Anspruchsvolles Übungsheft gesucht

  • Ersteller wum10ben
  • Erstellt am
W
wum10ben
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.11
Registriert
14.03.09
Beiträge
41
Kekse
0
Hi,
ich würde gerne mal mehr Sicherheit in der Höhe kriegen (soll in der Bigband von 3ter Stimme auf 1te wechseln...) und was gibt es da besseres als in der Höhe zu spielen :D
Das Problem:
Ich bräuchte eine Schule die wirklich auch Ansprüche an die Höhe stellt, zZ habe ich Arban, die ist zwar technisch anspruchsvoll, aber eigentlich keine Herausforderung für den Ansatz.
Mein Problem ist einfach, dass teilweise in Stücken Ansprüche an Höhen gestellt werden, die in den normalen Lehrbüchern einfach nicht mehr vorkommen -> ich krieg die nicht vom Blatt hin und mir fehlt auch die Kontrolle, den Ton genau zu treffen...

Gibt es dazu Bücher bzw. hat wer Empfehlungen, bevorzugt wäre moderne Musik bzw. Jazz, weil mir Klassik eh schon zum Hals raushängt... vllt. änder sich das dann ja auch wieder ;)

Würde mich sehr über Vorschläge freuen

mfg wum10ben

edit: PS: ich spiel Posaune, hab ich vergessen :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Technische Übungen wie Colin, Clarke usw. kann man bekanntlich sehr gut immer weiter in die Höhe verlängern.
Der Trainingseffekt wird m.E. beträchtlich verstärkt, wenn man Tonleiter-Übungen mit "Breath Attack" statt Zungenanstoß spielt und einfache Tonleitern dabei mit der Dynamik f-p-f-p-f... über den Gasamten Umfang ausführt. Ich "spiele" dabei oft noch einen Ton höher als ich kann. Der kommt dann zwar (noch) nicht, aber ich höre ihn schon mal innerlich und der Körper lernt, sich auf den Ton einzustellen. Ist ein Tip vom Trompeter Markus Stockhausen aus seinen "Basic Caruso"-Übungen.

Gute Jazz Etüden sind z.B.
Jim Snidero: Easy Jazz Conception, Medium J.C., Jazz Conception (3 Bände)
Fred Lipsius: Reading Key Jazz Rhythms
Jarvis, Carubia: Effective Etudes For Jazz
Bob Mintzer: 12 Contemporary Jazz Etudes
Bob Mintzer: 14 Jazz & Funk Etudes
Ein ordentliches Brett sind noch Mark Nightingale: 20 Jazz Etudes
Mintzer und Snidero J.C. sind daneben die anspruchvollsten Hefte aus dieser Liste, aber alle Etüden wollen erst einmal gut phrasiert gespielt werden.
Passagen, die dir dabei zu niedrig sind, kannst Du ja leicht zu Übungszwecken oktav-transponiert ausführen, Sindero schreibt manchmal selbst gleich zwei Lagen in die Noten.

Eine gute Übung wäre auch, sich mit den Big Band Stimmen von Peter Herbolzheimer oder Bob Mintzer Arrangements zu beschäftigen. Beide Arrangeure mögen Posaunen offensichtlich ganz gern, P.H. spielte sie ja auch selbst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben