HaraldS
Mod Emeritus
Moin moin,
ich wechsle jetzt mal die Fronten, von der Keys- in die Lichtabteilung. Ich bin Pianist für verschiedene Krimidinner-Events: zwischen einem mehrgängigen Menü bekommen die Gäste einen Krimi mit ~6 Darstellern vorgespielt. Wir spielen in wechselnden Locations, hauptsächlich Nobelrestaurants und Hotels - Licht- und Tontechnik müssen also sehr dezent eingesetzt werden.
Ich steuere einige Soundeffekte und Playbacks über MIDI durch eine selbstgeschriebene Software auf meinem Laptop, der (versteckt) an meinem Digitalpiano steht. In der aktuellen Produktion kam der Regisseur nun auf die Idee, daß ich ja verstärkt auch die Lichttechnik steuern könnte (was bisher Aufgabe eines Darstellers war). Vor allem sollen Licht und Ton manchmal synchronisiert werden. Ein Lichtpult steht immer leihweise zur Verfügung, meist ein Lightcommander MA 12/2.
Mein Rechner soll also Daten an das Pult senden. Da das MA 12/2 auch MIDI-fähig ist (und ich bisher nur MIDI- und Audio-I/O programmiert habe) war mein Gedanke, das Pult also per MIDI anzusteuern. Habe mir die MIDI Implementation Chart besorgt und siehe da: das Teil reagiert (angeblich! Kann's erst Montag prüfen) ebenso wie mein eigenes Behringer LC-2412 (das Mistding ist leider kaputt, wer repariert sowas?) auf MIDI CC Messages. CC #0 steuert Kanal 0, CC#1 steuert Kanal 1 usw.
Jetzt die Frage 1: für den Fall, daß uns der Verleih plötzlich ein anderes Lichtpult hinstellt - kann ich mich halbwegs drauf verlassen, daß ALLE MIDI-fähigen Lichtpulte die Kanäle über MIDI-CC-Messages ansteuern?
Nächste Sache: Scanneransteuerung.
Frage 2: Ich vermute, daß die meisten Scanner nicht für eine ständige Ausleuchtung von Szenen gedacht sind - spricht aber grundsätzlich etwas dagegen, sie dafür zu verwenden?
Optimal für unsere Show wäre es, wenn wir unsere ~4 Scanner auch als Verfolger einsetzen könnten. Dazu müßte man alle Gobos und Farben ausschalten und die Schrittmotoren einzeln ansteuern können. Dazu Frage 3: Gibt es einen Standard, welcher Schrittmotor mit welchen MIDI/DMX-Messages angesteuert wird? Wenn nötig, würde ich auch direkt DMX-Messages vom Rechner aus senden. Dazu müßte ich mich aber erst mal ins Protokoll einarbeiten und würde das gerne vermeiden.
Vermutlich müßten für eine effektive Ausleuchtung die Scanner immer in gleichen Winkeln zur Spielfläche angebracht werden. Frage 4: Gibt es irgendwelche Taktiken, wie man am besten Scanner aufhängt, damit sie in wechselnden Locations reproduzierbar bei gleicher Ansteuerung die gleichen Punkte auf der Spielfläche ausleuchten?
Die ganze Fragerei dient erst mal dazu, Machbarkeit & Aufwand abzuschätzen...wenn's unrealistisch viel Aufwand ist, geht's halt nicht - aber vielleicht ja doch ;-)
Harald
ich wechsle jetzt mal die Fronten, von der Keys- in die Lichtabteilung. Ich bin Pianist für verschiedene Krimidinner-Events: zwischen einem mehrgängigen Menü bekommen die Gäste einen Krimi mit ~6 Darstellern vorgespielt. Wir spielen in wechselnden Locations, hauptsächlich Nobelrestaurants und Hotels - Licht- und Tontechnik müssen also sehr dezent eingesetzt werden.
Ich steuere einige Soundeffekte und Playbacks über MIDI durch eine selbstgeschriebene Software auf meinem Laptop, der (versteckt) an meinem Digitalpiano steht. In der aktuellen Produktion kam der Regisseur nun auf die Idee, daß ich ja verstärkt auch die Lichttechnik steuern könnte (was bisher Aufgabe eines Darstellers war). Vor allem sollen Licht und Ton manchmal synchronisiert werden. Ein Lichtpult steht immer leihweise zur Verfügung, meist ein Lightcommander MA 12/2.
Mein Rechner soll also Daten an das Pult senden. Da das MA 12/2 auch MIDI-fähig ist (und ich bisher nur MIDI- und Audio-I/O programmiert habe) war mein Gedanke, das Pult also per MIDI anzusteuern. Habe mir die MIDI Implementation Chart besorgt und siehe da: das Teil reagiert (angeblich! Kann's erst Montag prüfen) ebenso wie mein eigenes Behringer LC-2412 (das Mistding ist leider kaputt, wer repariert sowas?) auf MIDI CC Messages. CC #0 steuert Kanal 0, CC#1 steuert Kanal 1 usw.
Jetzt die Frage 1: für den Fall, daß uns der Verleih plötzlich ein anderes Lichtpult hinstellt - kann ich mich halbwegs drauf verlassen, daß ALLE MIDI-fähigen Lichtpulte die Kanäle über MIDI-CC-Messages ansteuern?
Nächste Sache: Scanneransteuerung.
Frage 2: Ich vermute, daß die meisten Scanner nicht für eine ständige Ausleuchtung von Szenen gedacht sind - spricht aber grundsätzlich etwas dagegen, sie dafür zu verwenden?
Optimal für unsere Show wäre es, wenn wir unsere ~4 Scanner auch als Verfolger einsetzen könnten. Dazu müßte man alle Gobos und Farben ausschalten und die Schrittmotoren einzeln ansteuern können. Dazu Frage 3: Gibt es einen Standard, welcher Schrittmotor mit welchen MIDI/DMX-Messages angesteuert wird? Wenn nötig, würde ich auch direkt DMX-Messages vom Rechner aus senden. Dazu müßte ich mich aber erst mal ins Protokoll einarbeiten und würde das gerne vermeiden.
Vermutlich müßten für eine effektive Ausleuchtung die Scanner immer in gleichen Winkeln zur Spielfläche angebracht werden. Frage 4: Gibt es irgendwelche Taktiken, wie man am besten Scanner aufhängt, damit sie in wechselnden Locations reproduzierbar bei gleicher Ansteuerung die gleichen Punkte auf der Spielfläche ausleuchten?
Die ganze Fragerei dient erst mal dazu, Machbarkeit & Aufwand abzuschätzen...wenn's unrealistisch viel Aufwand ist, geht's halt nicht - aber vielleicht ja doch ;-)
Harald
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