Anspruchsvoller Alternative / NuMetal Bandvorschläge?

Quir
Quir
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.01.15
Kekse
11.206
Ich bin gerade in der Situation, dass ich alle möglichen Stilrichtungen ausgehört habe... Emo wiederholt sich seit Jahren selbst, xxx-Core tut selbiges sowieso, Punk klingt mir zu monoton, Death ist technisch geil aber auf Dauer nicht erfüllend...

Ich suche irgendetwas anspruchsvolles, intelligentes, langsam wirkendes... Als Stichwort schmeiße ich einfach mal Deftones oder Taproot in den Raum, die sind natürlich mehr oder weniger einzigartig, aber es muss doch noch Bands der Art geben...

Und mit intelligent meine ich nicht, dass die Texte irgendwelche Probleme der Welt versuchen anzusprechen, denn das kann zwar gut gemeint, aber dennoch platt wie Asphalt formuliert sein (siehe Ärzte :p )...

Also: Was gibts noch für Bands mit einzigartigem, anspruchsvollem, intelligentem und atmosphärischem Stil? Bin für jeden Vorschlag dankbar ;)

Eigenschaft

Wirres Thema. Falls du zumindest Artverwandte zu Punkrock oÄ willst (denn das ist ja nun mal das Haupttheme dieses Boards), versuch mal Refused. Hörtechnisch anspruchsvoll sind auch Dillinger Escape Plan oder Error, aber ich weiß nicht, ob dir das vorschwebte.

Aphex_ex_machina schrieb:

falls dir, threadsteller, sowas in der richtung vorschwebt, dir tool dann aber etwas zu dick aufgetragen ist, kann ich dir "amplifier" empfehlen! irische, sehr intelligente rockmusik.

wie wäre es mit Neurosis oder Isis?

ansonsten halt wie oben gepostet Tool, APC, Mars Volta ( ok Geschmackssache - ich kann die auch nicht leiden) oder DEP.

Refused und Amplifier klingen ganz gut, sind mir aber etwas zu "dreckig rockig", wenn ihr versteht was ich meine ;)

Neurosis und Isis sind geil, genau sowas hab ich gesucht... Diese kalte, sterile Atmosphäre ist einfach nur genial... Nur haben die keine Vocals oder seh ich das falsch?

schön wenn die Bands dir was taugen :)

doch selbst Isis haben Vox... hör dir z.b. mal False Light vom Album Oceanic an.

jup die Atmosphäre ist extrem gut. Sehr schönes Klangbild. Isis liefern den Beweis, dass gute Produktion nichts zwangsweise schlecht sein muss - dort passt das absolut.

The Pixies! Im Alternative Bereich einfach godlike!

Keine Ahnung ob das passt...aber Mastodon!!!
Absolut komplexer Metal mit ner ordentlicher Schippe 70'er Heavey Rock. Nicht unbedingt langsam und öfters mal voll auf die Zwölf aber unterm Strich richtig großartiger, anspruchsvoller Kram...

fall of troy!
bombatischer chaos-prog-emo-hardcore

babyborderline schrieb:
Keine Ahnung ob das passt...aber Mastodon!!!
Absolut komplexer Metal mit ner ordentlicher Schippe 70'er Heavey Rock. Nicht unbedingt langsam und öfters mal voll auf die Zwölf aber unterm Strich richtig großartiger, anspruchsvoller Kram...
Absolut! Momentan mit enormem Abstand meine Lieblings-Metalband.... Groove, Anspruch und technische Fähigkeit alle drei auf einmal, das ist fast wie das Überraschungsei für den Connaisseur härterer Musik ;)

Oceansize wären vielleicht noch anzubringen, die machen auch ordentlich was her.

Dredg hat noch keiner erwähnt? Könnte dein Ding sein, wenn du auch mal was ruhigeres hören willst.

Und was ist so mit der Postrock-Richtung? Godspeed You Black Emperor, Mogwai, Explosions In The Sky etc. etc., kennst du das schon?

Sunn O))) ?

StevieRay schrieb:
fall of troy!

Oh yeah! Eine der wenigen Bands, wenn nich die einzigste, die mich in diesem Jahr richtig vom Hocker gerissen haben.:great:

Nullchecker schrieb:
StevieRay schrieb:
fall of troy!
Oh yeah! Eine der wenigen Bands, wenn nich die einzigste, die mich in diesem Jahr richtig vom Hocker gerissen haben.:great:

Jopp, ganz meiner Meinung!
Das erste Album läuft momentan auf Dauerfeuer bei mir.

Ist zwar nicht ganz so heavy (meistens), aber auf jeden Fall mal The Mars Volta reinziehen.

fall of troy!
Timbo_Tones schrieb:
Ist zwar nicht ganz so heavy (meistens), aber auf jeden Fall mal The Mars Volta reinziehen.

na dann gleich noch at the drive in mitnennen!

weiss nicht ob das in deine stilrichtung passt: aber von "and you will know us by the trail of dead" kann ich auch nicht genug kriegen.

Habe vor einer Woche auch eine sehr coole Kopenhagener Alternative Band live gesehen: Barra Head.

Hier einer ihrer besten Songs von ihrer LabelSeite (http://www.playrec.dk):

StevieRay schrieb:
ich sag nur f.c.p.r.e.m.i.x. ...

Hehe, ja, der Remix ist wirklich besser als das Original.
Was ich da hinzufügen will:
"The Last March Of The Ents"!

Noch ein Tipp von mir: Tribes of Neuront....ist ein Nebenprojekt von Neurosis und irgendwo im Ambient Bereich anzusiedeln. Wenn Dir Neurosis gefallen wirst Du Dich da auch schnell reinfinden. Ich finde es sehr genial... :great:

Ansonsten auch andere Nebenprojekte aus dem Sludge/Progressive Bereich anchecken...gibt es sehr geile Sachen. Ich erwähne jetzt mal so aus dem Stegreif noch folgende Platten:

Joyless - Wisdom & Arrogance
Me Without You - AB Life
Khanate - Pieces Of Quiet
The Heavenly Music Association - Shaping The Invisible
Interpol - Antics
The Cooper Temple Clause - Kick Up The Fire, And Let The Flames Break Loose
Pelican - Australasia
Lair Of The Minotaur - Carnage (schon etwas dreckiger, aber mal antesten)
In Pieces - Lions Write History
Katatonia - Last Fair Deal Gone Down
Neurosis - A Sun That Never Sets
Isis - Oceanic/Panopticon
Asunder - A Clarion Call
The Gault - Even as All Before Us
Tribes Of Neuront - A Resonant Sun
You And I - Discography
Red Sparowes - At The Soundless Dawn

ToN = Gottband :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben