Anschlusskabel von Drumcomputer an Hifi-Anlage

guitarthomas
guitarthomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.25
Kekse
1.386
Hallo in die Runde!
Ich möchte meinen Alesis SR16 gerne über meine Stereo-Anlage laufen lassen.
Er verfügt über einen main left und einen main right Mono-Klinkenausgang.
Bis dato läuft er über einen Ausgang in den Akustikamp.
Jetzt habe ich einen Stereo- Klinkenstecker auf Cinch(für den Hifi-Amp) an einen Ausgang angeschlossen, tut es aber nicht(wahrscheinlich logisch, aber bitte nicht schlagen;)
Bräuchte ich also ein Kabel mit zwei Monoklinken für beide Ausgänge auf Cinch?
Also sowas
https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm

Danke schonmal

Danke schön.
Hat auch zwei Aux Ausgänge
Aber dann werde ich so ein Kabel probieren(y)

Interressant, dann haben sie das später nochmal verändert- ich hab keinen Headphones Ausgang, aber aux left und aux right.
Schade, muß ich halt das Kabel kaufen...

Ja, du hast die alte Version der SR-16 ohne Kopfhörer-Ausgang.
Bei der alten Version wird Aux über zwei Buchsen rausgeführt und dafür fehlt Headphones.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehe ich denn jetzt besser über aux in den Verstärker oder über main?
Oder ist das Wurscht:unsure:

Lt. Handbuch (das sich aber auf die oben verlinkte Version bezieht) kann man die Pads/Sounds wohl getrennt einem der beiden Ausgänge zuordnen. Dann würde ich Main benutzen.

Hm, ok
Dann hätte ich aber nur einem Kanal in der Stereoanlage mit der verlinkten Kabellösung. Das wäre meine Befürchtung, hab keine Monoschaltung am Amp.

Wieso, Du kaufst doch sowieso das passende Kabel aus Beitrag 1, oder jetzt doch nicht?

Aber wenn nur aus einem Kanal ein Signal rausgeht, geht ja dann auch nur ein Kanal in den Verstärker rein und nur eine Box wird mit Signal gespeist?
Bin gerade verwirrt

Das Kabel, das Du oben verlinkt hast, besitzt doch Anschlüsse für links und rechts, 2x Mono = Stereo ;).

Ich guck mir das nochmal an mit der Kanalzuweisung im Alesis, vielen lieben Dank für deine Unterstützung, probieren geht über studieren...
LG, Thomas

Ein Kanal Rechts, ein Kanal Links ergibt Stereo, das gilt für Main, als auch Aux.

Aber mal was anderes; ich rate zur Vorsicht !
Mit elektronischen Instrumenten, direkt an die Hifi-Anlage angeschlossen, kann man sich leicht die selbige schrotten !
Ich rate dazu die Klangregelung zu aktivieren, kein Direct, und die Bässe herunterzuregeln, falls ein Lowcut-Filter vorhanden ist, unbedingt auch aktivieren !
Vom direkten Anschluß analoger Klangerzeuger an Hifi-Anlagen, rate ich vollständig ab !

• Gefällt mir
Zu @Quasimono seiner Ausführung sei noch hinzuzufügen: Wenn über eine HiFi Anlage wiedergegeben wird möglichst nicht über Zimmerlaustärke wiedergeben. Dann geht normalerweise nichts kaputt.

• Gefällt mir
Jo, danke für den Hinweis, hab seit gestern neue(alte) Boxen.:D
Aber in dem Fall ginge es auch nur ums zu Hause mit Gitarre und Bass bei gehobener Zimmerlautstärke Spass haben.
Will mir nix schrotten, nur nicht noch mehr Gedöns ins eh kleine Musikzimmer stopfen...

Halt mit Verstand an die Sache rangehen dann klappt es auch.
Kommt auch auf Deine HiFi Anlage an.

Ich hatte früher Orbid Sound Mini Galaxis
orbid-sound-mini-galaxis-i-seite_44023.jpg
Quelle: http://www.hifi-forum.de/bild/orbid-sound-mini-galaxis-i-seite_44023.html

In Verbindung mit Albs Dac Mos 360 Endstufen (2 x 360 W RMS und super Schutzschaltungen). Die Teile waren in der Kombi fast unverwüstbar und haben alle Partys und Instrumenteneinsätze schadlos Überstanden. Aber hier war auch ordentlich Reserve vorhanden.

Andererseits habe ich schon viele Stereoanlagen von namhaften Herstellern bei Party / Instrumentenbetrieb sterben sehen.... .

• Wow
Geilomat
Nee, aus dem Partyalter komm ich langsam raus:weep:
Hab mir gestern ein Paar Audio Physic Yara Boxen für 300 geschossen, sind eh keine BumBum Teile-Eignung für Drumcomputer?
Aber hab, glaube ich, verstanden;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit elektronischen Instrumenten, direkt an die Hifi-Anlage angeschlossen, kann man sich leicht die selbige schrotten !
Hm, also eigenlich sollte auf den Ausgängen des Alesis nichts anderes herauskommen, als line Pegel und das müsste jede Anlage verkaften. Zudem sind die meisten Anlage mit Z-Dioden gegen Überspannung am Eingang geschützt - schon wegen ESD und GND-Problemen. Lautsprecher können natürlich tot gehen, wenn man sie überfährt, was aber dann an einer fehlerhaften Zusammenstellung bei der Anlage selbst läge und mit anderen input auch droht. Da unterscheiden sich HIFI-Geräte auch nicht von Studiogeräten, wenn man AMP und Lautsprecher selber zusammenstellt.

Wahrscheinlich gibt es eher Probleme mit dem Klang, weil die typischen kleinen HIFI-Boxen weder die Impulstreue haben, noch die Bässe rausdrücken können, die ein Schlagzeugklang braucht. Ich habe neben meinem eigenen DC auch eine Bassstation im Gebrauch und inzwischen einen W-Pulse. Die kommen über meine Nubert-Standboxen alle recht gut. Mit den Neumännern klarer, aber weniger druckvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Drumcomputer, Bass, Gitarre, das schreit doch nach einem Mixer, haste da mal dran gedacht !?
Die meisten Mixer haben Tape In/Out mit für Hifi-Anlagen verträglichem Pegel.
Zusätzlich erhältst du je nach Mixer, weiter Optionen, Kanäle natürlich, aber auch Mic-Preamps, Klangregelung je Kanal, Aux/FX Wege, Fader, Mute-Buttons, oder gar ein Audiointeface.

edit: @engineer
"sollte auf den Ausgängen des Alesis nichts anderes herauskommen, als line Pegel"
Jein, weil Line-Pegel im Hifi-Bereich nicht dem Line-Pegel im Profi-Bereich entspricht !
Google sagt:
Wie viel dB beträgt der Line-Pegel?
Der Leitungspegel für Verbraucher wird im Allgemeinen als ein Signal angesehen, dessen Pegel bei -10 dBV (0,316) liegt. CD-Player und DVD-Player sind Beispiele für Geräte mit Leitungspegel für Verbraucher. Der Leitungspegel für Profis wird im Allgemeinen als ein Signal angesehen, dessen Pegel bei +4 dBu (1,23 Volt oder deutlich höher) liegt.
Wenn sehr starker Pegel auf etwas empfindlichen Eingang stößt, kann es schon mal zu Schäden kommen, so richtig genormt ist das nicht.

Zuletzt bearbeitet: