Bandes sogar 2,7dB.
Da ist der Antennengewinn (ohne Verstärker am Fußpunkt der Antenne) ganz schnell wieder dahin.
Die von dir verlinkte Antenne hat (laut Prospekt) einen Antennengewinn von 8,5 db
i - diesen Wert halte ich für übertrieben, der ist Rechnerisch nicht wirklich möglich - also gegenüber dem isotropen Strahler (das ist eine theoretische, kugelförmige Antenne, die in alle Richtungen gleich abstrahlt und als Bezugspunkt dient).
Die Eingebaute (oder angebaute?) Antenne dürfte ein Dipol sein, der ca. 2,15 dB Gewinn über dem isotropen Strahler hat - somit 2,15 dBi. Die verlinkte Antenne hätte somit 6,35dB mehr Gewinn als die am Gerät verbaute.
Mit 3 m "Standard-Kabel" bleiben dann 2,15 dB - die zusätzlichen Stecker und Kupplungen verjubeln schnell mal 1 dB zusätzlich.
Ich weiss - für den normalen Musiker viel Fachchinesisch - der Tenor soll sein: Die Antenne so nah wie möglich an den Empfänger, alles andere bedarf dem Rat eines Fachmanns.
Ich hab noch schnell ein paar Bildchen gemacht:
Dipol-Antenne, wie sie in Wlan-Access-Points verwendet (intern) - Länge 5cm, 0dBd bzw, 2,15dBi Gewinn:
Professionelle Rundstrahlantenne (Cisco), mit Befestigungsflansch und passendem (dämpfungsarmen) Kabel; wir mit Blitzschutzeinrichtung geliefert, Länge 60cm, Gewinn 9 dBi / 6,85dBd.
(bekommt man bei Ebay schon mal für <50€, Neupreis etwa 120€. Das gleiche Modell von Linksys gibt es für etwa 30€
Der passende Adapter (N-Stecker/Kupplung auf RP-SMA) gibt es in der Bucht für ~5-6€.
Corner-Antennen würden mir schon zu stark bündeln - für problematische WLan-Strecken sehr gut, für die Bühne durch die hier sehr starke Bündelung vielleicht nur bedingt geeignet. Wer das ausprobieren will und kann - das ist ein sehr schönes Experimentierfeld.
Wer professionell arbeiten muss und will greift zu professionellen Lösungen und professioneller Hilfe.