Ansteuerung Roland CR-78 via Sequenzer

• Ersteller benutzer1234
  • Erstellt am
B
benutzer1234
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.07.16
Kekse
125
Hallo zusammen,

ich sitze hier über meinen Roland CR-78 Drumcomputer.

Die Programmierung via Programmer von CHD funzt soweit nur frage ich mich ob man den vorhandenen EINEN MIDI-Anschluss neben der Syncronisierung nicht vielleicht auch zur Ansteuerung der CR-78 via Sequenzer nutzen kann?

Hat da jemand Erfahrung bzw. geht das technisch überhaupt ohne vorhandenen MIDI-IN und MIDI-OUT?

Grüße,
Seb.

Eigenschaft

nein, das geht nicht - es fehlt die komplette Logik um Midi Daten zu analysieren und Instrumente zuzuordnen.
das Taktsignal liegt dagegen (wenn aktiv) kontinuierlich an
So ein Interface könntest du dir heute allerdings mit relativ wenig Aufwand selbst machen.
Viele Microcontroller haben einen USB Anschluss und sind sehr gut dokumentiert, gerade für Einsteiger (und auch preiswert)

In der Drumbox müsstest du die Triggerpunkte identifizieren und einzeln nach aussen führen.
(im Prinzip ist jedes Instrument der Box ein Filter, das kurz vor der Selbst-Oszillation steht.
Ein Trigger-Impuls regt das kurz an und es entsteht der ausklingende Ton.
Der Microcontroller macht nichts anderes als eben diese Impulse zu erzeugen - vom Rechner aus über USB angesprochen

Am schwierigsten dürfte der Softwareteil auf Sequencer Ebene sein: ein Midi-VST, das den Conroller anspricht
Standalone wäre so ein Teil dagegen recht überschaubar.

cheers, Tom

ps: zu ungenau gelesen :redface: - möglicherweise macht der genannte Programmer genau das... nur eben kein Midi-VST :gruebel:

Hi Tom,

hmm. Mich wundert nur, dass es irgendwie weniger kompliziert gehen muss siehe auch hier:
http://www.youtube.com/watch?v=_dLHh17bFFI

Verwendet wurde hier scheinbar der DIN-SYNC Ausgang zwischen Programmer und Acidlabe Bassline.

LG