Nun ja, das ist doch kein Problem.
Um das Midi Signal in den Computer zu bekommen, benötigt man erst mal eine Schnittstelle, damit der Computer auch die Daten empfangen kann. Das bedeutet also, dass ein Midi Interface in die richtige Richtung geht. Hier sollte man sich überlegen, ob es gleich ein Audio/Midi Interface sein soll, oder im schlichten Stil ein ganz normales Midi Interface. Der Vorteil vom Audio/Midi Interface wäre eben die Möglichkeit des Audio Recordings, was für weitere Anwendungen im Homerecording schon empfehlenswert ist.
Audio/Midi Interface
Tascam US-122 L
Alesis IO-2
E-mu 0404 USB 2.0
Zum Audio/Midi Interface muss ich noch ein paar Worte verlieren. Diese Geräte sind vollwertige Soundkarten und so sollte man sie auch nutzen. Also sowohl Audio/Midi Eingabe als auch Ausgabe würde ich über das selbe Gerät führen und die Onboardkarte außer acht lassen. Von daher nochmal zum Verständnis:
Audio/Midi Interface = Soundkarte (extern)
Midi Interface
ESI Midi Mate
ESI RoMI/OII 2-In / 2-Out
Manche Onboard-Soundkarten bieten auch schon einen Midi Anschluss, den man nutzen könnte. Achtung: Bei dieser Variante kann es beim Monitoring der Vst Instrumente zu Verzögerungen (Latenz) kommen. Es ist von daher empfehlenswert einen Asio Treiber (wie
Asio4all) zu nutzen, damit man keine Zeitverzögerung zwischen Ein- und Ausgabesignal hat.
Anschluss des E-Drumkit
Ich bin nun kein Midi-Exerte, stell mir den Anschluss aber nicht sonderlich schwer vor. Um Midi zu übertragen, dürfte erst mal klar sein, dass der Midi Ouput am E-Drum mit dem Midi Input am Interface verbunden werden muss. Will man nun Vst Instrumente nutzen, braucht man zunächst einen Midi-fähigen Sequenzer (Cubase, Reaper, Samplitude usw.) und ein Vsti Plugin, was für die Drum Ausgabe ausgelegt ist.
XLN Audio Addictive Drums
199,00
Native Instruments Battery-3
189,00
Toontrack EZ drummer (persönlicher Tipp)
145,00
...oder einen Vsti Sampler (wobei das auch Battery kann), wo man seinen Sound reinladen kann. Freeware gibt es übrigens auch, was ich auf Anfrage noch posten kann.