Ansteuerung von 2 Geräten mit Behringer FCB1010 möglich?

  • Ersteller NoUse4aName
  • Erstellt am
N
NoUse4aName
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.17
Registriert
25.02.07
Beiträge
310
Kekse
658
Ort
Hannover
Hi Board,

bin absoluter Midi-Neuling und würde gerne folgende zwei Geräte mit dem Behringer FCB1010 ansteuern:

Das RogerLinn Design AdrenaLinn III so wie das Source Audio Soundblox Classic Distortion Pro. Hier bei sollten zwei Taster des Behringer immer für je ein Preset des SA zuständig sein und der Rest frei für das AdrenaLinn belegt werden (z.B. Effekt an/aus, Tap Tempo, Preset up, ..).
Die Frage ist hoffentlich einfach zu beantworten - ist das so möglich?

Hab versucht mich einzulesen, aber nix verstanden.. und bevor ich Geld für's erfolglose Ausprobieren ausgebe vielleicht lieber die Frage ;)
 
Eigenschaft
 
Midigeräte haben eigentlich immer neben einem Eingang auch einen Ausgang. Du steckst das FCB1010 in den MIDI in vom ersten Gerät, in den Midiausgang des ersten steckst du dann ein Verbindungskabel zum Midi-In des zweiten, so schaltest du beide.
 
Ähm... da geht's wohl weniger um physikalische Anstöpslerei, denke ich... ;-)

Mal abgesehen davon, daß es genügend Beispiele für MIDI-fähige Geräte gibt, die keinen MIDI thru oder umschaltbaren MIDI out besitzen, stellt sich hier doch die Frage, ob das FCB angeforderte Aufgabenstellung packt. Und das tut es. Dieses Board ist frei programmierbar hinsichtlich der Funktionen seiner Taster und Pedale; es kann gleichzeitig auf bis zu fünf MIDI Kanälen arbeiten, also maximal fünf Geräte komplett unabhängig voneinander ansteuern.
Lediglich die Programmiererei ist für Einsteiger nicht so der Bringer. Rate daher dringend zur Editor-Software und Einlesen in entsprechenden Foren.


domg
 
Generell funktionier das ganz so, dass du beiden MIDI-Geräten unterschiedliche MIDI-Kanäle zuordnest und dann kannst du dem FCB1010 für jedes Preset sagen, dass er auf dem einen MIDI-Kanal den einen und auf den anderen MIDI-Kanal den anderen Befehl schicken soll (das FCB1010 kann glaub ich 5 gleichzeitig).
Es klingt für mich, dass du das AdrenaLinn dann gerne wie Stompboxes nutzen würdest. Das geht mit dem Original FCB1010 nicht, du brauchst du das UnO-EPROM.

Wolfgang
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben